Grundeinstellung Stihl 029

Diskutiere Grundeinstellung Stihl 029 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe für einen Nachbarn eine 029 ersteigert. Nun hat der plötzlich kein Geld und will nicht bezahlen. Lange Rede , kurzer Sinn : Ein Freund...
B

BassmannFlorian

Guest
Ich habe für einen Nachbarn eine 029 ersteigert. Nun hat der plötzlich kein Geld und will nicht bezahlen. Lange Rede , kurzer Sinn : Ein Freund hat großes Interesse an der Säge ,ich will Ihm da aber nix schlechtes verkaufen. Meine Frage :

Ich muß, wenn die Säge kalt ist, ca. 8-10 mal ziehen bis sie loslaufen will. Dann den Choke rein, und läuft. Ist daß normal ?
Wenn sie warm ist, dann springt sie sofort an.
Dann hat sie, meiner Meinung nach irgendwie ein schlechtes laufverhalten. Wenn man vollgas gibt, dann dauert es so ca. eine halbe bis eine Sekunde bis sie hochdreht.
Ich habe zum Vergleich eine 034 AV Super.
Die ist da viel agressiver. Wenn man da am Gashebel spielt , dann geht die sofort los.
Ein bekannter hat gesagt, daß ist normal so , weil die 034 eine Profisäge ist und einen anderen Vergaser hat .
Stimmt daß so ?
Oder ist die Säge verstellt ?

PS:
Die Säge hat scheinbar einen Austauschzylinder bekommen. Das hat mir mein Stihlhändler gesagt.

Bin für jede hilfe dankbar.
Gruß Florian
 
Das Du bei kaltem Motor 8-10x ziehen mußt, ist durchaus normal. Das die Säge erst nach einem Moment hochdreht schon weniger. So schnell wie eine elektrische Säge beschleunigt sicher keine, aber eine Sekunde ist schon zu lang. Einen Austauschzylinder auf einer 029 halte ich für ungewöhnlich, wenn dann wird es ein billiges Nachbauteil sein. Ein Original Stihl Zylindersatz wird den Gebrauchtwert der Säge übersteigen.
Die 029 bzw. MS290 ist die günstigste Farmersäge und entsprechend weit verbreitet.

Mit Profi- oder Farmersägen hat das Beschleunigungsverhalten nichts zu tun.
 
Und was mach ich da am besten ??
Ich weiß, ferndiagnos ist schlecht. Aber wenn die Säge durchzieht, kann ich sie dann ruhigen gewissens verkaufen ??

Gruß
 
Hallo
Alle meine Stihl Sägen wollen nach längerer Standzeit etwa 10x gezogen werden, bis Leben erweckt. Probiere mal die L-Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn etwas(in1/8 U Schritten) herauszudrehen. dann sollte die Säge ordentlich beschleunigen.
 
OK.
Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe.

Was meinst Du mit längerer Standzeit ?
Und die andere Schraube lasse ich so wie Sie ist ?
Oder soll ich den Vergaser mal in Grundeinstellung bringen. Ich weiß nur nicht genau wie .

Greeting
Florian
 
So wie sichs anhört hast du relativ wenig Ahnung von Motorsägen. Ist vlt besser wenn du dein Gerät schnapst, zum Händler gehst und dort deine Probleme schilderst. am Vergaser spielen ist schön und lustig, aber wenn mal rein gar keine ahnung davon hat, kanns ein griff ins klo werden.
das mit der längeren standzeit: wenn du die säge irgenwo gebraucht gekauft hast und derjenige die säge auch schon ne weile nicht mehr benutzt hat, ist ja kein sprit mehr in den leitungen usw. das muss erst mal angesaugt werden bis genug sprit im vergaser ist. das das mit 2 zügen nicht funktioniert ist ja wohl klar.

die vergaser-grundstellung müsste am luftfilterdeckel bei den vergaserschrauben stehen. aber wie oben schon beschrieben, lass lieber die finger davon
 
Ich schließ mich meinem vorredner an, lieber einmal vom fachmann durchsehen lassen und gut, wenns wirklich nur die einstellungen sind ist sowas net mal teuer.
Aber unsere alte 041AVEQ will auch nach langer standzeit nur 2-3 mal gezogen werden und rödelt sofort los wie nen läufiger akkergaul :wink:

Evtl gibts bei dir (falls du vom lande kommst) auch noch nen "alten" landmaschienen-händler?! Der bei mir um die ecke ist knapp 90 aber sein know-how was alte und ältere stihl sägen angeht ist unschlagbar, am besten natürlich die bezahlung, ne flasche korn und ne schachtel camel. Das ist Service hehe
 
Hallo.

Ich war nun bei meinem Stihlhändler und er hat sich die MS genauer angeschaut und "abgedrückt". Ergebnis :

Das Kurbelwellenlager ist nicht mehr dicht bzw. hat spiel. :(
Es wurde , vermutlich für den Verkauf , mit ein wenig Dichtungsmasse eingeschmiert und deswegen hat die Säge ca 10 min gelaufen. Danach war die Leitstung weg .......
Zudem hat die Säge, wie HELLWIG schon vermutet hat, einen Austauschzylinder und dieser ist nicht von Stihl.

Mein Händler meinte zudem, es könne auch sein dass das Lagerspiel mit den Austauschteilen zusammenhängen könnte, diese also nicht 100 % zusammen passen. Was meint Ihr dazu ?

Hat da jemand von Euch Profis Erfahrungen mit gesammelt ?
Was würdet Ihr da machen ?
Ich habe Urlaub und würde da gerne ein wenig basteln, will damit sagen, dass es auf die eine oder andere Inverstierte Std nicht ankommt. Oder lohnt es sich in diesem Fall garnicht, da überhaupt noch Zeit zu Investieren ?


Gruß Florian :(
 
Thema: Grundeinstellung Stihl 029

Ähnliche Themen

kern-sammler
Antworten
11
Aufrufe
11.249
Big_Batzen
B
S
Antworten
1
Aufrufe
11.617
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
2
Aufrufe
9.975
Boesman
B
M
Antworten
2
Aufrufe
1.615
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben