Genaues Energiekostenmessgerät, Wattmeter, Stromverbrauchmessgerät für Standby

Diskutiere Genaues Energiekostenmessgerät, Wattmeter, Stromverbrauchmessgerät für Standby im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Standbyverbrauch unter 0,5 ... 10 Watt soll gemessen werden. Problem: übliche, billige Haushaltsstromkostenmessgeräte sind zu ungenau. Tests...
W

woiss

Registriert
05.05.2010
Beiträge
42
Standbyverbrauch unter 0,5 ... 10 Watt soll gemessen werden.

Problem: übliche, billige Haushaltsstromkostenmessgeräte sind zu ungenau. Tests sind im Inet zu finden (Stiftung Warentest, C't,...) aber leider nicht aussagekräftig und eher von techn. Laien für techn. Laien. Praxis: Standbyverbrauch bei Induktionsherd mit Festanschluss 60 Watt! :). Ich hoffe der Stromzähler des Stromlieferanten unterscheidet zwischen Blind-, Schein- u Wirkleistung und misst richtig!

Wie misst man in der Praxis tatsächlichen Wirkenergieverbrauch bei nicht sinusförmigem Strom und starker Phasenverschiebung? Messgeräte > 1000 € vom Bewerb ausgeschlossen. Hat schon jemand das Problem gelöst?

Nebenfrage: zeigen die neuen "elektronischen" Stromzähler im Verteilerkasten auch den Momentanverbrauch an?
 
Die Phasenverschiebung ist nicht das Problem - sondern Gleichstrom-Anteile. Leider lassen sich die Hersteller von günstigen Geräten da selten in die Karten gucken und verschweigen, welche Messtechnik eingebaut ist.

Aber mal eine praktische Frage: Was ist für dich "genau" und wofür brauchst du das? Ob ein Handy-Ladegerät 0,1 oder 0,2 Watt zieht, ist in den meisten Fällen völlig egal.
 
Hi
Was sind für dich in diesem Zusammenhang "Gleichstromanteile"?
Diese sollte es bei Wechselstromverbrauchern im Haushalt eher nicht geben.
Stichwort RCD.

PS
 
Ich bin grad mal für dich in die Werkstatt gegangen, habe mein uraltes Voltcraft/Conrad Energy Check 3000 genommen und habe mal bei bei ein paar Ladegeräten (Smartphone, Inspektionslampen, (...)) versucht den "Standby"-Verbrauch damit zu messen, da war, ich hatte es vermutet, kein Blumentopf zu gewinnen. Irgendwo zwischen 1 - 3 Watt zeigt es dann was an.

Ich bezweifele, wie du auch schon angemerkt hast, das die üblichen, billigen/günstigen Consumer-Geräte irgendwas Richtung 0,X oder gar 0,XX vernünftig messen oder gar anzeigen.

Unser digitaler Stromzähler zeigt den "momentanen Verbrauch" in Watt an, ja.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Ich hab da auch so ein preiswertes Energiekostenmessgerät.
Ich meine, dass dieses mal vom Feinkosthändler wqr als der noch bessere Gerätschaften im Sortiment hatte.
Dieses kann zumindest zwischen Blindleistung und Wirkleistung differenzieren, sowie, wenn ich mich recht entsinne, den cosPhi mit anzeigen.
Muss mal schauen wo das derzeit steckt...

Edit: in dem Beitrag hatte ich das mal gezeigt.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Zhurui Power Recorder PR10 zugelegt.
Hat zwei Grenzwerte, unter diesen keine Werte (P, I) angezeigt werden.
P <0.1W und I <5mA.
Und bei diesem Test schlägt er sich sehr gut.

Zhurui Power Recorder PR10
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fieseste, von dem ich je gehört habe, war eine Leistungsregelung mittels Diode - durch die einfach eine Halbwelle ausgeblend
War früher weit verbreitet und somit Gang und Gäbe. Jeder WAP XL hatte diese Diode welche durch den Wippschalter mit zwei Betätigungsrichtungen jedezeit aktiviert werden konnte.
Bei meinem Vater in der Küche steckte auch viele Jahre so ein orangener Zwischenstecker mit aktivierbarer Diode.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin auf einem der Bilder den Schriftzug "Tevion" gesehen.
Das war Hausmarke beim Feinkostdiscounter Aldi. :wink:
Lidl hat nur das bessere Obst und Gemüse warb aber noch nie mit Feinkost. :lol:

PS
 
Unser digitaler Stromzähler zeigt den "momentanen Verbrauch" in Watt an, ja.

Gruß,
ratchetingwrench
- könntest du ein Bild von deinem Digitalen posten?
- könntest du eine Vergleichsmessung Billigwattmeter vs geeichtem Zähler machen? Interessant wäre die erwähnte Halbwellenleistungsmessung (Diode…) od eine Blindleistungsmessung (Kondensat…) :)
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer einfach alle Verbraucher in seinem Haus abklemmt, nur um für dich einen Vergleich zu starten?
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer einfach alle Verbraucher in seinem Haus abklemmt, nur um für dich einen Vergleich zu starten?
Also der Schohzkolhanig hat das in seiner 16 Zimmer Villa mit 45 Verbrauchern gemacht. Das Ergebnis war überraschend.

Gast, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man mit bloßem Dahergerede technische Erkenntnisse gewinnt? Wer wissen will, muss sich leider anstrengen. Wer das, wie du, als Zumutung empfindet, ist im Quasselforum besser aufgehoben :)
 
Ich habe halt noch nicht ganz die Realität aus den Augen verloren. Und die sagt, dass selbst die billigsten Messgeräte genau genug sind, um die großen Stromfresser zu identifizieren. Bei meinem Wasserkocher interessieren mich keine Nachkommastellen, und da, wo es tatsächlich auf Nachkommastellen ankommt (z. B. <0,5 W) ist das Sparpotenzial derart gering, dass die Mehrkosten für ein besseres Messgerät niemals eingespart werden können.

Und selbstverständlich weiß ich, was meine Geräte verbrauchen. Das messe ich aber direkt an den Geräten und nicht am Stromzähler (an dem ich eh nichts machen kann)
 
(...) Wer wissen will, muss sich leider anstrengen. (...)

So ist es, und in diesem Fall ist es so, das es mich nicht die Bohne interessiert.

Es gab Zeiten, da hätte ich so einen "Stunt" "für das Forum" / "für eine Community" gemacht, heute sicher nicht mehr.

Ich habe absolut keinen Grund unseren Zähler anzuzweifeln, die Zahlen/Abrechnung sind absolut plausibel. Und irgendwelchen 0,X oder 0,XX Watt Verbrauchern, weil ein Stecker(Netzteil) steckt oder eine Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet wird und/oder Geräte im Standby sind, laufe ich nicht hinterher.

Dass ich überhaupt in die Werkstatt bin um nach diesem alten Messgerät zu schauen, war das absolut höchste der Gefühle. Früher hätte ich das vermutlich sogar noch "dokumentiert" - wie gehabt, heute nicht mehr.


Gruß,
ratchetingwrench
 
Ich habe halt noch nicht ganz die Realität aus den Augen verloren. Und die sagt, dass selbst die billigsten Messgeräte genau genug sind, um die großen Stromfresser zu identifizieren. Bei meinem Wasserkocher interessieren mich keine Nachkommastellen, und da, wo es tatsächlich auf
Sorry, hat etwas gedauert, bis ich deine Wasserkocher-“Realität” kapiere. Du solltest meinen ersten Beitrag lesen und ein paar Fachbegriffe nachschlagen, dann wirst du feststellen, dass ohmsche Wasserkocher genau nicht gemeint sind, es sei denn, du betreibst deine Wkocher mit Frequenzumrichtern. Oder sie laufen mit 12 Volt Inverternetzgeräten und auf Standby.
Es geht auch nicht um Wirtschaftlichkeit von Verbrauchsmessungen bei Kleinstverbrauchern mit hohem Blindleistungsanteil, sondern alleine um Messmaßnahmen und deren Technik.
 
Thema: Genaues Energiekostenmessgerät, Wattmeter, Stromverbrauchmessgerät für Standby

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.177
daywalker
D
F
Antworten
57
Aufrufe
7.160
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben