Bohren - Genauigkeit

Diskutiere Bohren - Genauigkeit im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte auf eure praktische Erfahrung in der Metallbearbeitung "zurückgreifen". Es geht um das manuelle einbringen eines...
D

daywalker

Registriert
25.10.2012
Beiträge
187
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich möchte auf eure praktische Erfahrung in der Metallbearbeitung "zurückgreifen".
Es geht um das manuelle einbringen eines Bohrbildes in eine Rahmenähnliche Schweißkonstruktion. Dabei geht es sowohl um "normale" als auch um Senklochbohrungen. Die Abstände zwischen den Bohrungen bewegen sich zwischen 100 und 230 mm. Mit manuellem Einbringen der Bohrungen meine ich anreißen und Körnern, um danach auf der Standbohrmaschine zu bohren.
Welche Genauigkeit der Abstände zwischen den Bohrungen ist aus eurer Erfahrung auf diesem Wege erreichbar? Um konkreter zu werden, kann man ±0,2 oder eher "nur" ±0,5 erreichen?
Danke im Voraus für euer Feedback.

Gruß
daywalker
 
Manuell angezeichnet und angekörnt ist bei einfachen "Schlosserteilen" 0,5mm sicherlich ausreichend, mit Sorgfalt geht aber auch 0,2mm- aber warum so viel mehr Mühe anwenden, wenns eh für Schweißteile ist?
Da würde ich nicht lange fackeln, womöglich wenn danach noch verzinkt/ gepulvert werden soll.
Für `ne 10er Schraube 11mm bohren, passt...!
 
Danke für deine Antwort.
Es ist nicht für Schweißteile, sondern eine fertig geschweißte Baugruppe, die nachträglich noch mit Bohrungen versehen wird, die passend zu anderen damit zu verschraubenden Komponenten sein müssen. Die Maße sind in der (uralt) Papierzeichnung nicht toleriert. Daraus ergeben sich Freimaßtoleranzen im Bereich ±0,5. Die Montagesituation berücksichtigend, würde ich sagen, dass diese Genauigkeit auch aus Sicht der Toleranzketten ausreichen müsste. Bisher wurden die Teile entweder mit einer Bohrvorrichtung, die seit längerem nicht mehr zur Verfügung steht, oder auf einem Bohrwerk gebohrt. Auch die Fertigungsmöglichkeit auf dem Bohrwerk ist für eine gewisse Zeit ausgefallen und nun geht es darum, ob man es auch von Hand für 5 Teile präzise genug hinbekommt.
 
Thema: Bohren - Genauigkeit

Neueste Themen

Zurück
Oben