Ich blick an dem Aggregat glaub einfach nichtmehr durch... ich habe jetzt alle Kabel so verdrahtet wie sie im Schaltplan stehen...
Ich gehe einfach mal von aus das die Farbkodierung der Kabel die aus dem Generator kommen den Phasen Entsprechen also immer 2 gleichfarbige Kabel = zusammengehörig. Messtechnisch würde ich das auch so bestätigen die Phasen haben alle den gleichen wiederstand und die Hilfswicklungen auch.
Weil ich mit dem Multimeter im Milivoltbereich meine Zweifel habe ein ordentliches Ergebnis zu bekommen hab ich mein Scopemeter ausgepackt und ausnahmsweise mal keine KFZ Signale ausgemessen ich bin zu folgendem gekommen:
Dieses Ergebnis bekomme ich beim Messen einer Phase gegen Neutral. Also L1-N, L2-N, L3-N.... auch wenn ich größer Auflöse das ist eher ein Random Signal Generator im Millivolt Bereich als alles andere. Kein Wunder das mein Multimeter da nicht so wirklich weiß was es anzeigen soll....
Dann hab ich ne Messung gemacht die mich auf die Palme gebracht hat...
Das ist das Bild wenn ich Neutral, L1, L2 oder L3 (ja alle 4) gegen den Schutzleiter Messe......... 6V Wechselspannung bei genau 50hz (Immerhin ist der Motor gut eingestellt...)
Ich weiß an dem blöden Aggregat einfach nichtmehr weiter..... Warum zum Teufel sollte ich eine Wechselspannung auf dem Neutralleiter anliegen haben aber zwischen den N und alles Phasen ist nur bullshit zu messen.... selbst wenn ich einen Schluss auf einer Phase hätte müsste ich doch auf den anderen beiden Phasen irgendein anderes ergebnis haben....
Ach ja Isolation gegen den Schutzleiter ist gegeben egal wo ich messe mein Multimeter zeigt gegen den Schutzleiter immer OL an...