Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?

Diskutiere Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, demnächst möchte ich in meiner Werkstatt weitere 400V Dosen installieren lassen. Derzeit gibt es dafür nur einen 3 poligen B16 Automat...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #1
Hallo,

demnächst möchte ich in meiner Werkstatt weitere 400V Dosen installieren lassen.
Derzeit gibt es dafür nur einen 3 poligen B16 Automat, der den Einschaltstrom des Schweißgeräts leider nur bis zu einem gewissen Maße verkraftet.
Nun habe ich ein Angebot über vier Sicherungsautomaten von ABB für 25 Euro inkl. Versand.
Die Automaten stammen aus einem Rückbau und wurden laut Verkäufer fachgerecht demontiert und sollen soweit in Ordnung sein.
Nun meine Frage an Euch, kann man gebrauchte Sicherungsautomaten ruhigen Gewissens kaufen und weiterverwenden? Oder können die irgendwie altern und ihre Funktion verlieren sodass man lieber auf Neuware zurückgreifen sollte?

Danke Euch :top:
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #2
Sind die 25,- €uros für alle Vier Automaten :?:
Trotzdem würde ich sie mir neu kaufen. Vergleichbare Typen wie z.B.
Legrand_ig_003328.jpg

liegen im EK unter 20,- €/Stk.
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #3
Ja für alle vier Automaten inkl. Versand.
Stückpreis pro Automat also etwa 5,25 Euro.
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #4
Wenn Du die Quelle nicht genau kennst, würde ich es lassen. Der Neupreis liegt nicht so weit weg.
Die Montage, Gehäuse etc. kommt eh teurer. Hier werden neue 16A k-Type für wenig mehr angeboten. Größerer Anlaufstrom, besserer Leitungsschutz. Würde ich nehmen.
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #5
Der Neupreis von einem vergleichbaren K16 Automat liegt bei etwa 35 Euro. Ich benötige nämlich 3-polig für 400V ebenfalls K16.
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #6
Es geht ja um 3pol. K16... die kosten ja schon etwas mehr.
Ich würde mir um einen gebrauchten nicht so den Kopf machen..
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #7
Denke auch, dass man in diesem Fall durchaus auf gute gebrauchte zurückgreifen kann.
Und etwa 6 Euro statt 35 Euro pro Automat ist schon ein starker Unterschied :wink:
Ich werde also zugreifen und mir vier Stück zu diesem Preis sichern :D
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #8
Gegenfrage...
Was willst Du mit 4 Stück?
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #9
In den Verteiler in der Garage kommt einer und für die Kellerwerkstatt werde ich zwei oder drei unabhängige Kreise installieren lassen.
Einen Automat nur für das Schweißgerät, den zweiten für Bohrmaschine + Bandsäge und den dritten für Kompressor und noch irgendwas :wink:
So laufe ich keine Gefahr, dass ich doch mal ohne Strom da stehe, wenn ich gerade am Schweißen bin und der Kompressor anspringt.
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #10
Janik schrieb:
In den Verteiler in der Garage kommt einer und für die Kellerwerkstatt werde ich zwei oder drei unabhängige Kreise installieren lassen.
...
So laufe ich keine Gefahr, dass ich doch mal ohne Strom da stehe, wenn ich gerade am Schweißen bin und der Kompressor anspringt.
Solange ein 16A-Automat im Verteiler hängt, kannst Du die anderen 16A-Automaten im Keller bis zur Decke stapeln, das bringt nichts. Wenn der in der Garage abschaltet, stehst Du im Keller auch bei getrennter Absicherung der Maschine auf'm Schlauch.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
  • Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
  • #11
Nee das ist alles voneinander getrennt. Ich möchte nur die vorhandenen B16 Automaten gegen K16 tauschen lassen :wink:
 
Thema: Gebrauchte Sicherungsautomaten kaufen und weiter verwenden?
Zurück
Oben