Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???

Diskutiere Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ??? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, unsere komplette Elektroanlage ist mit Sicherungsautomaten von Busch-Jäger (Buschmat S46) ausgestattet. Aber schon seit längerer Zeit...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
  • #1
Hallo,

unsere komplette Elektroanlage ist mit Sicherungsautomaten von Busch-Jäger (Buschmat S46) ausgestattet.
Aber schon seit längerer Zeit gibts von B.-J. keine Sicherungsautomaten mehr.
Soweit ich gelesen habe, ist das heute ABB :?
Derzeit habe ich in meiner Werkstatt nur eine 400V Drehstromdose, abgesichert mit einem Buschmat S46/3 B16 400V
Demnächst sollen zwei oder drei 400V Dosen dazu kommen, damit man nicht immer umstecken muss.
Die Zuleitung vom Zählerschrank soll mit 5x4mm² Kabel durchgeführt werden, dann in der Werkstatt eine kleine Unterverteilung mit 5x2,5mm² auf die einzelnen Dosen.

Nun meine Fragen dazu.

Können die drei bis vier 400V CEE Dosen alle über einen Sicherungsautomaten im Zählerschrank abgesichert werden?
Es würden max. zwei Geräte parallel laufen ( z.B. Schweißgerät und Bandsäge) aber das dürfte auch sehr selten sein.
Oder muss jede Dose in der Unterverteilung einzeln abgesichert werden?

Der Automat, der zur Zeit verbaut ist, hat B Charakteristik, was etwas zu wenig ist, da er beim Schweißen mit höheren Schweißströmen öfters auslöst.
Ich wollte den Automaten durch einen mit K Charakteristik austauschen lassen.
Passen die Automaten von ABB auf die Klemmschienen von Busch-Jäger? Oder muss da eine andere Klemmschiene verbaut werden?

Achtung: Ich möchte alle Arbeiten von einem befreundeten Elektriker durchführen lassen, ich mache das nicht selber !!!
Ich möchte mich nur im Vorraus informieren, ob es auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Außerdem könnte ich so z.B. schon mal die Sicherungsautomaten und das Installationsmaterial besorgen.

Vielen Dank

Gruß Janik
 
  • Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
  • #2
Deine Angaben sind so relativ nichtssagend.
Am besten fragst Du VORHER den Elektriker der es ausführen wird. Der wird schon wissen was er macht und Dir sagen was er braucht (oder es besorgen).

Was die Absicherung der Dosen angeht: Wie ist das denn bei Dir momentan im Haus? Eine Sicherung pro Steckdose? :wink:
 
  • Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
  • #3
Moin!

Ja, Buschmaten gibt es schon länger nicht mehr.
Ich habe in meinem Umfeld auch ein paar Verteilungen mit BJ-Leitungsschutzschaltern. Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem die Kammschien der Buschmaten paßt, sprich die Höhe der Anschlußklemme variiert leicht. Aber für genau solche Zwecke gibt es ja Drahtbrücken, dann kann der neue Teil mit Leitungsschutzschaltern irgendeines Herstellers ausgeführt werden.

Meine letzten Restbestände an Buschmaten habe ich vor kurzem meinem Cousin überlassen, der legt großen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild der Verteilung.

Gruß
Christian
 
  • Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
  • #4
henniee schrieb:
Was die Absicherung der Dosen angeht: Wie ist das denn bei Dir momentan im Haus? Eine Sicherung pro Steckdose? :wink:
Nein, es gibt für jedes Zimmer zwei Sicherungsautomaten, einmal für die Beleuchtung und einmal für die Steckdosen.
Außnahme natürlich die Küche wo der Herd noch extra abgesichert ist.
Ich vermute mal Du spielst mit Deiner Frage darauf an, dass ein Sicherungsautomat für alle späteren CEE Dosen ausreicht oder?
Wenn dem so wäre, könnte ich schon mal im großen Auktionshaus ausschau halten, vielleicht ist ja mal was passendes dabei.

Die CEE Dose und der dazugehörige Sicherungsautomat wurde später installiert, ich glaube nicht, dass hier mit einer Kammschiene gearbeitet wurde.

Hier mal ein Bild wie der Automat eingebaut ist, vielleicht kann man es darauf besser erkennen
Sicherung.jpg


Ist eigentlich hinten die Metallschiene, wo die Automaten befestigt werden, bei allen Herstellern gleich?
Der Kasten ist von Hager :wink:

Danke
 
  • Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
  • #5
...da baumelt immer noch eine N-Verbindung lose rum. :evil: Da hatte ich Dir schon beim letzten Mal (wo der CEE-Automat in die Verteilung wanderte) gesagt, dass es geändert werden muss!

Lass die Finger von der Bucht und sprich erst mal mit dem Eli!

UV müssen auf 63A ausgelegt werden!

PS: Ja, die Tragschienen (Hutschienen) sind genormt.
 
  • Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
  • #6
henniee schrieb:
...da baumelt immer noch eine N-Verbindung lose rum. :evil: Da hatte ich Dir schon beim letzten Mal (wo der CEE-Automat in die Verteilung wanderte) gesagt, dass es geändert werden muss!
Ich weiß :oops: Das ist auch mit der Hauptgrund, warum ich die Sache nun mal angehen möchte.
Wenn der Automat getauscht wird, soll ja sowieso ein neues Kabel eingezogen werden :wink:

Noch mal zu den K16 Automaten.

Kleines Beispiel, ich bin am Schweißen mit voller Leistung (250A) und in dem Moment springt ein 3Kw Kompressor an.
Was passiert? Löst der Automat aus?
Bei Bandsäge (ca. 0,75 Kw) + Bohrmaschine (ca. 1,5Kw) und anlaufendem Kompressor sollte doch eigentlich noch nichts passieren oder?

Kann man das etwa abschätzen wie sich der Automat bei den beiden oberen Beispielen verhalten wird?

Danke :top:
 
  • Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
  • #7
Hallo,
ich hatte auch mal so eine Situation mit einem Schweitrafo, da half dann nur ein 20G Automat.
Was hat es eigentlich mit diesen Schraubsicherungen auf sich?
 
  • Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
  • #8
Ich denke mal, das Schweißgerät wird mit einem K16 Automat laufen.
Ich habe 10 Stufen, mit Stufe 8 kann ich noch ohne Probleme schweißen, bei Stufe 9 löst der Automat aus sobald ich den Taster am Brenner drücke und der Schütz schaltet.
Zu Stufe 10 bin ich leider noch nie vorgedrungen :mrgreen:

Ganz Links die drei Schraubsicherungen sind vom Hauptkabel und mit 63 A abgesichert.
Die Verteilung hier auf dem Bild ist nur für Keller und Erdgeschoss, im 1.Stock und in der Garage haben wir jeweils noch eine Unterverteilung, ich vermute die Schraubsicherungen rechts sind die Vorsicherungen für die beiden UV.
 
  • Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
  • #9
Hallo,
ist der Zähler für die Verteilung und sind die Zählervorsicherungen auch 63er und die Hauseinspeisung auch 63er NH?
 
Thema: Sicherungsautomaten von ABB kompatibel zu Buschmat S46 ???
Zurück
Oben