Fragen zu Lorch SH340

Diskutiere Fragen zu Lorch SH340 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe mir vor ein paar Wochen ein defektes Lorch SH340 gekauft. Dieses war komplett ohne Funktion. Nachdem ich alle Schütze und die...
B

Beerhunter

Registriert
06.12.2013
Beiträge
12
Ort
Siegen
  • Fragen zu Lorch SH340
  • #1
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein defektes Lorch SH340 gekauft.

Dieses war komplett ohne Funktion.

Nachdem ich alle Schütze und die Kondensatoren der Steuerplatine getauscht habe geht auch alles wieder. :)

Zwei Sachen bereiten mir aber noch etwas Kopfzerbrechen.

Vielleicht kennt ja einer hier diese Schweißgeräte von Lorch.


Zum einen wird der Vorschubmotor im Leerlauf langsam immer wärmer. Nach ca einer halben Stunde war er mehr als handwarm. Laserthermomether sagt so 43Grad Celsius.

Ist das normal? Der Motor hat 4 Kabel und es stehen auch zwei Spannungen auf dem Typenschild.

Zum zweiten war der Lüfter falsch angeklemmt vom Vorbesitzer und dieser war nach 5 Minuten in Rauch aufgegangen .
Es ist ein EBM Papst Lüfter mit 2600 1/min in 250mm Durchmesser verbaut gewesen .

Einen gleichen Ersatz habe ich jetzt nach langem suchen gefunden und verbaut.

Dieser Funktioniert auch einwandfrei.

Allerdings ist dieser jetzt sehr laut und super nervig. Ich kann jetzt mit dem Schweißgerät den Boden problemlos fegen vor dem Gerät.
Der Luftdurchsatz ist echt extrem.

Braucht das Gerät wirklich so einen kräftigen Lüfter? Laut Datenblatt ca. 1600m3 pro Stunde.

Weiß leider nicht ob der jetzt defekte der Originale war?



Hoffe das es einigermaßen verständlich geschrieben ist.

Bei Bedarf kann ich auch gerne Bilder hochladen. Das Gerät sieht fast wie neu aus 8)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160418-214420.png
    Screenshot_20160418-214420.png
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • Fragen zu Lorch SH340
  • #2
Hatte leider noch etwas vergessen.

Im Gerät sind Drahtvorschubrollen mit einen Außendurchmesser von 25mm und innen 15mm verbaut, mit der Rille für den Draht mittig.

Diese Rollen habe ich bisher nirgendwo gefunden.

Hat da einer noch eine Idee?


Gruß Sascha
 
  • Fragen zu Lorch SH340
  • #3
Moin..

Die Feldwicklung ist bei so einem Motor dauerhaft bestromt, und erwärmt sich dadurch. Das ist normal. Für den Motor wären selbst 80°C kein Problem.

Der Lüfter kann durchaus ab Werk so stark gewesen sein. Du kannst einen Kondensator davorschalten und so die Drehzahl reduzieren. Wenn du dann noch einen Thermoschalter einbaust, der den Kondensator ab ca. 80°C überbrückt, dann läuft der Lüfter nur bei Warmem Gerät mit voller Leistung.

Die Vorschubrollen sitzen sonst nirgenwo in aktuellen Geräten drin. Da kannst du höchstens verschiedene Lorch-Händler anrufen und fragen, ob die noch was haben.

DoMi
 
  • Fragen zu Lorch SH340
  • #4
Hallo,

dann bin ich mit dem Motor schon beruhigt.
Ich hatte irgendwie die Vermutung das ich eins der schwarzen Kabel an den Schützen vertauscht habe oder noch ein weiterer defekt vorliegt.

Das mit dem zweistufigem Kühler gefällt mir. Welche Kondensatorgröße sollte ich bei einem 130W Motor versuchen?


Tja bleibt nur mein Sorgenkind mit dem Drahtvorschub.
Wollte eigentlich nicht komplett umbauen müssen. Bei größeren Rollen würde ja auch die Fördergeschwindigkeit nicht mehr passen. (Oder Denkfehler)


Sascha
 
  • Fragen zu Lorch SH340
  • #5
Beerhunter schrieb:
...
Das mit dem zweistufigem Kühler gefällt mir. Welche Kondensatorgröße sollte ich bei einem 130W Motor versuchen?....

Ausprobieren..sowas bei 1-3 µF dürfte funktionieren. Das muss ein Folienkondensator mit ausreichender Spannungsfestigkeit sein, z.B. ein MP Motorkondensator. (Kein Elko)

Beim Vorschub sehe ich nur die Möglichkeit einen komplett anderen Antrieb einzubauen. Je nach Platzverhältnissen käme ein DVGE4 oder DVGE4-Mini oder auch CWF411 in Frage. Einen neuen Motor brauchst du dann ebenfalls, hier muss vorab geklärt werden ob das Getriebe links oder rechts vom Motor sitzen muss damit alles passt, und ob du einen 24V oder 42V Motor brauchst.

DoMi
 
  • Fragen zu Lorch SH340
  • #6
Habe jetzt doch noch einen Händler gefunden der passende Rollen haben soll.

Mal abwarten ob es wirklich die richtigen sind.


Wenn die passen kommt der Lüfter als Luxus Problem drann


Sascha
 
  • Fragen zu Lorch SH340
  • #7
Noch ne Idee zu der Vorschubrolle:
Bei den meisten heutigen Rollen sind ja 2 Rillen vorhanden, und je nach verwendeten Drahtdurchmesser entscheidet sich wie rum sie montiert wird. Von manchen Herstellern, spontan fällt mir Cloos ein, gibts quasi "halbe" Rollen mit nur einer Rille, entweder weil die Maschine nur ne schmale Rolle aufnehmen kann oder damit man sich selbst eine "Ganze" zusammenstellen kann.
Vorausgesetzt Innen/Außendurchmesser passt, könntest du evtl. so eine Hälfte mittels Distanzstück in Position bringen.
 
Thema: Fragen zu Lorch SH340

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
30.235
Ralf22365
R
W
Antworten
19
Aufrufe
1.312
witwatersrand
W
L
Antworten
12
Aufrufe
1.521
Labello1501
L
D
Antworten
10
Aufrufe
1.648
DomiAleman
D
Zurück
Oben