Frage zu Lorch M6060

Diskutiere Frage zu Lorch M6060 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem ein gebrauchtes Lorch M6060. Das Gerät hat einen Wahlschalter für 220V und für 400V. Wenn ich jetzt auf...
R

rainer124

Registriert
31.10.2006
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein gebrauchtes Lorch M6060.
Das Gerät hat einen Wahlschalter für 220V und für 400V.
Wenn ich jetzt auf 400V einstecke und dann den Schalter auf Stellung 220V drehe brennts mir auf Stufe 1 in ein 1mm Blech sofort ein Loch rein. Auf der Stellung 400V bei dann gleicher Einstellung gibt es einen schönen Schweißpunkt. Zudem hört es sich so an, daß die Geräusche im Leerlauf etwas Lauter sind (so eine Art Trafobrummen).Da stimmt doch was nicht, oder? Nach was soll ich suchen?

Zudem ist nach dem Schweißen noch ewig Strom auf dem Draht, d.h. beim erneuten ranhalten an ein Blech entsteht sofort ein Lichtblitz. Was ist da wohl defekt, bzw wie kann man das Testen und umgehen? Was soll ich neu reinkaufen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Rainer
 
Hallo,
habe mir auch vor kurzem so ein Gerät gebraucht gekauft.

Das Problem mit dem Strom auf dem Draht habe ich auch.
Obs so sein soll oder bei mir auch was defekt weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Hinrich
 
also zu dem "strom" auf dem draht kann ich nichts sagen, außer dass es keiner ist, sondern dass das spannung ist :wink: , aber das hilft dir ja nu auch nicht weiter. :(

aber zu dem wahlschalter :!: warum ist das wohl ein wahlschalter :?:
400v auf das gerät geben und dann auf 230 v einstellen :?: :shock: :shock: :shock:

das gerät kannst du entweder mit 400 v oder mit 230 v betreiben und das gerät will von dir wissen, mit was es gefüttert wird. wenn ich dir ein glas reinen alkohol gebe und dir sage, es sei wasser, würdste auch spucken, oder? :roll:

liebe grüße

holger
 
je nach Generation des Gerätes wird bei einem älteren Gerät der Wahlschalter vermutlich die nötigen Primär-Wicklungen an die Eingangsspannung anpassen um die korrekte Eingangsleistung sicherzustellen.

Wenn du bei einem herkömmlichen Trafo-Gerät (Inverter verhalten sich anders) zwar auf 400V steckst aber auf 230V schaltest verdreifachst du die Entnahmeleistung. Je nachdem was du vorn am Regler einstellst hast du damit ratzfatz mal dein Gerät gegrillt.

Selbst wenn du den Trafo nicht thermisch überlastest, das Brummen das du hörst sind die vibrierenden Trafowindungen und -bleche. Wenn die jetz dreimal stärker vibrieren als sie eigentlich dürfen haben sie auch schnell mal die Isolation durchgescheuert, was dann ebenfalls den Trafo grillt.
 
So,
an alle neugierigen. Ich habe den Fehler jetzt gefunden.
Das Trafobrummen bzw der Wahlschalter verhält sich folgendermaßen:
Man kann wenn 400V Steckdose verwendet wird sehr wohl auf 220V schalten. Dann wird eben nur eine Phase benutzt und der N-Leiter durchgeschalten. Dazu muss das Gerät eben richtig angeschlossen sein. Wer den Schaltplan lesen kann, und das weiss ist also klar im Vorteil.
Die Spannung auf dem Draht ist nicht normal. Dann ist allerdings nur ein Bauteil für 50Cent defekt. Und zwar das Widerstandspaket (2 Stück). Dieses sitz auf den 3 großen Kondensatoren und wird einfach mit dem Ohmmeter gecheckt.

Nur noch so als Hinweis. Am Anfang hat bei mir das Relais angezogen und der Drahtvorschubmotor ist aber nicht gelaufen. Da war der große Plattengleichrichter defekt. Dieser kann aber ganz einfach durch Diodentest mit dem Multimeter geprüft werden. Auswirkung war bei mir, dass keinerlei Spannung an den Ausgängen abgegriffen werden konnte um den Motor anzusteuern. Häufig ist auch das kleine Relais auf der Steuerplatine defekt. Das kostet ca. 5 Euro und sollte einfach mit ausgewechselt werden.

So nun viel Spass Euch beim "Braten" wünscht euch
Rainer
 
Hallo,
danke für den Hinweis mit den Widerständen.
Habs bei meinem auch heut mal repariert.

Arbeitet sich doch viel besser mit einem 100% heilem Gerät :lol: :lol:

Gruß
Hinrich
 
Hallo

Höre hier von Schaltplan für Lorch M 6060.
Bin seit drei Tagen auch stolzer Besitzer eines Solchen. :D :D
Kann mir jemand einen Schaltplan und ähnliche Literatur für dieses Gerät "besorgen" Mailen oder ähnliches?

Wäre echt Dankbar

Gruß Ralf
 
Thema: Frage zu Lorch M6060

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.316
tomtim
T
J
Antworten
9
Aufrufe
506
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
515
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.274
Kai ahrens
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben