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MaschinenHagemann
- Registriert
- 06.12.2021
- Beiträge
- 1
- Ort
- Berlin
Da das hier ein Servicethema (und hoffentlich keine Schleichwerbung) ist, habe ich es hierhin verschoben. -- Brandmeister
Hallo liebe Foristen,
ich bin Christoph aus Berlin (Zerspanungsmechaniker) und repariere zum zweiten Mal eine Flott 13STW. Nachdem die erste relativ einfach wieder in Gang kam, habe ich mit der aktuellen ein Fehleranalyse- und Beschaffungsproblem:
Die Maschine lief anfangs extrem "ratternd", was auf eine fehlerhafte Auslesung des Motortachos hindeutete. Eine Drehzahlregelung war aber möglich. Ich habe dann die Elkos dieser Leitung ersetzt und siehe da: Die Maschine lief jetzt prima...
... etwas zu prima - nämlich auf Höchstdrehzahl. Die Drehzahlregelung reagiert nicht.
Meiner Meinung nach kommen jetzt drei Fehlerquellen in Betracht:
1. Das offensichtlich beschädigte Relais. Ich kann zwar nicht so ganz sagen, was es mit der Drehzahlregelung zu tun hat, aber es muss auf jeden Fall ersetzt werden. Ich kann aber nicht genau sagen womit, außer dass es 230V haben müsste und 4 Pins.
Weiß jemand die Spezifikationen? Baugleich muss es ja nicht sein.
2. Es könnte der Sensor an der Motorachse sein. Den muss ich noch messen.
3. Es könnte die TDA sein. Das will ich mal nicht hoffen.
Meine Fragen: Wer kann mir mit dem Relais weiterhelfen?
Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gelöst und kann mir Hinweise geben?
Ich bin für Tips sehr dankbar!
Euer Christoph
Hallo liebe Foristen,
ich bin Christoph aus Berlin (Zerspanungsmechaniker) und repariere zum zweiten Mal eine Flott 13STW. Nachdem die erste relativ einfach wieder in Gang kam, habe ich mit der aktuellen ein Fehleranalyse- und Beschaffungsproblem:
Die Maschine lief anfangs extrem "ratternd", was auf eine fehlerhafte Auslesung des Motortachos hindeutete. Eine Drehzahlregelung war aber möglich. Ich habe dann die Elkos dieser Leitung ersetzt und siehe da: Die Maschine lief jetzt prima...
... etwas zu prima - nämlich auf Höchstdrehzahl. Die Drehzahlregelung reagiert nicht.
Meiner Meinung nach kommen jetzt drei Fehlerquellen in Betracht:
1. Das offensichtlich beschädigte Relais. Ich kann zwar nicht so ganz sagen, was es mit der Drehzahlregelung zu tun hat, aber es muss auf jeden Fall ersetzt werden. Ich kann aber nicht genau sagen womit, außer dass es 230V haben müsste und 4 Pins.
Weiß jemand die Spezifikationen? Baugleich muss es ja nicht sein.
2. Es könnte der Sensor an der Motorachse sein. Den muss ich noch messen.
3. Es könnte die TDA sein. Das will ich mal nicht hoffen.
Meine Fragen: Wer kann mir mit dem Relais weiterhelfen?
Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gelöst und kann mir Hinweise geben?
Ich bin für Tips sehr dankbar!
Euer Christoph