Fliesen verlegen auf gestrichene Wand

Diskutiere Fliesen verlegen auf gestrichene Wand im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Es ist ein Waschbecken montiert, die Wand ist allerding nur gestrichen (weiße Wandfarbe 0815) und sieht...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor: Es ist ein Waschbecken montiert, die Wand ist allerding nur gestrichen (weiße Wandfarbe 0815) und sieht dementsprechend aus. Unter der Farbe ist ein beliebiger (fester, i.O.) Putz.

Wie fließe ich die Wand jetzt am besten? Waschbecken abnehmen und dann? Farbe abspachteln oder Fließenkleber drauf? Muss ich den Untergrund (dann ja evlt. roher Putz) noch irgendwie vorbereiten?

Hab noch keine Fließen verlegt, daher sorry für die Anfängerfragen... :roll:

Gruß
Steffen
 
Hallo schoki,

Waschbecken und alles andere was stört abbauen. Dann nimmst du dir einen Winkelschleifer, bestückst diesen mit einer Sandpapierscheibe und schleifst die Farbe ab. Anschließend die Wände mit Haftgrund streichen. ( Wenn die Wände Rissig sein sollten kann man die Wände auch mit Isolieranstrich versehen, ähnlich Duschdicht von Knauf ). Fertig fürs fliesen !

Bei der Wahl für den Kleber bitte nicht sparen und einen vernünftigen Flexkleber verwenden ! Kann dir `Lugato Sicherheitskleber flexibel oder den `Ceresit Hochflexibel ` bestens emphelen. Die Preise liegen bei ca 25 - 30 € pro Sack. Es gibt natürlich auch noch andere gute Flexkleber.


Mfg speedy
 
Ich weiss ja nicht, was bei Dir so alles fliesst, aber die Dinger, die man an die Wand oder auf den Boden pappt, die heissen Fliesen und nicht Fließen.
 
Zur Kenntnis genommen :lol: ich Fliese in Zukunft nur noch...


Bin noch am kalkulieren: (habe heute einen Restposten Fliesen erstanden)

Die zu fließende Fläche ist 150 cm hoch, 155 cm breit (geht dabei um eine Ecke), ich habe 5mm Fugenkeile und die Wand hat einen massiven Sockel
|
| Wand
\ 5 cm breiter, schräger Sockel
| 10 cm hoher Sockel

Da die Wand wie geschrieben gemalert ist, und ich die Farbe jetzt abspachteln werde (Weniger Staub) wollte ich kalkulieren, wie hoch ich spachteln muss um nachher nicht wieder die halbe Wand streichen zu müssen.....

So wollte ich vorgehen:
- Von unten anfangen
- Sockel kalkulieren und waagerechte Linien auf die zu gespachtelte Wand zeichnen, jeweils Fliese + 5mm Fuge, damit wollte ich die zu spachtelnde Höhe errechnen.
- abspachteln
- Unigrund drauf streichen
- Löcher etc ausmodellieren und Fließen (Flexkleber, den teuren :wink: ) als Grund aufziehen
- "Klebeschicht" mit Zahnkelle aufziehen und ran den Mist :wink:
- Edelstahlleiste oder ähnliches als Rand mit einkleben (Fließen enden an einer äußeren Kante)
- Über der gespachtelten Fläche wollte ich die restliche Farbe gut abkleben, in der Hoffnung, hier nicht allzuviel nacharbeiten zu müssen...

Wenn ich was falsches vor habe, bitte warnen!

Gruß
Steffen
 
Hallo schoki,

die vorgehen hört sich schon ganz gut an, nur mit deiner Beschreibung des Bades kann ich mir nichts vorstellen. Müßte ich sehen.

Mit dem unten anfangen ist so eine Sache ! Das kommt auf dein Bad und auf die Größe der Fliesen an. Wenn du unten anfängst und bei deiner Wanne amkommst, kann dir passiern das du dort schon schniebeln mußt. Also so berechnen das du ein sauberes Fliesenbild bekommst.

Mfg speedy
 
Normalerweise kannst du dir das abspachteln auch ersparen, wenn du tiefenhaftgrund drauf gibst (der hält das alles zusammen)...

aber wie schon oben geschrieben, wichtig ist vor allem sich VORHER zu überlegen wie es sich mit den fliesen am besten ausgeht, sonst schaut es nachher hässlich aus (dünne ränder zB) bzw. musst du relativ viel schneiden...
 
Hallo,
eine Reinigung der Oberfläche mit Verdünnung kannn icht schaden, anschließend mit z.B. Gisogrund bzw. Polyhaft von PCI eine Haftbrücke aufbringen. Ähnliche Materialien findet man auch von anderen Herstellern wie z.B. Knauff, wichtig finde ich die Durchgängigkeit und Verträglichkeit der Stoffe der einzelnen Schichten untereinander.
 
@ Ugruza

Nett von Dir daß Du helfen willst aber Threads auszugraben die ein Jahr und älter sind hat selten Sinn.

Ich wette daß mittlerweile schon gefließt wurde :roll:
 
Thema: Fliesen verlegen auf gestrichene Wand

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
6.662
kulturpaeda
K
P
Antworten
5
Aufrufe
5.705
schallundrauch
S
Matthias_T
Antworten
3
Aufrufe
6.194
henniee
H
F
Antworten
14
Aufrufe
8.176
buddelchen333
B

Neueste Themen

Zurück
Oben