Fliesen um runden Wasserspeicher verlegen?

Diskutiere Fliesen um runden Wasserspeicher verlegen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich stehe hier vor dem Problem, dass ich meinen Kellerraum fliesen möchte. Allerdings steht hier im Raum der Warmwasserspeicher. Dieser...
P

pulsum

Registriert
08.02.2009
Beiträge
34
Hallo,

ich stehe hier vor dem Problem, dass ich meinen Kellerraum fliesen möchte. Allerdings steht hier im Raum der Warmwasserspeicher.
Dieser ist rund und steht auf dem Boden. Nun müssen die Fliesen natürlich auch entsprechend rund geschnitten werden.
Gibts hierfür evtl. einen Tip oder Trick, wie man das am besten anstellt?
 
pulsum schrieb:
Nun müssen die Fliesen natürlich auch entsprechend rund geschnitten werden.
Warum? Hat mein Papa auch vor Jahren gemacht und dabei einfach so gefliest, daß an den Stellen, wo er nicht fliesen kann, eben keine Fliesen liegen bzw. nur einfach ausgeschnittene. Fliegt die Heizung mal irgendwann raus bzw. wird erneuet, so wird an diesen Stellen mit den "richtigen" Fliesen vollflächig nachgefliest (die noch in Reserve lagern), und schon ist der Kellerraum komplett gefliest. Gerade da es sich um einen Keller handelt, würde ich mir da keine großen Gedanken und schon gar nicht so eine u.U. mühevolle Arbeit mit machen.
 
Es gibt Hartmetallbestückte Sägeblätter für die Stichsäge.

Für Rundungen mit relativ großem Radius sind diese für Fliesen m.E. genial (zumindestens solange es sich bei den Fliesen nicht gerade um Granit handelt, durch Feinsteinzeug z.B. geht das Teil durch wie durch Butter)

Gruß Ansgar
 
Danke für die Antworten.
Ich werde das mit den Sägeblättern in der Stichsäge mal versuchen.

Gruß, Sven
 
Hallo!

An solchen Stellen zeichne ich mir die Rundung immer mit einem Filzstift an. Dann werden in Abständen von ca. 1cm mit der Flex oder Nassäge Schnitte bis zur Markierung gemacht. Mit einem kleinen Fliesenhammer kann man die Streifen dann abklopfen. Danach wird die Rundung mit einer schmalen Beißzange richtig rund gemacht.
 
Das wäre dann die klassische Variante (wobei, das ist eigentlich anritzen und dann stundenlang hämmern :wink: )

Ich habe auf jeden Fall die Investition von den paar € in das Stichsägenblatt nicht bereut, damit bekommt man nämlich auch recht gefahrlos und schnell ein ca.20er Loch für den Abwasseranschluss des WC mittig in 30x60er Fliesen.

Gruß Ansgar
 
Thema: Fliesen um runden Wasserspeicher verlegen?

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
1.144
powersupply
powersupply
B
Antworten
16
Aufrufe
6.713
kulturpaeda
K
H
Antworten
19
Aufrufe
22.589
d00d
D
S
Antworten
15
Aufrufe
5.781
AndreB
AndreB
Zurück
Oben