Fein Drehbohrer DSke 636 vs DSkeu 636

Diskutiere Fein Drehbohrer DSke 636 vs DSkeu 636 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wo liegt eigentlich der technische Unterschied zwischen den oben genannten Modellen. Die Nennleisung und die Drehzahl sind...
M

multimaster

Registriert
13.11.2005
Beiträge
6
Ort
BW
Hallo zusammen,

wo liegt eigentlich der technische Unterschied zwischen den oben genannten Modellen.
Die Nennleisung und die Drehzahl sind minimal anders,
aber deswegen zwei verschiedene Modelle ?

Gruss
Rainer
 
Bei beiden Typen handelt es sich übrigens um Auslaufmodelle, die möglicherweise günstig zu haben sind.

Christian
 
Wenn du nicht ungedingt einen Linkslauf brauchst,
dann würde ich zu der Maschine raten, die nur in eine Richtung läuft.

Der Linkslauf per Hebel, das heißt das Verpolen von Anschlüssen, damit das Gerät anders herum dreht, ist elektrotechnisch gesehen keine gute Methode. Man sieht es beim Vergleich; die Maschine ohne Umschalthebel ist kräftiger.

Etliche Hersteller sind ja mittlerweile zur uralten und besseren Methode (Fein hatte das bei seinen ersten Schlagschrauber-Modellen schon mal) zurückgekehrt und verdrehen die Kohlebürsten, bzw. die Bürstenbrücke um 90°, um den Motor anders rum drehen zu lassen.

Ansonsten sind die DSkes sehr zuverlässige und robuste Geräte.
 
Danke für die Infos !

So wie es aussieht wird es auf eine Fein DSeu 638 oder eine Duss
B 13/2 RLE hinauslaufen. Die neue soll überwiegend im Bohrständer laufen.
Ersetzt wird eine schwächelnde Metabo Sb E 655/2 S.
Bankmaschinen und ein kleiner Bohrhammer sind vorhanden.


Schönen Feiertag Rainer
 
Bei der DSkeu 638 hatten wir sehr häufig den Fall, dass das Polpaket im Motorgehäuse Spiel hatte und der Anker im Polpaket auflief. Wir haben das auf das längsgeteilte Motorgehäuse zurückgeführt. Der Kunststoff scheint nachzugeben.
Die Dseu 638 hat allem Anschein nach das gleiche Motorgehäuse.
Daher würde ich diese Maschine nicht kaufen.

Die Duss kenne ich nicht. Aber Duss baut solide Geräte.

Für den Bohrständer würde ich mich wahrscheinlich für die Metabo BE 710 entscheiden.
Metabo erfindet (was die Innereien der Maschinen anbelangt) sehr selten das Rad neu. Will meinen, Kinderkrankheiten sind meistens ausgemerzt.
Außerdem hat diese Maschine für R+L-Lauf eine verdrehbare Bürstenbrücke (s.o.) und keine Verpolung mit Hebel-Umschalter.
 
Die Dseu 638 hat allem Anschein nach das gleiche Motorgehäuse.
Daher würde ich diese Maschine nicht kaufen.

Sehr zweifelhafter Ratschlag, wenn man einen Sehfehler hat oder die Maschine gar nicht kennt.
Motorgeh. DSeu 638
75_dseu638_1.jpg
 
Freut mich, dass das Gehäuse anders aussieht als von mir vermutet.
 
So,

es hat nun doch etwas länger gedauert bis ich ein günstiges Angebot für eine Dseu 638 gefunden habe.
Die Haptik und Funktion sind über jeden Zweifel erhaben.



Rainer
 
Thema: Fein Drehbohrer DSke 636 vs DSkeu 636

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.145
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.949
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.180
Lupo1900
L

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben