Fachbuch Fräsen / Drehen

Diskutiere Fachbuch Fräsen / Drehen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Schönen guten Abend! Ich wollte euch mal fragen ob mir jemand ein Buch für Fräsen / Drehen empfehlen kann. Also für leute die nicht jeden Tag...
Raubsau schrieb:
In der Werkstatt wo ich z.B. nur einen Weltspartagstaschenrechner habe (weil der als einziger den Eisenstaub überlebt) ist für mich auch die Tabelle mit den Winkelfunktionen usw. praktisch und noch ein paar andre Dinge mehr.
Dafür liegt bei mir ein Rechenschieber in der Werkstatt :)
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich finds jetzt nicht so schlecht, muss aber sagen dass ich mit meinem Tabellenbuch besser zu Werke komme weil einfach etwas mehr drinsteht.

es gibt ja so viele Tabellenbücher.

In meinem alten 'Metall' von Europa stehen z.B. nicht derart detailliert Werte von Kunststoffen drin (z.B. Zugfestigkeiten).

Außerdem findet man darin massig Infos in Richtung Wälzlager, da es ja von einem Wälzlagerhersteller stammt.

... und für 'lau' ist es wirklich kein schlechter Tipp.



Gruß, Glatisant
 
Zum Konstruieren hab ich Europa und Roloff, in der Werkstatt liegt ein älteres von Friedrich und dazu noch diverse Kataloge (z.B. die blauen Seiten von Böhloff) welche oftmals praktisch sind um die Einkaufsliste zu schreiben.

Wälzlager sind im Büchlein von INA recht viele drin, allerdings passiert es mir meistens dass ich eh nicht das passende finde und dann erst recht den dicken Wälzer brauche.

DAS Tabellenbuch hab ich noch nicht gefunden. Generell finde ich aber das von Europa nicht schlecht, es sind viele Sachen vorhanden die man wirklich an der Maschine braucht. Mitm Roloff würde ich da z.B. nicht glücklich, dafür gibts darin wieder andre Feinheiten wie Smith-Diagramme welche man bei der Konstruktion öfters brauchen kann.
 
Wendeplatten und Spindelleistung berechnen... wenn Rechnung und Versuch nur 1x zusammenpassen könnten, das wäre toll :mrgreen:

Wendeplatten gibts wie Sand am Meer, eine gute DCMT wird in Stahl immer weniger Schnittkräfte erzeugen wie z.B. eine TNMN aus China ohne jeglichen Spanwinkel. Da sollte man sehr vorsichtig mit Rechenwerten sein und sich vorsichtig an die Leistungs- und Stabilitätsgrenzen der Maschine rantasten.

Ich sag ja nix gegen das Programm (ich kenns nicht), der Rest ist sicher nicht übel...
 
Achja bevor ichs vergessen, einen hab ich noch...

http://www.bünting.com/html/drehzahltabelle.htm

das Ding lässt sich wegen dem "ü" nicht direkt verlinken, funktioniert aber nicht mit "ue. Bitte kopieren und in die Adresszeile einfügen.

Is dann egal was man nimmt. Am Anfang vielleicht die oder eine formschönere Exceltabelle bzw. ein Diagramm, das vielleicht noch laminieren lassen und man ist glücklich.

Wobei der Trend zum Werkstatt-PC doch zunimmt.
 
Thema: Fachbuch Fräsen / Drehen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben