Fachbuch Fräsen / Drehen

Diskutiere Fachbuch Fräsen / Drehen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Schönen guten Abend! Ich wollte euch mal fragen ob mir jemand ein Buch für Fräsen / Drehen empfehlen kann. Also für leute die nicht jeden Tag...
M

MeisterArtuk

Registriert
25.05.2012
Beiträge
28
Ort
SHG
Beruf
Metallbaumeister und Schweißfachmann
Schönen guten Abend!

Ich wollte euch mal fragen ob mir jemand ein Buch für Fräsen / Drehen empfehlen kann. Also für leute die nicht jeden Tag fräsen und drehen. Sprich wo Tabellen drin sind für Schnittgeschwindigkeiten, Werkzeuge etc.

Im Internet gibt es ja ohne ende Bücher, aber welches ist gut?

P.s. evtl. auch ein Buch was einen ans cnc Programmieren ranführt.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Artuk
 
Äh.... jein.

Ein Tabellenbuch ("Tabellenbuch Metall" auf Amazon eingeben) sollte in keiner Metallerwerkstatt fehlen. Man findet viele praktische Angaben wie eine Passungsliste, bisschen was über CNC is auch drin, Werkstoffe, Gewinde....

Die Angaben für z.B. Schnittgeschwindigkeiten sind da aber mit Vorsicht zu genießen, die gelten oft nur für industrielle Anwendung auf entsprechend steifen Maschinen. Ebenso die Herstellerangaben. Hast du schonmal gedreht oder gefräst oder so gar keine Ahnung davon? Welche Maschinen hast du?
 
Eine Drehbank von Weiler. Ähnlich wie auf dem Bild. Ja bei dem Meisterlehrgang/Prüfung hatten wir Drehen und Fräsen ich kriege das auch ganz gut hin bin aber halt kein Profi. Eine Fräse wollten wir uns auch noch kaufen aber das dauert jetzt erstmal.

Es geht halt darum das wir in Zukunft möglichst viel selber dreh- und fräsarbeiten selbst machen wollen und nicht immer alles weggeben müssen.

Kurz gesagt: Ich will in zukunft alles Selbst drehen und fräsen können egal welches Material etc. Natürlich gilt "Learning by doing" aber so ein buch kann da auch schon weiter helfen und ohne gehts ja teilweise ja auch nicht (Drehzahlen,Werkzeug etc.)
 

Anhänge

  • M53810-1.jpg
    M53810-1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 159
Eins hatte ich vergessen. Tabellenbücher habe ich genug!
 
Ein Tabellenbuch ("Tabellenbuch Metall" auf Amazon eingeben) sollte in keiner Metallerwerkstatt fehlen.

Nebenbei - das gibts mittlerweile in der 7. Auflage auch in digitaler Form. Wenn man zur Vorbereitung viel Zeit am Rechenknecht verbringt, ist das ziemlich praktisch.

Und ob du das benötigst, weiß ich nicht, aber hier kann man sich dieses:

http://www.ina.de/content.ina.de/de/mediathek/library/library-details.jsp?id=97448

kostenfrei zusenden lassen. Ist recht praktisch meiner Meinung nach.
 
je nach Kenntnisstand, die lose Blatt Sammlung von Christiani Drehen 2, die übrigens viele Fachbücher für die Ausbildung führen, weiters noch paar Fachbücher. Auch im Modellbau gibt es viele Fachbücher die man inhaltlich dann auf große Maschinen übertragen kann. Schnittdatenrechner zweiseitig :wink:
 

Anhänge

  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_0352.JPG
    IMG_0352.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 135
Dann ist ja wohl noch einiges an Wissen vorhanden. Viel kann man ergoogeln, auch auf youtube (z.B. im Kanal von tubalcain) gibts viele Infos. Foren wie die Zerspanungsbude sind ebenfalls ganz gut, allein mit der Forensuche kommst du da oft schon ans Ziel.

Zusätzlich auf jeden Fall ein Tabellenbuch Metall, das brauchste immer. Ich hab hier auch das Zerspanungshandbuch von Garant am Rechner, brauchste nicht oft aber es kann schonmal nützlich sein. Wenn du es gern hättest --> E-Mail Adresse per PN, dann lad ichs dir auf einen Server hoch.

Zu den Schnittdaten:
Als Hobbyist versucht man Werkzeugkosten zu sparen und dennoch gute Fortschritte zu machen. Deswegen ist ein Kompromiss zu den Herstellerangaben erforderlich, die rechnen bei ihren Schnittdaten eigentlich immer mit 15 Minuten Standzeit.

Ich machs immer so:

Bearbeitung mit HSS:
-20-25m/min in Baustahl, Automatenstahl, C45 usw. (alles gut spanbare)
-15m/min in schwerer spanbaren Stählen (42CrMo4)
-12m/min in Niro wobei ich da HSS nur zum Bohren nehme
-40-45m/min in Alu
-30-35m/min in Messing

Bearbeitung mit HM:
-100-120m/min in Baustahl und Co
-80m/min in 42CrMo4, Niro usw.
-Bei Alu 150-180m/min, je nach Legierung (gut verdoppeln)
-Messing mit gut 150m/min

Bei HM wird trocken gearbeitet, HSS gekühlt. HM sollte man entweder gut kühlen (Werkstatt muss fast geflutet werden) weil man sonst Probleme mitm Thermoschock kriegt oder gar nicht, das verträgt blaue Späne ohne weiteres.

Als Werkzeuge hab ich mich von China verabschiedet und nehm nur mehr Qualitätszeug. Fräser von Fette, PWZ Prototyp usw., Bohrer von Alpen, Gewindebohrer von Dormer, Emuge, Bührung, Bass... da hat man weit mehr Freude damit. Schau mal in die Bucht, da gibts viele hübsche Sachen. Ich fräse übrigens nicht mit HM, da ist die Maschine zu schwach, auf den dicken Maschinen ist Sandvik ein heißer Tipp weil die Wendeplatten leicht zu bekommen sind. Gibts nichts Blöderes als einen billigen Messerkopf, gebraucht für 40€, und dann zahlste für ne Packung Platten 120€.

Beim Drehen kauf ich in ebay was mir unter die Finger kommt, meist angebrochene Platten von Kennametal, Sandvik, Walter, Iscar usw.

Achte beim Kauf deiner Wendeplatten auf den Einsatzzweck. Ich möchte ohnehin einen Leitfaden dafür zusammenschreiben, vielleicht hab ich ihn bis dahin ja beisammen :wink:
 
Das Technischehandbuch von INA werde ich mir wohl bei ebay schiessen. Es klingt interessant.

Ansonsten alles ganz gute Tipps jetzt muss ich nur noch zu sehen das ich was draus mache!

:thx: :thx:
 
Edit:

Hab grad 2 Fehler entdeckt :oops:

Der Gewindebohrerhersteller heißt natürlich Gührung mit G und nicht mit B

uuund

Ich kauf angebrochene Packungen Wendeplatten, keine angebrochenen Wendeplatten, da is ein gehöriger Unterschied :crazy:
 
MeisterArtuk schrieb:
Das Technischehandbuch von INA werde ich mir wohl bei ebay schiessen. Es klingt interessant.

? - einerseits bekommst Du das von denen kostenlos zugeschickt, andererseits dürfen diese kostenlos zur Verfügung gestellten Unterlagen überhaupt nicht weiterverkauft werden

Gruß, Glatisant
 
Ok hatte ich wohl überlesen danke!
 
Hi,

ich weiß ja nicht was ihr herstellt, aber wenn Du dort sowieso etwas orderst und ihr hin- und wieder mit Lagern zu tun habt, würde ich gleich den 1600-Seiten Wälzlagerkatalog mitbestellen.

Gruß, Glatisant
 
morgen kommt eh von mir ne Mail, kann ich auch als pdf mitschicken falls gewünscht.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
kann ich auch als pdf mitschicken falls gewünscht.

würde mir, falls interessant, dennoch zus. als Buch senden lassen - kostet ja nichts.
Man kann darin deutlich besser hin- und hervergleichen, besser Lesezeichen einlegen usw.

Gruß, Glatisant
 
Schönen Dank für die pdf Dateien! Die App hab ich auch sofort geholt ist echt gut! :)

Das Buch werde ich mir auch auf jedenfall holen das wird dann in der Werkstatt für alle da sein.

Danke nochmal habt mir weitergeholfen. :thx:
 
Hi,

habe es soeben bekommen (12.3 gegen 23:00 geordert, heute am 15.3 Paket hier) - sehr schnell geliefert ! :)

Ja, es ist recht klein (steht ja auch dabei : DIN A6), aber durchaus lesbar - nennt sich ja auch 'Taschenbuch' ... so nennt sich der Dubbel zwar auch, aber das ist wohl eher als Scherz gedacht.

Allerdings ist nichts in Sachen Schnittgeschwindigkeiten drin.
Dennoch ein kleines, mit vielen Infos zusammengestelltes Büchlein (auf der hinteren Umschlagseite sind z.B. die Glühfarben/Anlassfarben abgedruckt)

Gruß, Glatisant
 
Ich hab so eins auch noch irgendwo liegen.

Ich finds jetzt nicht so schlecht, muss aber sagen dass ich mit meinem Tabellenbuch besser zu Werke komme weil einfach etwas mehr drinsteht.

In der Werkstatt wo ich z.B. nur einen Weltspartagstaschenrechner habe (weil der als einziger den Eisenstaub überlebt :kp: ) ist für mich auch die Tabelle mit den Winkelfunktionen usw. praktisch und noch ein paar andre Dinge mehr.
 
Thema: Fachbuch Fräsen / Drehen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben