Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!

Diskutiere Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Danke für die gute Kaufberatung! Es wurde nun nach langem hin und her statt einem Einstiegs- bzw. Billiggerät der Kränzle 1151 T...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #1
Hallo Leute!

Danke für die gute Kaufberatung! Es wurde nun nach langem hin und her statt einem Einstiegs- bzw. Billiggerät der Kränzle 1151 T samt UFO. Zum ausprobieren komme ich zwar erst in einigen Tagen, aber schon die Verarbeitung und die verwendeten Materialien lassen Freude aufkommen. Alles robust und durchgehend hochwertig!

Gibt es eventuell noch zusätzliche Tipps zum kalkfrei halten des Gerätes (sehr kalkhaltiges Wasser am Standort), zum einwintern (keine garantierte Frostfreiheit) und wie man den Druckschlauch komplett entleert?
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #2
Servus Wolke!

Gratuliere zum 1151, ich wünsch mir den zum Geburtstag, mal sehen was sich ergibt :lol:

Entleeren kannst Du den HDR indem Du ihn ohne Wasserschlauch kurz laufen läßt, übern Wintern gehört das gute Stück in den Keller, keinesfalls in der Garage überwintern.

Filter gibts von Kränzle!
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #3
moto4631 schrieb:
Servus Wolke!

Gratuliere zum 1151, ich wünsch mir den zum Geburtstag, mal sehen was sich ergibt :lol:

Danke und viel Glück!

Entleeren kannst Du den HDR indem Du ihn ohne Wasserschlauch kurz laufen läßt, übern Wintern gehört das gute Stück in den Keller, keinesfalls in der Garage überwintern.

Also nach Hause schleppen nach dem Herbst.
Der Anwendungsbereich soll nämlich das Ferienhaus werden...

Filter gibts von Kränzle!

Zusätzlichen Wasserzulauffilter habe ich dazu gekriegt. Ob der aber gegen stark kalkhaltiges Wasser helfen könnte kann ich mir nicht vorstellen, oder doch?
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #4
Was ist stark kalkhaltig in Zahlen ausgedrückt?
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #5
moto4631 schrieb:
Was ist stark kalkhaltig in Zahlen ausgedrückt?

Hmm, ich habe dazu folgendes gefunden, das dürfte auch auf unsere Region dort zutreffen:

Calcium- und Magnesiumionen sind wesentliche Bestandteile unseres Trinkwassers. Sie gehören zu jenen Mineralstoffen, die für den Menschen lebensnotwendig sind. Alle Härtebildner werden in deutschen Härtegraden = °dH angegeben.
Das Klagenfurter Wasser fällt mit 17-20° dH in die Kategorie "härteres Wasser".

weiches Wasser: bis 7° dH = bis 1,3 mmol/L
hartes Wasser: 7° bis 14° dH = 1,3 bis 2,5 mmol/L
härteres Wasser: 14° bis 21° dH = 2,5 bis 3,8 mmol/L
sehr hartes Wasser: über 21° dH = über 3,8 mmol/L



Meine Nespresso muss ich so allle 2-3 Wochen, zumindest einmal im Sommerurlaub entkalken!
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #6
Eine Nespresso ist auch kein HDR.
Der Kalk fällt in Deiner Nespresso ja nur aus weil das Wasser erhitzt wird.

Kaltwasser ist da wesentlich unschädlicher.
Ich würde mir zum Thema Kalk im HDR keinen Kopf machen.
Weit schädlicher ist Brunnenwasser!
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #7
moto4631 schrieb:
Kaltwasser ist da wesentlich unschädlicher.
Ich würde mir zum Thema Kalk im HDR keinen Kopf machen.
Weit schädlicher ist Brunnenwasser!

Alles klar, danke!
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #8
Hallo,
vielleicht noch ein Hinweis zum Arbeiten mit dem Ufo: Am Wasserablauf (tiefere Seite) beginnen und zur höheren Seite hocharbeiten. Dann läuft das Schmutzwasser über die gekränzelte (oder gekränzlete?) Fläche und man sieht etwas besser was man schon gereinigt hat. Aber es sieht erst mal nicht wirklich gereinigt aus. Man muß mit klarem Wasser aus dem Schlauch nachspülen und den gelösten Dreck wegschwemmen. Bei gesandeten Fugen ist der Sand dann auch gleich mit weg ("porentiefe" Reinigung). Möglichst schnell wieder einsanden. Also rechtzeitig Sand einkaufen.
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #9
Danke für den Praxistipp!
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #10
Hallo nochmal,

Den ersten Praxiseinsatz hat der Kränzle hinter sich. Wirklich tolles Gerät muss ich sagen, einzig das doch recht hohe Gewicht störte mich hinterher etwas beim wegräumen auf der Treppe. :oops:
Das Spritzwasser hatte ich etwas unterschätzt. Man sollte sich zumindest eine spritzwasserfeste Hose und dichte Gartenschuhe anziehen wenn man nicht aufgeweicht werden will!

Das UFO ist super, sowohl von der Länge, als auch von der Reinigungswirkung (Auf Betonplatten probiert). Der Bediener steht im Wasser, Gummistiefel sind also angeraten.

Der Schmutzkiller wird seinem Namen gerecht und eine Sockelmauer des Zauns, die mit Flechten und Moos zugedreckt war, wurde sauber (fast) wie neu betoniert. Ein klares SUPER dafür!

Die Variolanze hatte ich auch probiert, allerdings für meine beiden genannten Anwendungen war ihr Strahl jeweils der Falsche. Die Mauer würde mit dem Punktstrahl fast noch sauberer als mit dem Schmutzkiller, allerdings ist der Punktstrahl nochmal ein Stück kleiner, es wäre also mehr als mühselig so zu reinigen. In einem morschen Verputz kann man damit Furchen zeichnen. Der Flächenstrahl wiederum hatte in diesem Fall zu wenig Kraft den Schmutz zu lösen. Für staubige bzw. weniger festsitzende Verschmutzung trotzdem sehr brauchbar!

Ich bin sehr zufrieden damit!
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #11
wolke schrieb:
Hallo nochmal,

..
Das Spritzwasser hatte ich etwas unterschätzt. Man sollte sich zumindest eine spritzwasserfeste Hose und dichte Gartenschuhe anziehen wenn man nicht aufgeweicht werden will!
...

Ich bin sehr zufrieden damit!
Für den Schmutzkiller habe ich mir vor kurzem den extra Spritzschutz gegönnt, IMHO eine empfehlenswerte Sache - eine spritzwasserfeste Hose ist damit nicht mehr erforderlich :wink:

Was die dichten Gartenschuhe angeht: Ich "hochdruckreinige" immer mit kurzer Hose und barfuß in offenen alten Schlappen, hat den Vorteil das die Füße und auch die Schlappen gleich mit gereinigt werden. :lol:
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #12
Chris99 schrieb:
Für den Schmutzkiller habe ich mir vor kurzem den extra Spritzschutz gegönnt, IMHO eine empfehlenswerte Sache - eine spritzwasserfeste Hose ist damit nicht mehr erforderlich :wink:

OK, hätte ich das gewusst, wäre er gleich mitbestellt worden.

Was die dichten Gartenschuhe angeht: Ich "hochdruckreinige" immer mit kurzer Hose und barfuß in offenen alten Schlappen, hat den Vorteil das die Füße und auch die Schlappen gleich mit gereinigt werden. :lol:

Dann hast du "saubereren Dreck" als ich! :D :D

Ich hatte auch nur eine knielange Cargohose an und die war bis zu den Schenkeln patschnass. Die freistehenden Beine hatten ein Muster, als ob ein Betonmischer neben mir in einen Moorteich gefallen wäre. Vielleicht bin ich aber auch nur ungünstig zur Mauer gestanden. Den Spritzschutz schaue ich mir auf jeden Fall noch an!
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #13
Chris99 schrieb:
Was die dichten Gartenschuhe angeht: Ich "hochdruckreinige" immer mit kurzer Hose und barfuß in offenen alten Schlappen, hat den Vorteil das die Füße und auch die Schlappen gleich mit gereinigt werden. :lol:

Hallo

Ich würde doch zumindest festes und geschlossenes Schuhwerk anziehen.
Stell Dir mal vor Du fährst nur einmal versehentlich mit dem Schmutzkiller über den Fuß :shock:
Der Wasserstrahl wird sich je nach Abstand womöglich bis auf den Knochen durchfräsen....

PS
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #14
Hallo wolke,

ich war ein paar Tage nicht hier online. Deshalb nachträglich noch meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen. :lol:

Über Verkalkung brauchst Du Dir wirklich nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen. Nimm nach dem Reinigungsvorgang den Gartenschlauch ab, schalte das Gerät nochmal ein und spritze solange, bis kein Wasser mehr aus der Düse austritt. Das dauert ca. 30 Sekunden. Danach ist die Pumpe weitestgehend entleert und wo kein Wasser mehr ist, kann sich auch weniger Kalk ablagern. Zumal Kalk erst bei höheren Temperaturen ausfällt.

Wenn Dein Ferienhaus halbwegs frostsicher ist, so kannst Du zum Überwintern die Pumpe auch mit Kühlerfrostschutz füllen. Die Pumpe ist ja selbstansaugend. Nimm ein Stückchen Gartenschlauch (ca. 50 cm lang), bastel Dir eine ordentliche Messingverschraubung (gasdicht mit Schlauchtülle und Schlauchschelle) drauf und schließ es am Wassereingang an. Das andere Ende hälst Du in das Frostschutzmittel und schaltest die Pumpe bei geöffneter Pistole ein. Dann saugt sich die Pumpe selbst mit dem Frostschutzmittel voll. Das verhindert zudem das Eintrocknen der Manschetten.
Der beste Frostschutz ist allerdings tatsächlich die Lagerung im frostsicheren Keller. :wink:

Zur Reinigungswirkung des Punktstrahles, bzw. des Schmutzkillers: Der Schmutzkiller erzeugt tatsächlich einen Punktstrahl. Genau, wie der Vario Jet, wenn Du die Metallplättchen auseinader fährst. Beim Schmutzkiller rotiert dieser Punktstrahl allerdings sehr schnell, so daß Du eine Flächenwirkung erzielst. Durch diese schnelle Rotation wird der Strahl etwas zerlegt (Fliehkräfte!). Deshalb hat der Schmutzkiller nicht ganz die Aufprallkraft des reinen Punktstrahles, aber er ist nah dran.

Ein Praxistipp: Die meisten Leute gehen beim Hochdruckreinigen immer vorwärts. Damit steht man allerdings immer auf der Fläche, die man gerade gereinigt hat. Also, im Wasser :!:
Ich gehe beim Reinigen immer rückwärts. So stehe ich selbst auf einer halbwegs trockenen Fläche. Das vermindert "die Sauerei" doch erheblich. :D

Am stärksten spritzt der Strahl dann zurück, wenn man in Innenecken spritzt. Dann prallt der Strahl manchmal meterhoch zurück. Mit all dem Schmutz, den er gerade gelöst hat. :? Zur Bearbeitung solcher Innenecken eignet sich der Spritzschutz (Art.-Nr.: 41052 - Listenpreis: 20,90 €) recht gut und stellt somit eine Ergänzung zum RoundCleaner UFO dar.

Auf jeden Fall sollte man beim Hochdruckreinigen festes Schuhwerk tragen. Man fräst sich zwar noch nicht das Fleisch von den Knochen, wenn der Strahl auf den Fuß trifft, aber es kann Verbrennungen und sehr unangenehme Wunden geben, die man Tage später noch spürt. :shock:

Das recht hohe Gewicht des 1151 T ergibt sich aus den verwendeten Materialien und aus dem leistungsstarken Motor. Im Gegensatz zur Elektronik ist es der Elektrotechnik nämlich leider noch nicht gelungen, einen leistungsstarken Motor wesentlich kleiner und leichter zu entwickeln. :wink: Und ein Messingpumpenkopf wiegt eben leider auch mehr als ein Kunststoffkopf. :? Somit läßt sich das hohe Gewicht des Gerätes leider nicht vermeiden, wenn man einen leistungsstarken und haltbaren Hochdruckreiniger konstruieren möchte. - Sieh es einfach als ein Qualitätsmerkmal an. Dann fühlt er sich gleich viiiiel leichter an. :lol:

Gruß

Thorsten
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #15
Hallo Thorsten!

Danke für die guten Empfehlungen, eine Frage hätte ich noch: Es stünde irgendwann mal eine Vollwärmedämmung an und dazu müsste der alte Putz vor dem behandeln mit Tiefengrund, mit dem HDR gereinigt werden. Es geht darum, den ca. 20jährigen Putz von den losen, sandigen Bröseln zu befreien die jetzt rieseln, sobald man mit der Hand drüber fährt. Welche Düse nimmt man in so einem Fall? UFO, Breitsstrahl, oder Schmutzkiller?
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #16
Hallo wolke,

das ist immer so eine Grätchenfrage, die sich aus der Ferne schlecht beantworten läßt. Spontan würde ich vorschlagen: Schmutzkiller! - Aber, ich habe auch schon Fassaden gesehen, die so alt und verwittert waren, daß man mit dem Schmutzkiller mehr zerstört als gereinigt hätte. :?

"Versuch macht kluch" sagt der westfälische Volksmund. :wink:

Taste Dich also vorsichtig selbst an die beste Lösung heran. Beginne mit dem Flachstrahl, den Du nach und nach von breit zu schmal stellst. Je mehr Du den Strahl bündelst, umso höher ist die Aufprallkraft. Erst dann versuche den Schmutzkiller. Dabei kann es aber passieren, daß Du mit dem Strahl Furchen in das Mauerwerk fräst. :shock:

Den UFO finde ich persönlich etwas unhandlich für Arbeiten an der Fassade.

Sorry, wenn ich Dir keinen eindeutigen Tipp geben kann, oder will. Ich kenne eben Deine Fassade nicht und deshalb wäre jede eindeutige Empfehlung falsch. :wink:


Gruß

Thorsten
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #17
Guten Morgen zusammen

Ich hab an dem Haus meines Vaters vor drei Jahren mit dem Schmutzkiller die Fassade abgespritzt.
Mein Vater war zunächst entsetzt was da alles abrieselte der Gipser war dagegen begeistert.
Der Putz war ein 40 Jahre alter Kalkzement Reibeputz.

PS
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #18
Na schön, dann taste ich mich da ran sobald das Thema aktuell wird.

Ich glaube es wird ähnlich wie bei power supply sein und in erster Linie geht es darum, die Teile die sowieso runterrieseln würden los zu werden. Was den HDR überlebt, bleibt nach dem grundieren und klebespachteln auch oben. :wink:
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #19
Eben,

meine Betonpfannen sind auch heile geblieben, das Moos und viel Sand kamen da runter.
Danach versiegelt, hält prima......

Allerdings mit der normalen Lanze, zuerst hatte ich einen Kärcher, mit angeblich gleicher Leistung.
Dann meinen Kränzle ---der Unterschied war gewaltig, die Schutzbrille wirklich nötig, die Geischtsmassage durch die Sandkörner war völlig gratis. :roll:
 
  • Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!
  • #20
Hallo Bamse,

lange nichts von Dir gelesen. Wenn ich es mir recht überlege, dann müßten wir Dir eigentlich noch das Peeling in Rechnung stellen. :lol: :lol: :lol:

Gruß

Thorsten
 
Thema: Es ist der Kränzle 1151T geworden, danke Forum!

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
3.158
moto4631
M
H
Antworten
5
Aufrufe
1.521
Thorsmen
T
B
Antworten
5
Aufrufe
1.369
Thorsmen
T
Zurück
Oben