Kränzle 1151T - Fragen zur Variolanze und Überlast und ...

Diskutiere Kränzle 1151T - Fragen zur Variolanze und Überlast und ... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, erstmal ein Hallo in das Forum werfen :lol: Das Passivlesen ist nun vorbei :oops: Nachdem ich hier sehr viel gelesen hatte, musste es...
U

uwe_lockenkopf

Registriert
29.04.2012
Beiträge
6
Ort
Bad Duerkeim
Hi,

erstmal ein Hallo in das Forum werfen :lol:
Das Passivlesen ist nun vorbei :oops:

Nachdem ich hier sehr viel gelesen hatte, musste es natürlich ein Kränzle werden. Ich habe mir also bei Elektro-Plus einen K1151T, Wasserfilter und einen Roundcleaner UFO gekauft.
1151T ausgepackt und einen kurzen Probelauf am Auto gemacht.
Alle perfekt :D

Gestern war nun Sonnenschein, also ran an den ersten Großeinsatz. Die Einfahrt, Terrasse, Auto, ...

Jetzt meine Fragen und Probleme:

1. Wie erkenne ich den Ölstand? Bei mir ist das Fenster einfach nur dunkel.

2. Die Vario-Jet Sprühlanze macht nach 15 min Einsatz plötzlich im Hochdruckbereich pfeifende Geräusche. Auch habe ich das Gefühl, dass sich die Lanze und der Strahl jetzt irgendwie verändert hat.

3. Am Handgriffende ist der grüne O-Ring am Anschluss der Überwurfmutter gebrochen :(

Und nun mein größtes Problem:

4. Beim Reinigen mit dem Roundcleaner und mit der Lanze geht der 1151T nach einer halben Stunde in die Überlast und schaltet ab. Nach dem Einlösen am Schalter haut er nach 3 Minuten wieder raus? Handauflegen aufs Gehäuse sagt maximal Handwarm.

Also hab ich meinen ersten Großeinsatz abgebrochen und Feierabend gemacht. Was nun? Habe alle Vorgaben der Anleitung incl. Wassermenge, etc. eingehalten

Ich hoffe doch nicht, dass der 1151T "nur" für 30 min Dauerbetrieb ausgelegt ist?

Bin jetzt erstmal schockiert :allesgut:

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße

Uwe
 
Das Problem mit der Überlast hatte ich auch mal.
Hast Du evtl. eine Kabeltrommel benutzt als Verlängerung?
Wenn das Gerät nicht genug Strom bekommt schaltet er ab.
 
Danke für die Antwort. :thx:

Aber der hängt mit der eigenen Zuleitung direkt an der Kraftsteckdose.
 
Hallo Uwe,

soweit ich weiß, hat Elektro-Plus gar kein Set, bestehend aus 1151T, UFO und Wassereingangsfilter im Programm. :? Allerdings, hat er ein ähnliches Set mit einem Bodenreiniger eines Fremdherstellers im Angebot.

Käufer dieses Angebots hatte ich selbst bereits mehrfach am Telefon, weil die Geräte nach einiger Zeit abschalteten. Ich vermute, dass auch Du gar keinen original Roundcleaner UFO hast, sondern den Bodenwäscher eines Drittanbieters, der wahrscheinlich zu kleine Düsen hat. Dann steigt nämlich die Stromaufnahme an und das Gerät schaltet nach 20-30 Minuten über den Überstromauslöser im Ein/Aus-Schalter ab.

Eine weitere Möglichkeit bestände darin, dass eine der Düsen verschmutzt ist. Das kann bereits beim ersten Einsatz passieren, wenn der Gartenschlauch lange nicht benutzt und auch nicht durchgespült wurde.

Gleiches gilt für den Vario-Jet. Das würde auch erklären, warum sich das Spritzbild verändert hat.

Den Ölstand solltest Du tatsächlich am Ölschauglas kontrollieren. Und zwar in liegender Arbeitsposition.

Der defekte O-Ring ist ärgerlich, kann jedoch passieren, wenn man die Lanze bei Aufschrauben mal etwas verkantet. Der gleiche O-Ring sitzt auch in den Schlauchverschraubungen. Deshalb habe ich immer 2-3 dieser O-Ringe (Art.-Nr 132731) im Keller liegen.

Grundsätzlich ist der 1151 T für "normalen" Dauerlauf im gehobenen Haushaltsbetrieb geeignet. Für einen Bauunternehmer, der das Gerät jeden Tag 8 Stunden am Stück verwendet, würde ich ihn jedoch nicht empfehlen, da es ein Schnellläufer ist.


Gruß

Thorsten
 
Hi Leute,

ich hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt :wink:
Hab alles dort gekauft, aber nicht im Set.

Ich hab den 1151T gekauft.

Dazu dann Terassenreiniger gekauft.

Dazu dann diesen Filter

Also alles Kränzle, da sollte das auch funktionieren.

Abschalten tut er mit der Lanze nach ca. 10 min, nachdem ich vorher 20 min den UFO dran hatte.

Ich teste morgen nochmal.

Falls das Teil wieder abschaltet muss ich ihn wohl einschicken, oder?

Grüße

Uwe



P.S. Eine Frage stellt sich mir momentan:
Kann man die Lanze auseinanderbauen und reinigen?
 
Hallo Uwe,

zerlegen solltest Du den Vario Jet selbst besser nicht. Reinige ihn, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist:

Den Lanzenkopf so verdrehen, dass die beiden Metallplättchen auseinander fahren. Wenn Du jetzt mit einer Taschenlampe hinein leuchtest, dann siehst Du tief zwischen den Plättchen die eigentliche Düse.
Dann biegst Du eine Büroklammer auf und reinigst damit die Düse. Manchmal ist das gar nicht so einfach, wenn sich ein Fremdkörper mit 130 bar in die Düse hinein gepresst hat.

Ich denke nicht, dass Du das Gerät zurückschicken mußt. Wenn die Düse wirklich verstopft sein sollte, so macht das Gerät ja alles richtig: Es schaltet über den Überstromauslöser aus.

Teste auch mal den Schmutzkiller. Wenn der Vario-Jet verstopft sein sollte, so müßte das Gerät ja zumindest mit dem Schmutzkiller einwandfrei arbeiten. Auch wesentlich länger als eine halbe Stunde.


Gruß

Thorsten
 
Huhu liebe Mitglieder,

jetzt mal eine Geschichte :bierchen:

Ich hab heute einen örtlichen Servicepartner nach der Kränzle-Homepage gesucht und in Bad Dürkheim angerufen .... Antwort:

1. Keinen O-Ring auf Lager :( ... zu selten benötigt wird das Teil :lichtauf:

2. zu meiner Frage wegen der Abschaltung mit der Lanze
.... es wäre doch besser ich würde mich bei Fragen an meinen Händler wenden, wo ich das Teil gekauft habe ... :respekt:

Hammer Service, oder :?:

Ich hab dann bei Kränzle direkt angerufen :thx:
Hammer Service, aber diesmal positiv :mrgreen:

Ich bekomme jetzt den O-Ring :zunge:

...und habe mich natürlich über den vermeintlichen Servicepartner beschwert :cry:

Wie bei uns auf dem Dorf ... du hast die Tapete nicht bei mir gekauft, also kriegste auch Samstags nicht den Kleber, kurz vor Feierabend :crazy:


Aber jetzt das Schöne am Tag 2 vom Probelauf:

Ich hab mit einer Büroklammer in der Düse der Lanze gestochert...

Ich glaubs einfach nicht, gefühlt die doppelte Wassermenge, das ganze Laub aufm Vorplatz weg, pure Leistung, so war die Lanze niemals beim ersten Probelauf :allesgut:

:thx: für die Hilfe

Ein begeisterter 1151T Besitzer.


Grüße

Uwe
 
Hallo Uwe,

es freut mich, dass der Tipp geholfen hat. :D In den allermeisten Fällen sind es tatsächlich kleinste Verschmutzungen in der Düse, den Ventilen, Injektor, etc., die zu solchen Störungen führen.

Grundsätzlich haben sich unsere Servicepartner dazu verpflichtet, auch Geräte zu reparieren, die nicht bei ihnen gekauft wurden.
Allerdings, sind auch Händler nur Menschen. Zu häufig passiert es einfach, dass sich Kaufinteressenten manchmal stundenlang beraten lassen, dann aber doch im Internet kaufen, weil die Geräte dort vermeintlich günstiger sind. Ich kann daher auch verstehen, wenn mancher Händler irgendwann frustriert ist und das Gefühl hat, nur noch die "Drecksarbeit" für die Internethändler machen zu dürfen, die eben sehr häufig keine Beratung und keinen Service anbieten. :?

Das Verhalten des Händlers, bei dem Du warst, war definitiv nicht richtig und auch nicht klug. Schließlich hat er Dich sicherlich für die nächste Zeit als Kunde vergrault. Aber, vielleicht wird seine Reaktion für Dich nun ein wenig nachvollziehbarer.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle 1151T - Fragen zur Variolanze und Überlast und ...

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
3.130
moto4631
M
H
Antworten
5
Aufrufe
1.497
Thorsmen
T
B
Antworten
5
Aufrufe
1.360
Thorsmen
T
M
Antworten
14
Aufrufe
3.408
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben