Erfahrungen Winkelschleifer mit Aufsatz/Sanierungsfräse

Diskutiere Erfahrungen Winkelschleifer mit Aufsatz/Sanierungsfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Da mein Beitrag wohl dem Datenverlust zum Opfer gefallen ist... Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu Sanierungsfräsen. Ich habe mir...
D

Der Bomber

Registriert
07.07.2010
Beiträge
1.337
Hallo!
Da mein Beitrag wohl dem Datenverlust zum Opfer gefallen ist...

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu Sanierungsfräsen. Ich habe mir welche angeschaut (RenoFix130) und ich finde die sehen wie Winkelschleifer aus. Frage sind diese einem Winkelschleifer mit Schleifaufsatz und Absaugung mit Diamantschleiftopf überlegen? Was können/Machen diese besser?

Ich möchte auf 160qm alte Teppich-Kleberreste abschleifen und nochmal ca. 200qm Farbe für eine neu Beschichtung.

Ist für Kleber der Diamantschleiftopf oder ev. Sanierungsfräsen mit Zahnrädchen besser geeignet? Und für die Farbe ev. was leihen?
 
Hallo,
für Kleberreste ist keine der beiden Möglichkeiten geeignet, die Sanierfräsen funktionieren auf Putz und Beton, bei Fliesenkleber geht es noch so lange keine Reibungshitze entsteht und der Kleber weich wird, Farbe auf Beton geht auch. Bei allen weichen und elastischen Sachen rollt sich die Fräse nur ab und die Zähne verkleben.
 
Moin Bomber,

ich hatte ja die kleine 80er bei meinen kleberverseuchten schüsseligen Dielen kurz im Einsatz, Kleber ging(spitzzahn Aufsatz) ab aber die Form der Dielen ließ mich den Versuch dann abrechen. Gibt ja X verschieden Aufsätze für X-verschiedenen Anwendungszwecken. Vielleicht solltest du dich mal mit der Produktberatung von Protool in Kontakt begeben! Was ist den für ein Boden unter dem Kleber? Wirklich Erfahrung werd ich erst nächstes Jahr sammeln können.

Gruß Heiko
 
Unter dem Kleber ist Beton-Estrich. Ok schonmal gut zu wissen, dass dafür die Zahnform besser wäre als die Diamant-Töpfe. Ne günstige Fräse (mit Zähnen) und ein Winkelschleifer mit Aufsätzen wäre preislich drinne oder eben eine solche RenoFix und co.

Allerdings Frage ich mich warum die soviel teurer sind als ein Winkelschleifer. Sind sie vibrationsärmer, besser gekapselt usw.? Nen Bügelgriff für den Winkelschleifer kann ich mir nämlich selber bauen :mrgreen:

Aso: Bei der Rissanierung habe ich schon mit dem Winkelschleifer und Schleiftöpfen gearbeitet....schön zäh das Zeug und staubig (außen) . Ich habe auch schon geschaut was so eine Sanierungsfräse mit Bodenführung zum mieten kostet, aber da bin ich bei 200€(3-4Tage+Verbrauchsmaterial), da das verschiedene Objekte (Verwandschaft) sind.
Ein schönes WE und :bierchen:
 
Moin,

du kannst einstellen wie weit die Zähne aus der Auflage rausschauen und hat eine Absaugung. Von Flex gibts auch was in der Größe der 80er Protool

Gruß Heiko
 
So ich habe nen neuen Winkelschleifer gekauft (hab ich benötigt) und ne Putzfräse (Spitzzahn) für 149€ da kann ich bequem arbeiten und auch mit wenig Verlust notfalls wieder für verkaufen.
Leider war mein Lieblingswerkzeugverkäufer nicht da, für Farbe abschleifen wurde mir was Diamantartiges nahe gelegt, aber warum die RenoFix jetzt mehr kostet und es damit besser macht, als ein AGP mit Absaughaube konnte der "Hiwi" nicht erklären. Muß ich eben nochmal hin und den "Alten" erwischen.

Also wer noch Erfahrungen mit Sanierungsfräsen in irgendeiner Hinsicht gesammelt hat, immer her damit.
 
Der Bomber schrieb:
... warum die RenoFix jetzt mehr kostet und es damit besser macht, als ein AGP mit Absaughaube ...
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich denke, da läuft ein Vergleich auch ins Leere. So hat die RenoFix ja eine viel niedrigere Drehzahl als ein Winkelschleifer, eher also vergleichbar mit einem Polierer. Und Winkelpolierer sind in der Regel auch teurer als Winkelschleifer, ob das technische Gründe hat oder einfach nur mit den unterschiedlichen Stückzahlen zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.
 
3-7000 U/min liegt auf nem VA -Winkelschleifer Niveau. Wie gesagt ich habe nur außen ein paar Risse glatt geschliffen und noch nicht mit einer Renovierungsfräse gearbeitet, deswegen auch allgemeinen Erfahrungen willkommen.

Für die Kleberreste hab ich jetzt was (von Eibenstock) und falls mit das rumrutschen auf dem Boden zu stressig wird, leih ich mir was für die größten Flächen
 
Der Bomber schrieb:
3-7000 U/min liegt auf nem VA -Winkelschleifer Niveau.
Habe inzwischen gesehen, es gibt auch die RenoFix 130 mit diesem Drehzahlbereich, hatte zunächst nur die Fräsen gesehen. Aber auch Winkelschleifer für Edelstahl kosten normalerweise mehr als vergleichbare mit höherer Maximaldrehzahl.

In diesem PDF findest du übrigens eine umfassende Tabelle, welche Arten von Klebern, Beschichtungen etc. mit welcher Diamant- oder anderen Scheibe bearbeitet werden sollten.
 
Hi,

ich bin gerade dabei die Ölsperrfarbe in unserem ehemaligem Ölkeller zu entfernen - die Farbe ist dick, elastisch und klebt.
Dabei bin ich mit der Sanierungsfräse Renotool von Eibenstock (~200€ - gebraucht 100,-€) - leider muss ich alle 5-10 Minuten die Sterne wieder lösen (per Hand drehen - fertig), da selbst diese sich verkleben aber letzlich geht es.
Wäre es bei mir nur der Fußboden, dann würde ich eine große Maschine leihen - aber bei mir auch die Wand bis 1m Höhe.
Die Farbe ist bei mir auf hartem Beton (Fußboden und Wand) - da leiden die Sterne sehr.
Ersatzsterne habe ich bestellt - bei 20€ der Satz finde ich das nicht so schlimm. (sind ja eigentlich nur für Putz - ich schätze 2-3 Sätze werde ich brauchen)
Ich komme aber nicht in die Ecken, da der nicht demontierbare Griff das verhindert - mit montiertem Fräskopf auf einer Flex gehts bis 1cm (viel Dreck / Staub, da ohne Absaugung)- den Rest werde ich mit so einem schwarzen Gitter auf der Flex machen.

Es gibt auch von Eibenstock bessere Geräte - für nur einen Raum den ich langsam an vielen Tagen machen möchte (nach 1-1,5h höre ich absichtlich auf, da ich sonst anschließend Urlaub bräuchte) ist es wohl das richtige Gerät -> am kostengünstigsten.

Falls ich es zu kompliziert geschrieben habe bitte Rückfragen :)

Nachmachen (Frässtern in Flex ohne Absaugung) auf eigene Gefahr! :wink:

Gruß
Heiko P.
 
Nehme mal an das ist die billigvarianten ausm Hornbächlein für 149€?
Also die habe ich auch (Frässterne kosten da glaube 4Stk. 16€ o.G.) und der Kleber hatte keine Chance, Farbe habe ich nicht ausprobiert bis jetzt. Werde da wohl auf andere Maschinen setzen, da mir die Oberfläche mit den Fräsrädchen nicht gut genug wird.
 
Hi,

oh, für 149,- bei Hornbach - ich habe die gebraucht von e...
Da werden neue auch für mehr Geld verkauft - nun ja, Informationen sind alles :)
Wenn es da die Frässterne für 16,- € gibt wäre das ja noch günstiger - ich habe bei Westfalia für 20,- bestellt.

Was ist denn 'Oberfläche nicht gut genug' mit den Frässternen? Ich habe harten Beton darunter und bin absolut froh diese dicke elastische Farbe entfernen zu können ohne den Beton richtig zu beschädigen.

Bei großen Fußbodenflächen würde ich eine große Maschine leihen - aber nicht aufgrund der Oberfläche -> eher, da es mir zu anstrengend wäre :)

Gruß
Heiko P.
 
Zu rauh, nicht glatt genug, die Oberfläche. Der Estrich sieht nicht immer glatt wie ein Babypopo aus.
Die Farbe ist bei mir eine dünne Bepinselung, nix Dickbeschichtung mäßiges. Da wollte ich ein Diamantbesetztes Werkzeug einsetzen.
Mit der kleinen Fräsmaschine sind größere Flächen super anstrengend, da will ich (entweder kauf oder leihen(wenn nicht anders geht)) was mit Bodenführung.
 
Moin,

bei Protool gibts zwei verschiedene Sorten Frässterne, Spitz- und Flachzahn. Flachzahn ergibt wohl eine "gute Oberfläche" und Spitzzahn ist für sehr harte, grobe Sachen. Allerdigs hab ich, wie gersagt, noch keine praktischen Erfahrungen. Gibt natürlich noch eine Menge anderer Aufsätze.

Gruß Heiko
 
Gibts hier auch
 
Ich hab auch das Renotool von EIbenstock, das geht recht gut, man muss nur die Maschine etwas modifizieren... ich hab z.B. für die Halterung zur Tiefeneinstellung andere Stellschrauben verwendet, da die serienmäßigen immer rausgefallen sind.

Hab damit letzte Woche erst 22 Quadratmeter PVC Boden entfernt, und zwar nicht nur den Kleber, sondern den kompletten PVC. Der Boden war vollflächig dermaßen verklebt (ehemals öffentliches Gebäude) dass da anders gar nix wegging. Die Renotool hat den Boden jedoch regelrecht "gehäckselt"... nur der Sauger war damit schnell überfordert weil enorme Mengen Schnitzel anfielen.

Weiß jemand wo es für die Maschine noch Ersatzsterne gibt? Ich habe die etwas schräggestellten Sterne, die Oberfläche ist nicht perfekt glatt, aber um darauf Fliesen zu legen reichts leicht.
 
Thema: Erfahrungen Winkelschleifer mit Aufsatz/Sanierungsfräse

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
5.660
RST Driver
R
A
Antworten
2
Aufrufe
390
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
443
franznase
F

Neueste Themen

Zurück
Oben