Erfahrungen mit Edelstahl-Winkelschleifern

Diskutiere Erfahrungen mit Edelstahl-Winkelschleifern im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ein Gebrauchtkauf fehlgeschlagen ist, muss ich mir doch eine Neumaschine kaufen. Mein Einsatzgebiet: Bearbeitung von Edelstahlflächen...
L

Löser

Registriert
14.03.2011
Beiträge
392
Ort
B
Nachdem ein Gebrauchtkauf fehlgeschlagen ist, muss ich mir doch eine Neumaschine kaufen.

Mein Einsatzgebiet: Bearbeitung von Edelstahlflächen.

Ins Auge gefasst habe ich die Flex L 1506 VR
und die
Fein WSG 14-70 E.

Kann jemand was zu den angegebenen Maschinen sagen?
Im Moment tendiere ich aufgrund der etwas besseren Daten (Gewicht, Leistung) zur Flex.
Habe ich eine Alternative übersehen?
 
Alternativen gibt es von jedem guten Hersteller, für die Edelstahlbearbeitung bieten sie alle solche Geräte an - wobei man sagen muss, das man mit Flex und Fein nun mal rein gar nichts falsch machen kann.

Beide extrem hochwertig verarbeitet, egal wo man hinschaut. Was mir bei Flex jedoch immer auffällt (zumindest bei den Modellen die ich habe) ist ein im Vergleich zu den anderen Schleifern relativ spätes eingreifen der aktiven Drehzahlregelung.

Die Drehzahl fällt bei Belastung auf niedriger Drehzahlstufe bei meinen Flex-Maschinen schon merkbar ab bevor von der Regelung automatisch Gas gegeben wird. Das machen die Bosch und Makita-Geräte schneller und nicht so auffällig. Stören tut das nicht unbedingt und wär für mich kein Grund, kein Flex mehr zu kaufen. Es fällt halt einfach nur auf

Eine Alternative, die ich immer gerne nenne ist der Makita 9565 CVR. Kommt noch aus England, ist sehr gut ausgestattet, sehr belastbar und läuft wie ein Schweizer-Uhrwerk. Sehr ruhig und sehr vibrationsarm. Die Drehzahl lässt sich auch bei dem recht weit runter regeln und thermisch ist er ebenfalls sehr stabil. In meinen Augen ist der Makita der handlichste Schleifer von allen in dem Segment, auf Platz 2 liegt ganz klar Flex.
 
Seh ich genauso, Flex und gerade Fein haben sich ja ziemlich auf den Bereich der Metallbearbeitung spezialisiert - da kann man, ohne gößer darüber nachzudenken, sicher bei beiden zuschlagen.

Vieleicht hast du die Möglichkeit irgendwo vor Ort bei dir mal beide zu vergleichen.

Ich persönlich habe einen Bosch GWS-14-125-Inox, sowie 2 Schwestermodelle Makita 9565CVL der genannten im Einsatz (einen als Polier-, Bandschleif-, Satinier-Antrieb, den anderen als Winkelschleifer umgerüstet) - sind sicher keine leichten Geräte, funktionieren in diesem Einsatzbereich beide für mich super.
Gewichtstechnisch wirds sich sicher bei Flex und Fein nicht viel anders verhalten.

Eine Alternative (da gibt es zwar keinen speziellen Winkelschleifer, die reine Antriebseinheit liesse sich sicher aber auch entsprechend umrüsten) wäre hier:

http://www.stahlschleifer.de/category.php?id_category=5

Ich hatte mal vorsichtig angefragt, wer die Grundeinheit baut, das wollte man mir aber nicht verraten.
Fand nur die schwarze Gehäusefarbe für mich sehr passend. :wink:

Vorteil, man kann sie sehr weit herunterregeln.

Oder hier, wenn du richtig Geld verbraten willst:

http://www.eisenblaetter.de/home.html

Ich würde bald meinen, daß da selbst Fein und Flex nicht herankommen, auch preislich gesehen.

Man muss sich halt mit der Farbgebung (sofern das eine Rolle spielt) abfinden können, wobei rot und orange ja auch nicht soweit weg davon liegen.
 
daß da selbst Fein und Flex nicht herankommen
Woran bitte ?
An die Preise oder die Qualität ?

Preis habe ich nicht nachgesehen und die Qualität..................
sind überwiegend AEG/Atlas-Copco bezw. jetzt AEG/Milwaukee/TTI-Group Antriebe.
 
Danke für eure Einschätzungen!

Nachdem heute bei eBay ein Händler eine neue Flex zu einem günstigen Preis hatte habe ich zugeschlagen.

Die auch empfohlenen Makita hatte ich mir angeschaut - was mir daran nicht gefiel, war die recht hohe Spanne zwischen niedrigster und Höchstdrehzahl. Die dreht ja hoch bis 11.000. Da ich ja hauptsächlich im Bereich von 4000 unterwegs sein werde, war mir das zu kritisch. Danke trotzdem!
Eisenblätter kannte ich nicht (was nichts heißen muss) aber ich vermute, dass die Maschinen zugekauft sind.
 
Woran bitte ?
An die Preise oder die Qualität ?

Preis habe ich nicht nachgesehen und die Qualität..................
sind überwiegend AEG/Atlas-Copco bezw. jetzt AEG/Milwaukee/TTI-Group Antriebe.

Habe ja geschrieben: "Ich meine..."
Bzgl. der verwendeten Teile - da hab ich ja wenig Plan und du kennst dich da aus, finde ich, wie immer, genial. :top:

Ich schlussfolgerte aus einem Test (vielleicht auch fälschlicherweise), den ich vor längerer Zeit mal gelesen habe und der natürlich auch schon etwas älter ist:

http://www.werkzeugforum.de/fileadmin/pdfs/test_winkelschleifer125mm.pdf

Das muss natürlich gar nichts heißen, da es eben nur ein Test (von wahrscheinlich vielen) ist.
Kannte die Firma vorher auch nicht.

Bezüglich der Preise definitiv und bezüglich der Qualität, das war eben meine Schlussfolgerung aus dem Test, auch wenn sie nicht (ganz) richtig sein möge.

http://www.***Kein Spam hier!***/category.php?id_category=5

Was heißt hier "kein Spam"?
War lediglich der Link zu Geräten, welche ausschließlich für den Edelstahlbearbeitungszweck gedacht sind und mir irgendwann mal über den Weg gelaufen.

Ich habe von denen weder ein Gerät, noch bin ich verwandt, verschwägert oder sonstiges... :roll:

Der Eisenblätter-Link oder jeder andere wäre dann doch genauso Spam? :kp:
 
Der neue Fein INOX Schleifer WSG 15-70

10_800x600.jpg
 
Ein tolles Gerät, das ich gerne genommen hätte. Etwas mehr Leistung schadet ja nie. Aber bei fast 100 € Unterschied zur Flex. Und außer bei Fein selbst habe ich sie bei keinem Händler finden können.
Leider eilt es bei mir etwas da ich durch den Kauf einer defekten Gebrauchtmaschine eh zeitlich in Verzug komme.
 
Thema: Erfahrungen mit Edelstahl-Winkelschleifern

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
891
Kieseldumper
Kieseldumper
A
Antworten
2
Aufrufe
426
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
477
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.634
Labello1501
L
Zurück
Oben