Erfahrungen mit Dewalt/Elu Paneelsägen

Diskutiere Erfahrungen mit Dewalt/Elu Paneelsägen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wer immer Erfahrungen mit einer der Dewalt Paneelsägen DW 701 und 707 (bzw. den entsprechenden Vorgängermodellen von Elu) hat...
Bei den Maschinen mit Universalmotor (Motor mit Kohlebürsten)
ist der Motor durchzugbelüftet. Das heisst, der Motor hat Kühlluftöffnungen durch die eben auch Metallspäne eindringen können. Das wars dann......................
Manche Hersteller geben auch an, dass die Geräte für Alu etc.
nicht zugelassen sind.
Gehen tuts ja schon, aber..............

MfG
 
danke, hab ich fast befürchtet.

vermutlich haben alle überwiegend im holzbau genutzten (hand)kreissägen diese universalmotoren?
d.h., ich dürfte mit der festool atf55 (in der basis1 als unterflurzugsäge) auch kein alu schneiden?

grüsse, markus
 
Mein nicht gerade fachmännischer Kommentar:

Ich habe Handwerker gesehen, die mit der Festool Pallas (ATF im Basis-Tisch) zuerst Parkett und im nächsten Moment die Alu Übergangs- und Abschlussprofile gesägt haben – natürlich ohne das Blatt zu wechseln. Wie gut und lange die Säge das verträgt, ist mir nicht bekannt.

Herr Gürth hat es schon auf den Punkt gebracht:
H. Gürth schrieb:
Gehen tuts ja schon, aber..............

Wie dem auch sei, wenn ich „aus Verlegenheit“ einmal Alu schneiden müsste, würde ich das mit einer Elu/Dewalt Kappsäge durchaus riskieren.
Möglicherweise kann man mit einer guten Absaugung das Gefahrenpotential für den Motor der Säge reduzieren.

Christian
 
hmm .. :)

ich brauch ´n kompressor zum sägeausblasen ..

40 oder 50 schnitte in aluprofilen hab ich vor ein paar wochen gemacht, das tf-blatt von festool begeistert mich, die atf lebt noch :)

bevor ich jetzt in ein 216er für meine 274e investiere, hab ich erstmal hier nachgelesen und fand´s wichtig, nachzufragen.

an anderer stelle im forum gab´s mal einen bericht über einen winkelschleifer mit metallspänefüllung .. ich weiss nur noch, dass das wohl recht "prickelnd" war :twisted:

grüsse, markus
 
Grundsätzlich ist folgendes anzumerken:
Die UVV schreibt fürs Metallsägen eine Werkstückspannvorrichtung vor. Diese ist schon für diverse Maschinen nicht erhältlich.
Beispiel:
Von ELU gab es die TGS 170 und die 173. Beide weitestgehend baugleich. Bis auf den Universalmotor bei der 170.
Bei dieser war im Zubehörprogramm der Spannschraubstock für
ALU/NE-Sägearbeiten nicht gelistet. Im Beschreibungstext stand für ALU/NE nicht zugelassen.
Gleichwohl haben die Teile aus der 173 gepasst.
Der Rest von einem Nylonstrumpf über die Ansaughaube gezogen
bringt ja schon den gewünschten Schutz.
Und die Spannvorrichtung ? Es wird so lange ohne gesägt, bis mal ein Teil so richtig um die Ohren fliegt.
Bei den Unterzugsägen oder auch Sägen im Basis-System spielen die Späne keine Rolle, weil ja die Schutzhaube direkt am Sägetisch/Schnittspalt anliegt.

MfG
 
Thema: Erfahrungen mit Dewalt/Elu Paneelsägen

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
5.299
BuScApE_88
B
G
Antworten
9
Aufrufe
5.221
gibtsdesaaa
G
A
Antworten
2
Aufrufe
391
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
444
franznase
F

Neueste Themen

Zurück
Oben