Erfahrungen mit den kleinen Fräsmaschinen

Diskutiere Erfahrungen mit den kleinen Fräsmaschinen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, derzeit überlege ich , mir eine größere, steifere und komfortablere Fräsmaschine zu kaufen 1. ich würde gerne bei MK3 mit M12...
G

gluehstrumpf

Registriert
23.09.2007
Beiträge
75
Hallo zusammen,

derzeit überlege ich , mir eine größere, steifere und komfortablere Fräsmaschine zu kaufen
1. ich würde gerne bei MK3 mit M12 Anzugsgewinde bleiben, da habe ich einiges an Werkzeugen.
2. Die Tischgröße der neuen Maschine sollte in etwa 600bis 700 x ca 200mm entsprechen.
3. Ausladung ca 180 bis 220mm
4. bei einer Höhenverstellung des Fräskopfes soll die Position beibehalten werden ( das ist derzeit bei meiner Rundsäulenmaschine nicht möglich)
3. Möglichst viel Masse besitzen
4. robust, und dauergenau sein
5. eine saubere Parallelität der Z-Achse zur Pinole und Rechtwinkeligkeit zu den x und y- Achsen haben.
6. Das Werkzeug sollte ausgedrückt und nicht mit dem Hammer aus dem Maschinenkonus ausgeschlagen werden.
7. Kopf schwenkbar min +- 45 Grad
8. Massstäbe ( das kann konventionell sein ) an allen Achsen und an der Pinole
9. 400V, ca 1,2 kw,
10. Drehzahlen von ca 100 bis ca 2700upm
11. geschützte Führungen
12. maximale Gesamthöhe ca 1410mm

Gerne erwarte ich Eure Empfehlung für eine robuste und dauergenaue Maschine mit einem guten Preisleistungsverhältnis.
Ich möchte eine semiprofessionelle Maschine , durch Erfahrung und Geschick kann ich einiges an Maschinenunzulänglichkeit ausgleichen, da ich gelernter Werkzeugmacher bin und jahrelang als Fräser und Dreher gearbeitet habe.

Danke !! :thx:

Gruß Gluehstrumpf
 
Servus,

ein Budget wäre jetzt noch gut zu wissen :)

Solche Maschinen in der Größenordnung gibts von 1000€ bis mehrere 10.000€...Alles Neupreise natürlich.

Aus eigener Erfahrung: You get what you pay for.
Bei den günstigen teilen ist es halt meist nur ein lackierter Gußteilesatz.
 
Thema: Erfahrungen mit den kleinen Fräsmaschinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
20.554
Mac624
M
Z
Antworten
16
Aufrufe
10.245
W-und-F
W
A
Antworten
2
Aufrufe
391
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
444
franznase
F

Neueste Themen

Zurück
Oben