Erfahrungen mit den kleinen Dolmar´s

Diskutiere Erfahrungen mit den kleinen Dolmar´s im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche erfahrungen habt ihr mit den kleinen Dolmar Motorsägen wie PS- 400 bis 411 :?: Ich habe mit der 401-er wahrscheinlich ein Montagsgerät...
Z

zentschläge

Guest
Welche erfahrungen habt ihr mit den kleinen Dolmar Motorsägen wie PS- 400 bis 411 :?:
Ich habe mit der 401-er wahrscheinlich ein Montagsgerät erwischt :cry:

Noch keine zwei jahre alt und eine reperatur nach der anderen :evil:
Die Handlichkeit ist sehr gut,ich will meine alte wahrscheinlich verscherbeln und mir eine neue kaufen.Was meint ihr :?:
Mit meiner PS-5000 bin ich absolut begeistert :D :D
 
Ich hab eine PS 340. Baujahr 1994. Reparaturen bisher keine.

Ich nutze das Teil beim Kronenholz. Ist aber doch eher eine Hobbysäge.
Wenn das Holz nicht zu dick oder wie heute gefrohren ist, dann reicht sie aber aus.

Handlich und leicht ist sie allemal. Und darum verwende ich sie auch sehr oft und gern.
Heute bei gefrohrenem Holz hab ich dann aber auf meine Dolmar 120 Super zurück gegriffen, weil die einfach halt den nötigen Power hat.

Die PS 5000 .....super sag ich da nur. :!:

Was hattest Du denn schon alles an reparaturen an Deiner 401er :?:

Gruß

Volker
 
Aalso :!:
Die Säge sprang von anfang an nicht ordenlich an, und wurde zum Händler öfters zum einstellen gebracht.
Diesen Winter geriet sie beim Holzrücken unter einen Baum :? war zwar meine schuld aber das Kurbelgehäuse auf der Kettenseite war gerissen,Zum glück hatte mein damaliger Händler ein Gebrauchtes da und Reparierte den Schaden Günstig :roll:
Nach einer weile wollte sie gar nicht mehr anspringen,und brachte sie zum Dolmar vertragshändler,der baute neue Vergasermemprane ein und die Säge sprang an,aber mit der Leistung war es nicht weit,nachgeschaut da enteckte ich einen gebrochenen Kolbenring,auch wieder ein neuer.
Letzte Woche merkte ich wenn die Säge heis war Sprang sie überhaubtnicht mehr an,nur nach dem abkühlen aber nur sehr wiederwillig,Zum Dolmar Händler,der stellte fest das ich eine neue Zündspule bräuchte auserdem hat der Zylinder leichte riefen und die Kurbellager hätten etwas gut spiel :!: :evil:
was meint ihr, ist das noch rentabel,oder verscherbeln und eine neue :?:

Grüße aus Franken Berhard
 
zentschläge schrieb:
Aalso :!:
Die Säge sprang von anfang an nicht ordenlich an, und wurde zum Händler öfters zum einstellen gebracht.
Diesen Winter geriet sie beim Holzrücken unter einen Baum :? war zwar meine schuld aber das Kurbelgehäuse auf der Kettenseite war gerissen,Zum glück hatte mein damaliger Händler ein Gebrauchtes da und Reparierte den Schaden Günstig :roll:
Nach einer weile wollte sie gar nicht mehr anspringen,und brachte sie zum Dolmar vertragshändler,der baute neue Vergasermemprane ein und die Säge sprang an,aber mit der Leistung war es nicht weit,nachgeschaut da enteckte ich einen gebrochenen Kolbenring,auch wieder ein neuer.
Letzte Woche merkte ich wenn die Säge heis war Sprang sie überhaubtnicht mehr an,nur nach dem abkühlen aber nur sehr wiederwillig,Zum Dolmar Händler,der stellte fest das ich eine neue Zündspule bräuchte auserdem hat der Zylinder leichte riefen und die Kurbellager hätten etwas gut spiel :!: :evil:
was meint ihr, ist das noch rentabel,oder verscherbeln und eine neue :?:

Grüße aus Franken Berhard

Ich kann mit Dir fühlen ! Meine PS401 zeigte einige der beschriebenen Macken , jedoch nicht ganz so viele. Von Gehäuserissen und Kolben bzw. Zylinderschäden bin ich bisher verschont geblieben. Das Startverhalten ist zumindest kalt meist sehr bockig. Nach längerer Standzeit mindestens 10x ziehen , sonst geht garnix. Die Schnittleistung ist gut , allerdings läßt der Leerlauf arg zu wünschen übrig , entweder geht sie aus , oder dreht so schnell das die Kette mitläuft. Also drehe ich immer wieder mal an der Standgasschraube , was dann auch hilft. Mein Dolmar-Händler hat schon mehrmals nachgesehen und auch den Vergaser neu eingestellt , die Zündkerze habe ich 2x gewechselt und und und. Aber es ist immer noch dasselbe , sie geht immer wieder mal aus.

Auf der Habenseite stehen ein sehr niedriges Gewicht bei ausreichender Leistung (2,3PS) , selbst bei 40cm Holzdurchmesser und mehr... Dazu niedriger Verbrauch an Gemisch und Kettenöl , die Säge läßt sich durch das Dekoventil leicht durchziehen. Sehr gutes Handling , zum entasten gut geeignet. Ich stand damals vor der Wahl mir eine Stihl 018 / MS180 oder die Dolmar PS401 zu kaufen. Da mir die Dolmar etwas "professioneller" erschien , habe ich sie gekauft. Bemerkenswert ist noch das die PS401 nach längerem Vollgaseinsatz erst richtig munter wird , dann geht sie ganz anders...
Die PS-5000 dagegen , ist von Dolmar eindeutig als Profimaschine bis hin zu mittelstarken Beständen konzipiert. Mit ihren 3,8PS spielt sie in einer ganz anderen Liga. Es wäre ein "Äpfel mit Birnen Vergleich" wenn man die 5000er mit einer 400er Dolmar vergleichen würde. Schließlich kostet die große auch in etwa das doppelte.

MfG , Hellwig 8)
 
Hi,

kann über meine kleinen Dolmars nur Gutes berichten.
Habe jetzt aber alle der Baureihe 400 abgegeben und nutze eine PS 43 mit 33er Schwert für die leichten Arbeiten.
Verkauf die 401 und hol die eine neue 43 die gibt es jetzt günstig da Modellwechsel.

MfG
115i
 
moin , moin ich verfolge dieses forum schon eine ganze zeit nun habe ich mich angemeldet . ich habe mir vor etwa 3 monaten eine dolmar 401 happy start mit 40 cm schwert gekauft . gabs im baumarkt für 199,- euro im ausverkauf . habe mit ihr schon 5rm brennholz kleingemacht ( bis 45 cm durchmesser ) ohne irgendwelche probleme , springt immer gleich an und läuft zuverlässig . als zweitsäge habe ich jetzt die obi poulan 2250 für79,- euro .habe mir damals gedacht mal sehen was die aushält für den preis und bin bis jetzt angenehm überrascht worden .

helge
 
Bei den kleinen Dolmars stört mich sehr dass die bei mir in der Umgebung nur im Baumarkt (Bauhaus) verkauft werden. Problem Service und wenn mal was ist, wo bringt man sie dann hin? Kann mich aber erinnern, dass hier schon viele Beiträge waren, dass ne kleine Dolli nicht anspringen will, wenn sie warm ist. Also vielleicht doch eher Stihl.

-Kann mir jemand was über Echo-Sägen sagen? Sollen ziemlich teuer und gut sein, warum sind die dann nicht Marktführer?-
 
Frederik schrieb:
Bei den kleinen Dolmars stört mich sehr dass die bei mir in der Umgebung nur im Baumarkt (Bauhaus) verkauft werden. Problem Service und wenn mal was ist, wo bringt man sie dann hin? Kann mich aber erinnern, dass hier schon viele Beiträge waren, dass ne kleine Dolli nicht anspringen will, wenn sie warm ist. Also vielleicht doch eher Stihl.

-Kann mir jemand was über Echo-Sägen sagen? Sollen ziemlich teuer und gut sein, warum sind die dann nicht Marktführer?-

Die kleine Dolmar aus dem Baumarkt bringst Du im Falle eines Falles zum nächsten Dolmar-Händler. Jeder gute Händler wird jede Säge reparieren , wenn es noch möglich ist (Ersatzteilsituation).
Mit den kleinen Stihl-Sägen MS170 + MS180 kenne ich mich nicht aus , keine Ahnung ob die besser anspringen.

Echo ist wie Tanaka , Shindaiwa und Komatsu-Zenoah eine japanische Marke. Die Qualität ist gut. Zum Glück konnten sie sich zumindest in Europa nicht gegen die großen drei (Stihl,Dolmar,Husqvarna) durchsetzen. So bleibt uns auch noch etwas übrig. Made in Germany sag ich nur...

MfG , Hellwig 8)
 
Hi!
habe mir vor 6 Jahren eine PS34 gekauft.
sollte nur als entastungssäge und bischen im Garten dienen.
Und natürlich als "Verleihsäge". :mrgreen:
habe seitdem 6 Ketten, ein Schwert und ein Kettenrad gebraucht.
Keine Reparaturen, obwohl ne Menge Chaoten sich damit versucht haben, Top Startverhalten, für ne Baumarktsäge nicht
schlecht. Im Wald hab ich aber Weiterhin meine ms 250 und 440.
 
Moin Moin,

ich habe vor ungefähr 3 Jahren einen Menschen kennen gelernt der nebenbei alles was Geld bringt macht, darunter auch Gartenpflege. Sovort gefragt ob er einen echten Burschen wie mich gebrauchen könne? Und schon war ich Mitglied.(das war ich schon immer aber das stört ja nur beim lesen.) An einem Freitagabend Getroffen und hab mir die Geräte angeschaut. Im ersten Moment war ich schon erstaunt: Motorrasenmäher,Echo Puster, Dolmar Heckenschere, Stihl Hochentaster, Stihl Motorsense und eine Dolmar PS 400. Nach ca. 4 Wochen hatten wir dann den ersten Auftrag 4 Bäume fällen ( ca. 35-40cm dick und 24m hoch)wir also die kleine Dolmar betankt mit Benzin und Kettenöl, Angeschmissen und sie kam bei dem 4. Zug Ab auf den Steiger und bis zum Lieben ..... fahren. Die Dolmar lief wie die Sau. Die Säge hatte keine Mühe mit dem Baum und der Höhe.(Als wir dann ganz oben waren schoss ihm ein Knödel von Pfanni in die Hose (tüpisch Italiener :lol:) in der zwischenzeit habe ich dann 2-3 Bienchen am hintern Beschnubert und den baum Logger umgehauen.)Mit der Säge haben wir schon so viel gemacht das mir ganz schlecht wird. Sie sägt alles was ihr in den Weg kommt. In zwischen hat sie über 800 Betriebsstunden weg. Der Kolben sieht aus wie neu . Die Kurbelwelle hat kein Spiel. Die Membranen und Dichtungen sind die ersten und die Säge Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Das Gemisch lässt er fasst ein Jahr drin . Wir benutzen von B&S Full Fit und das Hilft wirklich. Ein großes Lob an den B&S Mäher er hat noch keinen ÖL wechsel gesehen und ist schon 61/2 Jahre alt und läuft auch noch wie am ersten Tag. Ausnahme sind seine Stihl Geräte die machen Zicken. (Alle Geräte haben noch keinen Service bekommen.) :cry: Mit dieser Aussage möchte ich keine Grunddiskussion anfangen. Ich könnte noch eine weile weiter schreiben aber möchte mit diesem kLeinen Beitrag zeigen, dass die kleinen Dolmar Sägen ganz Stabil sind. Vor etwa 1. Jahr besitze ich selber eine kliene PS 33. Sie steht die meiste Zeit in der Box :) (in meinem Zimmer) Jetzt habe ich noch eine 112 bekommen und auch mit der bin ich total zufrieden. An der 400 stelle ich die Low Nadel manchmal ein aber eine neue Zündung hat sie noch nicht bekommen. Sie hat noch die 1 Zündkerze und erst die Zweite Kupplung .Sie springt Kalt wie Warm ohne zu murren an. Ich will damit sagen: es ist eine geniale Säge für den Hobby bis Semi-Profi. Sogar mein Vater besitzt eine Dolmar 185 E- Kettensäge. Würde mir sofort eine neue Dolmar kaufen . Wer gerade am überlegen ist ob er so eine Säge kaufen soll KAUFT EUCH DIESE SÄGE SIE IST SUPER!!! Wie ich finde besser als eine Stihl 170-180 oder Husqvarna 136-142.

Wie ihr sieht ist es schon ziemlich Spät, und meine Lust auf Fehler zu achten ist nicht mer da. Also guckt einfach weg !!!!!! :D SCHULDIGUNG!!!!!!


Schönen Abend

ATTACKBASTI
 
Ich werde mir keine kleine Dolmar mehr zulegen! Nach 400Std. fingen die Problem an. Riss im Vergaser, defekte Kettenbremse, start Probleme:evil:
 
Nein, der Zähler bin ich und ein Blatt Papier. Ich notiere mir nach jedem Arbeitstag wie lange die Säge gelaufen ist :lol:
 
Die 300 Stunden sind doch wohl eher die Zeitangabe, wann der Liebe Onkel Händler wieder eine neue MS verkaufen will :roll:

Da ich nicht die Lust habe irgendwelche Listen zu führen, weis ich nicht was meine MS an Stunden gebracht hat. Ist mir auch relativ Wurst.

Aber bei meiner 340er sind es schon deutlich über 1000 Stunden.
Das nur aus der erfahrung, die ich so an Stunden im Wald gesammelt habe 8)

Erster Kolben und Zylinder.

Wieviele Schwerter und Ritzel....keine Ahnung.

Aber das wichtigest, sie läuft und läuft und läuft.
Auch wenn es kein Käfer ist :shock:

Gruß

Volker
 
hi@all
nun ich habe gelesen, dass die durchschnittliche lebensdauer einer motorsäge(zweitakt) bei 300 betriebsstunden liegt-leider kein link mehr-
nun vermutlich werden die falschtanker und baumzerquetscher auch gezählt-
aber ich habe von keinem hersteller bisher eine angabe wie lange die durchschn. lebensdauer wirklich ist-nur solche angaben wie hobby semi profi etc. kann jemand dazu angaben machen?
ich weis nur von rd 350 fahrern zylindersatz hält 20000km kurbelwellenlager 50000km und dies ziemlich genau zutreffend-
also wird man doch auch bei sägen solche angaben machen können-

übrigens habe ich nichts gegen die kleine dolmar-habe selbst zwei davon-vielleicht liegt das problem zumindest teilweise am händler, der die reparaturen nicht richtig oder vollständig ausgeführt hat-
hier wäre jemand gut, der sich auf die 3xx+4xx reihe spezialisiert hat
 
Baumarktsägen bis max ca. 200 - 500Std
Semi Pro Säge bis ca. 1200Std
Profisäge min. 1500 - 2000Std

Alle Angaben ohne Gewähr :wink: kann je nach Anwender und Anwendungsgebiet unterschiedlich sein! Es sind mehrere Zahlen/ Angaben die ich zu einem ungefähren Durchschnitt zusammengerechnet habe. 300Std sind etwas wenig für eine Motorsäge!
 
Thema: Erfahrungen mit den kleinen Dolmar´s

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
20.590
Mac624
M
A
Antworten
2
Aufrufe
427
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
478
franznase
F
Zurück
Oben