Moin..
Prinzipiell kann man mit jedem Schutzgasgerät Aluminium schweißen.
Man muss folgendes beachten:
Das Gas muss reines Argon (Argon 4.6) sein.
Draht aus Alu (1,0mm oder 1,2mm) ist erforderlich.
Ein AlSi Draht ist sehr weich und schwer zu fördern, ergibt aber leichter eine silberglänzende Naht. Eine höhere Festigkeit haben AlMg Drähte, die verursachen auch weniger Drahtsalat.
Die Seele im Schlauchpaket muss aus Teflon oder einem anderen gleitfähigen Kunststoff sein. Die Teflonseele reicht bis unmittelbar an die Drahtförderrollen heran. Das Kapillarrohr fliegt raus. Damit das Seelenende vor der Förderrolle nicht herumschlabbert, verwendet man ein Stützrohr.
Im Brennerseitigen Zentralanschluss wird die Seele durch eine Spannzange gehalten. Bei Gasgekühlten Brennern muss dort außerdem ein zusätzlicher Dichtring und ggf. eine leicht geänderte Haltemutter verwendet werden.
Die Teflonseele berührt nicht unmittelbar die Stromdüse. Da würde sie schmelzen. Das letzte Ende ist eine Messingspirale. Diese verbessert auch gleichzeitig den Stromübergang vom Schlauchpaket zum Draht. Die Stromdüse wählt man eine Nummer größer als gewohnt...also 1,2er Stromdüse für 1,0er Draht. Oder man nimmt Alu-Stromdüsen, da ist das Übermaß bereits berücksichtigt.
Das Schlauchpaket sollte möglichst nicht über 3m lang sein. Insbesondere DANN nicht, wenn man nur einen 2-Rollen Antrieb hat.
Der Vorschub sollte Drahtförderrollen mit Halbrundprofil haben. Das V-Profil der für Stahl verwendeten Rollen kann schnell den Draht deformieren. Der Anpreßdruck wird WESENTLICH geringer eingestellt als bei Stahl, denn sonst bekommst du einen ovalen Draht der u.U. nicht mehr durch die Düse passt.
Die Drahtbremse (im Spulendorn) wird so leichtgängig wie eben vertretbar eingestellt.
Unmittelbar vor dem Schweißen geht man einmal kurz mit einer Edelstahl-Drahtbürste über die zu verschweißenden Stellen. Das reißt die Oxidschicht auf und vermindert Stockungen. Der Draht zündet besser, wenn er mit dem Seitenschneider spitz abgekniffen wurde. Man braucht für Alu eine höhere Drahtgeschwindigkeit als wie man es für Stahl gewohnt ist.
Schwarze Beläge auf der Schweißnaht (Manganoxide) lassen sich mit einem scharfen Druckluftstrahl ziemlich gut wegpusten.
Viel Erfolg!
DoMi