Entastungssäge

Diskutiere Entastungssäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Suche eine kleine bissige Säge zum entasten und ablängen (< 40cm, Brennholz). Habt Ihr eine Empfehlung ? Dachte da so an Husky 340 - 353...
Hallo1

Ich nehme zum entasten eine 142.
Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Harald
 
Für dauerhafte Entastungsarbeiten? So ein riesen Ding? Ausserdem hat er doch schon eine 357!

Das habe ich mal zu einem ähnlichen Thema geschrieben:

W-und-F schrieb:
Ich glaube bei dem Angebot an Sägen in der heutigen Zeit sind wir einfach zu verwöhnt, immer häufiger gibt es Leute die drehen total durch wenn sie eine 7900 sehen. Oft holen
sich Säger eine, in der Leistung, überdimensionierte Säge. Das man aber auch mit 2,5-3,5 PS sehr weit kommt wird meist außer Acht gelassen. Da müssen gleich Maschinen her mit 4 – 5,5 PS dass man ja was Richtiges hat und sich vor seinen Freunden nicht schämen muss.
Wenn ich mir da so Zeitungsausschnitte oder Fernsehberichte von Selbstwerbern oder Privatwaldbesitzern anschaue und man sieht die mit einer 440, 460, einer 372 oder 7900 im Kronenholz oder wie sie damit Bäume mit 40cm Durchmesser fällen. Wenn die erste dann so groß ist steht oft noch eine 360, bzw. 357 hinten dran. Und dann kommen Vorurteile auf wenn sich jemand ne 230 / 250 oder Hus. 345 bzw. 340 holen will. Bauernsäge, kleines Billigteil, ach, die kannste für den Obstbaumschnitt nehmen aber im Wald brauchst du was Anständiges – naja, so denke ich halt über die Sache.
 
zu hause haben wir nur die zum entsten geht perfekt.
auf meinem lehrbetireb haben wir die 372XP mit 50er zum entasten!!!
ich möchte nie eine kleinere als die 357XP mit der kommt man halt forwärts.
 
Leute, warum so schwer. Kleine Säge, entasten. Große Säge fällen. So einfach ist das.
Natürlich habe ich auch schon mit meiner 044 entastet, aber auf Dauer hat es meinen alten Knochen nicht gut getan.
Zum entasten verwende ich eine ältere 020 mit einer Piccokette. Geht wunderbar und sogar recht schnell.

Gruß
Andy
 
Leute, warum so schwer. Kleine Säge, entasten. Große Säge fällen. So einfach ist das.
Natürlich habe ich auch schon mit meiner 044 entastet, aber auf Dauer hat es meinen alten Knochen nicht gut getan.
Zum entasten verwende ich eine ältere 020 mit einer Piccokette. Geht wunderbar und sogar recht schnell.

Gruß
Andy
 
@CR960
Ich hab auch ne 357XP mit 45er Schwert, habe am Samstag ca15 Eichen 20-40cm durchmesser gefällt und entastet mit der Säge und die Arme wurden immer länger.
Da hab ich mich nach meiner 41 gesehnt, zwichenzeitlich hatt ich mal eine PS5000 von nem bekannten die war zum entasten schon Handlicher.
Werde mir nächsten Winter noch eine 346XP oder PS4600 zulegen für die kleine Stihl und die 41.

Gruß,
Aaron
 
So, Rechner läuft wieder :oops:
Ja, mit der 357 hab ich die letzte Zeit entastet, ist mir aber auf Dauer zu schwer- die letzten Kronen waren echt riesig...
Vor allen Dingen kann ich mit ner 2ten Säge einen Helfer verpflichten :wink:
werde mir mal die Frühjahrsaktionen der Händler ansehen, und dann versuchen mein "242 Ersatzteillager" in Zahlung zu geben
 
Nuklearno schrieb:
...."242 Ersatzteillager" .....

die 242 xp ist eine geniale säge. warum gibst du sie her? was fehlt ihr? lass den zylinder hohnen und bau einen neuen Kolben ein. wechsle die Kurbelwellenlager (wenns not tut) und mach neue kwdichtringe rein, evtl neuen Membransatz im vergaser und gummischläuche ersetzen. danach ist sie wie neu.

ich geb meine nicht mehr her, es ist DIE entastungs- und allroundsäge mit 38er garni.

wenn du sie unbedingt loswerden willst, mach mir ein angebot (PN), nachdem du den Händlerrabatt für "inzahlungnahme" in erfahrung bringen konntest. frage aber erst nach dem nackten preis (also ohne inzahlungnahme), denn die händler geben auf liste 10-15 prozent, manchmal auch 20.
 
@fränkle
stimmt, eigentlich die ist wirklich gut - ...

Sie hat eine Undichtigkeit am Kurbelwellengehäuse- Werkstatt meinte, dass lohnt sich net mehr (das Szenario hatte ich auch hier gepostet und man riet mir zur Selbsthilfe)
Also habe ich einen neuen Dichtring an der Kurbelwelle eingesetzt - kein Erfolg.
Startet unwillig und wenn sie warm ist, geht sie im Leerlauf aus.
Mittlerweile ist sie total verstellt, hmmm
Und seit gestern lässt sich auch das Starterseil ohne nenneswerten Widerstand durchziehen, mal sehen, ich zerleg das mal.
Da ich am Häuslebauen bin, hab ich leider keine Zeit mich so intensiv um das Maschinchen zu kümmern, sondern muß was funktionierendes haben...

Bekommst eine PN, wenn ich genaues weiß, ok?
 
ok!
der wellendichtring hat mit der gehäusedichtung nicht wirklich was zu tun, das sind zwei paar stiefel!! wurde denn eine überdruck- und unterdruckmessung durchgeführt? klar ist:
wenn man einem werkstattmann seine stunden bezahlen muss, das lohnt nicht....

oder überleg dir eine neue zweitsäge, die du vorübergehend als hauptsäge nutzt, und wenn du wieder zeit hast, reparier die 242!!
 
@ Husky357XP

die 357XP haben wir for zwei jahren gekauft da war ich knapp 16 jahre alt ich habe damals schon den ganzen tag mit der säge entastet. wir haben 2 fichten mit ca. 50-90 cm durchmesser in einer stunde gefält. mein onkel hat die fichten umgesägt, ich gekeilt und anschliessend entastet. ich habs dan am abend for dem fernseher schon ein bisschen gemerkt, aber was sols gibt ein bisschen oberarm training. wir haben noch ne 2054 von jonsered die ist immer als ersatzsäge bereit, nehme sie aber nicht freiwilig, hat einfach zu wenig dampf.
 
@CR960
Was nicht sein muss, muss nicht sein was soll man sich abmurksen wenn es auch einfacher geht.
Und ich bin als Landschaftsgärtner schon einiges gewohnt.

Gruß,
Aaron
 
CR960 schrieb:
ich habs dan am abend for dem fernseher schon ein bisschen gemerkt, aber was sols gibt ein bisschen oberarm

das schlimmst ist nicht der Muskelkater oder sonst irgendwelche Ermüdungserscheinungen, ich merke es nach 2 Tagen "richtiger" Waldarbeit im Rücken :?
 
@WuF also, genau kann ichs nicht sagen, schätze so 8 Jahre


Hatte zum entasten meine 357 mit einem 30er Schwert ausgerüstet, geht richtig fix - aber mann merkt das Gewicht der Maschine trotzdem in den Gelenken abends, und die Arme werden immer länger und länger.... :wink:

Hab mir mal die hochdrehenden Leichtgewichte a la 339XP mal angesehen - mein lieber Herr Gesangsverein, die kosten ja richtig Geld...
 
Ich selber habe eine Stihl MS 021. Ideal zum entasten und für den Stamm so um die 40 cm. Ich meine leicht ist nicht gleich leicht. Da ich noch eine alte 050 habe um Starkholz zu bearbeiten, ist die 021 wirklich ein Leichtgewicht. Ständiges wechseln der Sägen fällt da wirklich weg. Die 021 ist ein allrounder.
 
Thema: Entastungssäge

Ähnliche Themen

W
Antworten
32
Aufrufe
9.532
Keksfriedhof
K
W
Antworten
10
Aufrufe
5.673
W-und-F
W
Zurück
Oben