Entastungssäge

Diskutiere Entastungssäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Suche eine kleine bissige Säge zum entasten und ablängen (< 40cm, Brennholz). Habt Ihr eine Empfehlung ? Dachte da so an Husky 340 - 353...
N

Nuklearno

Registriert
08.12.2005
Beiträge
57
Hallo
Suche eine kleine bissige Säge zum entasten und ablängen (< 40cm, Brennholz).
Habt Ihr eine Empfehlung ?
Dachte da so an Husky 340 - 353.
Für das Grobe ist eine 357 im Einsatz.

Meine bisher verwendete 242 machts wohl net mehr lang.

Gruß
 
Hallo,

ich empfehle dir die Stihl MS 250. Ich habe selbst eine seit 1 1/2 Monaten und kann nur sagen: super Säge!
 
Hallo Rolli,

ich warte darauf, daß jemand, der eine 346 XP besitzt, sie Dir empfehlen wird. Sie ist sehr bissig, was unschwer an der maximalen Drehzahl von 14.700 rpm zu erkennen ist. Gibt meines Wissens nach keine andere Saege auf dem Markt, die hoeher dreht. Wenn es eine fuehrige, sprich: sehr leichte und handliche Saege sein soll, dann waere mein Tip die Stihl MS 200 bzw die Husqvarna 339XP. Wohlgemerkt zum Entasten.
Bin mal gespannt, was noch alles empfohlen wird :roll:

Steff
 
Ja, dann will ich das mal tun:
Ich empfehle dir die 346, mit der ich seit zwei Monaten arbeite-dreht schnell hoch und ist optimal zum aufasten.
Jörn
 
Hallo


Wenn Du es nicht so eilig hast mit dem Zerteilen geht die 339XP - (Ich habe sie mit einer 38 cm Power Match Schiene)
ganz gut - ich habe eine Kastanie damit zerlegt.

der Vorteil - sie ist sehr, sehr leicht.. 5kg mit Schneidgarnitur

alle anderen die genannt wurden sind erheblich schwerer..
mit denen kannst du aber Tempo machen...

mfG. De... 8)

Ich arbeite immer mit meinen beiden Sägen

359 zum Fällen und Zerteilen und die 339XP zum Entasten..
 
340 - 353 hm, normalerweis ist ja immer die größte das Beste :wink:

Du hast eine 357xp deine Sägen sind nicht im professionellen Dauereinsatz, du suchst auch wirtschaftlich eine gute Säge, robust sollte sie auch noch sein? Meine Empfehlung:

Husqvarna 345 mit 33cm Garnitur.
 
Nun ja, zum Asten so leicht wie möglich!
Hab selber ner 346xp, die extra als Entastungssäge konzipiert ist.
Noch wendiger weil leichter ist aber meine MS230, das wär dann auch meine Empfehlung MS 180 oder MS 230 schön leicht halt.
Dolmar PS 4600 Rennt auch wie sau, die hat nen B
egrenzer bei 14500 touren in den rennt die super schnell rein, ist ber schwerer als ne MS 180.
Die MS 170 hat so nen komische micro Kette drauf, davon halt ich nix!
Grüsse: Marc
 
Jo, hab auch zum Entasten eine XP 346 im Einsatz, ca. 1 Jahr alt.
Die Säge ist handlich, hat genügend Power und dreht super bissig hoch.
Bin von der Säge absolut begeistert, kann sie daher nur wärmstens empfehlen!

Gruß

Christian
 
Nuklearno schrieb:
Hallo
Suche eine kleine bissige Säge zum entasten und ablängen (< 40cm, Brennholz).
Habt Ihr eine Empfehlung ?
Dachte da so an Husky 340 - 353.
Für das Grobe ist eine 357 im Einsatz.

Meine bisher verwendete 242 machts wohl net mehr lang.

Gruß

Ich schließe mich des Traktoristen Meinung an. Zum privaten Gebrauch reicht die Stihl MS250 völlig aus. Vor allem dann wenn wie in diesem Falle die Dicke des Holzes unter 40cm liegt. Die empfohlenen Profisägen mögen zwar gut sein , jedoch sind sie für den Zweck zu teuer , unnötig stark , teilweise auch zu schwer.
Selbst die Stihl MS200 würde ausreichen , sie ist die handlichste Säge die ich jemals in den Händen hatte , sieht etwas ulkig aus , ist jedoch top. Allerdings auch teuer , weil in der Profiklasse angesiedelt.
Ich selbst entaste und säge solches Holz übrigens mit einer Dolmar PS401 , einer leichten Hobbysäge , für den Zweck völlig ausreichend & preiswert. Die empfohlene Stihl MS250 ist um 0,8PS stärker , sie sollte also erst recht ausreichen.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo,

die MS 200 würde ich nicht nehmen. Sie ist eine Spezialsäge mit liegendem Zylinder für Zimmerleute, Baumpfleger und Schnitzer. Zum Ausasten ist der rechts hinten angeordnete Auspuff lästig und gefährlich für den Stoff der Schnittschutzhose. Das sagt euch ein ehem. 041-Fahrer, dem so ein Auspuff mal ein ordentliches Loch in die Hose gebrannt hat!! :cry:
 
traktorist2222 schrieb:
Hallo,

die MS 200 würde ich nicht nehmen. Sie ist eine Spezialsäge mit liegendem Zylinder für Zimmerleute, Baumpfleger und Schnitzer. Zum Ausasten ist der rechts hinten angeordnete Auspuff lästig und gefährlich für den Stoff der Schnittschutzhose. Das sagt euch ein ehem. 041-Fahrer, dem so ein Auspuff mal ein ordentliches Loch in die Hose gebrannt hat!! :cry:

Das mußt Du mir jetzt mal erklären :
Wie muß man sich anstellen damit man sich mit der Motorsäge durch die Abgase ein Loch in die Hose brennt ?
Der Auspuff ist rechts hinten unten - richtig ? Ich arbeite doch immer so das meine Säge halb rechts vor mir ist , wie also geht das mit dem Loch rein brennen ?

Zur MS200 , es stimmt , es ist eine Spezialsäge , aber halt auch eine verdammt gute. Der Preis von über 600€ laut Liste ist allerdings gesalzen... :shock:

MfG , Hellwig
 
Hallo

die 339XP ist das direkte Gegenstück zur MS 200

* hat auch einen liegenden Zylinder,
* einen seitlichen Auspuff
* eine überragende Handlichkeit..

mfG. De... 8)

Ich habe sie für 500.-€ bekommen,
ein Kauf den ich bis heute nicht bereut habe..

90% meiner Arbeiten ist Holz bis 30cm..

erst vorigen Donnerstag - da hat für mich die Saison begonnen - war ich wieder sehr froh, diese Säge gekauft zu haben - sie ist wirklich spielend zu handhaben...

nicht immer gelingt einem ein so guter Griff !
 
Hellwig schrieb:
traktorist2222 schrieb:
Hallo,

die MS 200 würde ich nicht nehmen. Sie ist eine Spezialsäge mit liegendem Zylinder für Zimmerleute, Baumpfleger und Schnitzer. Zum Ausasten ist der rechts hinten angeordnete Auspuff lästig und gefährlich für den Stoff der Schnittschutzhose. Das sagt euch ein ehem. 041-Fahrer, dem so ein Auspuff mal ein ordentliches Loch in die Hose gebrannt hat!! :cry:

Das mußt Du mir jetzt mal erklären :
Wie muß man sich anstellen damit man sich mit der Motorsäge durch die Abgase ein Loch in die Hose brennt ?
Der Auspuff ist rechts hinten unten - richtig ? Ich arbeite doch immer so das meine Säge halb rechts vor mir ist , wie also geht das mit dem Loch rein brennen ?

Zur MS200 , es stimmt , es ist eine Spezialsäge , aber halt auch eine verdammt gute. Der Preis von über 600€ laut Liste ist allerdings gesalzen... :shock:

MfG , Hellwig

Naja, im dichten Bestand ist die Säge nicht immer in der Idealposition rechts neben dir. Ich hatte einen Ast waagerecht unter dem stamm abgesägt, dabei kam der Auspuff mit dem Stoff der Schnittschutzhose in Berührung und hat in diesen ein Loch reingebrannt.
 
Ok. Einigen wir uns darauf das etwas passiert ist , was so nicht hätte passieren dürfen. Es soll auch schon Leute gegeben haben die sich mit der Säge in ihren A.... gesägt haben. Zu dumm , hinten ist in der Regel nämlich kein Schnittschutz.
Ich selbst habe schon einige Male gefährliche Situationen erlebt. Meistens waren diese allerdings auf Übermüdung und / oder Fehlverhalten zurückzuführen.

MfG , Hellwig 8)
 
die 357xpg dich ich habe kann ich auch gut zum entasten benutzen.... die säge liegt ja eh auf dem stamm auf beim entasten (meistens) wo ist dann das problem ? Wenn du trotzdem noch ne andere säge willst empfehl ich dir Stihl. die 230... geht gut zum entasten oder ggf. auch gleich die 260 die sich auch zum ablängen eignet (bis 40cm) wobei ich an deiner stelle eher zur 250 tendieren würde... gleiches gewicht wie die 230 aber mehr leistung. persönlich ist die 260 mein favorit :)
 
Frage: Die 346 gilt ja als spezielle Säge zum Entasten. Ist sie deswegen für andere Arbeiten eher ungeeignet? Etwa als wenn man einen Sportwagen zum Schleppen verwendet. Sonst wäre sie ja eigentlich ne super Allroundsäge.
 
Antwort:Hab damit 10 Meter Eichepolter gemacht Stämme so bis kurz über 50 cm. Geht !
Ist ne super Allroundsäge!
Rennt wie Gift und hat genug Power. Wie langlebig die ist wird sich erst noch rausstellen!
Sonst ist DIE Allroundsäge von Huski die 353!
Grüsse: Marc
 
Hab ebenfalls diesen Winter 10 Rm mit der 346 XP gemacht, die Säge ist natürlich nicht nur zum Entasten zu gebrauchen!
Du kannst auch Fällarbeiten und Ablängen mit der 346 durchführen, die geht wie Sau.
Der Motor dreht ohne Verzögerung hoch, hängt gut am Gas, was will man meht?

Christian
 
Thema: Entastungssäge

Ähnliche Themen

W
Antworten
32
Aufrufe
9.532
Keksfriedhof
K
W
Antworten
10
Aufrufe
5.669
W-und-F
W
Zurück
Oben