16c Sicherung ist verbaut.
Ok, es ist ein vierpoliger Drehstrommotor mit 5,5 kW Abgabeleistung. Dementsprechend hat er etwa 10 A Nennstrom.
Ansonsten ist das Typenschild aus elektrischer Sicht sehr knapp ausgefallen. Zumindest ist kein Hinweis auf einen Stern-Dreieck-Anlauf drauf. Ich gehe davon aus, dass kein verbaut ist. Scheppach ist da eher günstig unterwegs und in dem Leistungsbereich des Motors geht es meist gerade noch ohne Stern-Dreieck-Anlauf.
Bei einem vierpoligen 5,5 kW Motor ist der Anlaufstrom ungefähr das 7 bis 9-fache des Nennstroms. Also 70 bis 90 A bei Direktanlauf.
Das ist bei einem C16 Automaten knapp, wird aber üblicherweise funktionieren. C16 darf bei 80 A auslösen und muss spätestens bei 128 A auslösen (magnetische Schnellauslösung). In 90 % der Fälle funktioniert das.
Wobei die Werte für IE3 Motoren sind. Bei einer Drehzahl von gerade einmal 1400 U/min wird dieser Motor einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben und der Anlaufstrom sollte eher minimal geringer ausfallen.
Wenn dein Elektriker ab und zu mit Motoren zu tun hat, hat er eine Stromzange mit Messfunktion "Inrush Current". Die würde uns den tatsächlichen Einschaltstrom je Phase verraten. Ich denke aber nicht, dass die Sicherung das Problem ist.
2 Wicklungen hatten 2,6 und dann gibts da noch ein Kabel (N??) das hatte nur 0,2. er meinte das könnte eine defekte Wicklung sein.
Da fehlt mir mindestens ein Messwert. Das liegt entweder daran, dass dein Elektriker komisch misst, oder daran, dass du die Informationen nicht ganz korrekt weiterleitest.
Ich erstelle mir bei soetwas immer eine Tabelle und messe jede Ader gegen jede Ader - bevorzugt mit einem Vierleitermessgerät. Falls keines zur Hand ist, bitte wenigstens den Widerstand der Messleitungen per "Rel" Taste herausrechnen.
Der Motor hat 4 Anschlüsse: Rot, weiß und blau sind vermutlich die Wicklungsanschlüsse, grau vermutlich ein Thermoschalter.
Also müsste Rot-Weiß, Weiß-Blau und Rot-Blau jeweils einen sehr ähnlichen Messwert liefern. Grau gegen den zugehörigen Außenleiter darf niederohmig sein. Ein geschlossener Thermoschalter ist erstmal nur ein Schalter. Und ein Schalter hat idealerweise 0 Ohm.
Die von dir genannten Werte sind also erstmal kein Anzeichen für einen defekten Motor. Aber es fehlt der Messwert der dritten Wicklung.
Hast du ein Multimeter oder kannst du dir eines ausleihen? Dann miss bitte mal am allpolig getrennten Motor jede Ader gegen jede und stell die Werte als Tabelle hier rein.
Hat er eine ISO-Messung aller Wicklungen gegen das Gehäuse gemacht? Wenn es dein Kumpel ist, dann frag ihn ruhig. Wenn er nein sagt, wissen wir zumindest, wo es sich noch lohnt, weiterzusuchen.
Hat er eine separate ISO-Messung von Zuleitung und Schalterbaugruppe gemacht? Grund: Der Einschalter ist bei der ISO-Messung natürlich aus und trennt somit einen Teil der Elektrik ab, d.h. die wird nicht mit gemessen, wenn er am Motor misst.
Wenn der FI fliegt, ist irgendwo ein ISO-Fehler (oder ein Frequenzumrichter mit Netzfilter. Aber das ist hier nicht der Fall).