Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo

Diskutiere Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe kürzlich das o. g. defekte Schweißgerät als "Legobaukasten" (Vom Vorbesitzer alles komplett auseinandergerupft!) gekauft und...
S

Schweissheld

Registriert
11.04.2016
Beiträge
11
Ort
Muelheim/Ruhr
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Ich habe kürzlich das o. g. defekte Schweißgerät als "Legobaukasten" (Vom Vorbesitzer alles komplett auseinandergerupft!) gekauft und benötige Eure Unterstützung.

Das erste "Problem" ist das ein Bauteil auf der Steuerplatine abgeraucht ist, das sich nicht mehr identifizieren lässt.
Neben dem Kühlkörper sieht man gut die Schmauchspur...
Sieht aus wie ein Scheibenkondensator.
Die Beschriftung ist wohl mit abgeraucht.
Kann jemand bei der Identifizierung des Bauteils helfen? :idea:
 

Anhänge

  • 20160719_135018_c.jpg
    20160719_135018_c.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 144
Hallo
Glückwunsch zum Baukasten.
Bei einem original Legokasten bekommt man aber immer eine Bauanleitung beigelegt. :zunge:

Dein Bauteil könnte auch ein Varistoren gewesen sein der infolge eines "Reparaturversuches" mit 230V an den falschen Anschlüssen die Grätsche gemacht hat :glaskugel:

Mache mal bitte ein ausreichend belichtet es Bild von oben auf die Platine, Klappe sie um(nicht auch noch verdrehen) und fotografieren die Unterseite. Denn da ist sicherlich noch mehr übern Jordan gegangen. Möglicherweise fehlen sogar Leiterbahnen...

PS
 
Bei einem original Legokasten bekommt man aber immer eine Bauanleitung beigelegt.

Nee in diesem Fall leider nicht... :(
War das nicht auch beim schwedischen Möbelhaus so?? :wink:

Von 'nem Reparaturversuch des Verkäufers war nicht die Rede. Er hat wohl nur den Flash gekriegt als das Ding nicht mehr lief und gemeint man muss ALLES auseinanderrupfen um es in Teilen verkaufen zu können...

Ja es könnte auch ein Varistor gewesen sein, quasi als Schmelzsicherung...Aber welcher Typ?

Ob mehr über den Jordan ging ist bis jetzt optisch nicht zu erkennen...

Hier die Bilder für die Sammlung: :wink:
 

Anhänge

  • 20160720_081653_c.jpg
    20160720_081653_c.jpg
    87 KB · Aufrufe: 133
  • 20160720_081503_c.jpg
    20160720_081503_c.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 147
Das wird wohl ein Varistor zur Funkenlöschung im Relais gewesen sein. So um die 50V Nennspannung sollten ausreichen.

Hab mal die Platine ein wenig beschriftet und wieder angehängt.
Allerdings fürchte ich, dass noch einige Bauteile defekt sein könnten.
Das kannst Du aber bis auf den IC(NE555) mit der Diodenmessfunktion eines jeden Multimeters prüfen.
Platine 170_30 Combi Turbo.JPG

PS
 
Das wird wohl ein Varistor zur Funkenlöschung im Relais gewesen sein. So um die 50V Nennspannung sollten ausreichen...

Kann man da genauere Angaben zum Varistorttyp evtl. machen?

Wo krieg ich sowas her? Beim großen C oder R?

Grüsse
 
... da fehlte doch was?? :?: :crazy:

Hier die vollständige Platinenoberseite:
 

Anhänge

  • 20160720_121924_c.jpg
    20160720_121924_c.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 110
Ahh. Da ist der Hilfstrafo zur Versorgung der Steuerspannung.
Wenn Du am Gerät misst bedenke, dass am Gasventil 230V anliegen! :allesgut:

PS
 
Schweissheld schrieb:
Das wird wohl ein Varistor zur Funkenlöschung im Relais gewesen sein. So um die 50V Nennspannung sollten ausreichen...

Kann man da genauere Angaben zum Varistorttyp evtl. machen?

Wo krieg ich sowas her? Beim großen C oder R?

Grüsse

Die Platine kannst du zum Test auch ohne dieses Bauteil betreiben.
Wenn dann alles funktioniert besorgst du dir im Elektronikshop deiner Wahl einen Varistor S10K35 oder S10K40.

DoMi
 
Das zweite "Problem" des "Legokastens" ist das der Thermoschalter auf dem Trafo abgemacht ist.

Habe versucht den mit ordinärem Silikon (Fugendichtmasse) wieder zu befestigen. Hat trotz sorgfältiger Entfettung nicht gehalten.

Was nehmt Ihr da zur Befestigung?
 
Ich würde da zu Pattex Stabilit greifen. Einer meiner Lieblingskleber.
Allerdings musst Du zuvor das ganze Silikonzeugs gründlichst entfernen!
Am Besten den Schalter an eine andere Stelle setzen als die die zuvor mit dem Silikon benetzt wurde.

PS
 
Schweissheld schrieb:
...
Was nehmt Ihr da zur Befestigung?


Silikon hält sowohl am Trafolack wie auch am Metallgehäuse des Thermoschalters. Da muss irgendwas bei dir noch verunreinigt gewesen sein...oder du warst zu ungeduldig.

Dicken Klecks essigvernetzendes Silikon, dann den Thermo mit Kabelbinder fixieren und ausreichend lange! vernetzen lassen.

DoMi
 
Thema: Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo

Neueste Themen

Zurück
Oben