Elektra Beckum 170/30 Schütz vorm Gas

Diskutiere Elektra Beckum 170/30 Schütz vorm Gas im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin. Ich habe vor einiger Zeit ein defektes EB 170/30 gekauft. Sobald ich den Strom anschalte, wird der Schütz vor dem Magnetventil betätigt...
in 1L1 stecken 2 Kabel. 1 geht an den Lüfter und das andere Kabel geht an den rechten Anschluß des Hilfstrafo auf der Hauptplatine.
 
So allmählich nimmt das Gebilde, zusammen mit deinem StartbeitragForm an.
Der Schütz hat eine 230V Spule. Das Gasventil mutmaßlich auch, wird aber durch ein Relais mit einer 24V Spule geschaltet. Die Spannung des Hilfsrelais wird per Kondensatornnetzteil von der Schützansteuerung abgezweigt.
Daher: Woher kommen die Leitungen von A1 bzw. A2 des Schützes?

PS
 
ich muss mich korrigieren.
1L1 geht einmal zum Lüfter und an den Strom Schalter.

und A1 geht an den rechten Anschluß des Hilfstrafo auf der Hauptplatine.

A2 geht auf die kleine Platine.
 
U_Core schrieb:
ich muss mich korrigieren.
1L1 geht einmal zum Lüfter und an den Strom Schalter.
Das ist noch plausibel.

und A1 geht an den rechten Anschluß des Hilfstrafo auf der Hauptplatine.
Das kann eigentlich gar nicht funktionieren. Du meinst den rechten der drei oberen Anschlüsse auf der Platine?

A2 geht auf die kleine Platine.
Das hätte ich eigentlich selber sehen müssen :crazy:
Der Blaue ist dann auch der Neutralleiter welcher aber auch irgendwie an die Platine zur Versorgung des Hilfstrafos geleitet sein sollte. :glaskugel:

PS
 
Nur bedingt, da dein Gerät mindestens am Schütz etwas anders verdrahtet ist da das im Plan nur für 230V ausgelegt ist.
Dein Gerät ist, anders als im Schaltplan gezeichnet ein 400V Gerät oder ein kombiniertes für 230/400V. Richtig?
Immerhin erklären sich nun die Widerstände im Kramikgehäuse neben dem Relais auf der kleinen Platine. Auf der Platine ist eine Einschaltstrombegrenzung ür den Schweißtrafo realisiert und nicht, wie ich bislang vermutete, eine Gasnachströmzeit...

PS
 
genau. mein Gerät hat beides.

Habe aber auch beide Ströme zuhause.
 
Thema: Elektra Beckum 170/30 Schütz vorm Gas

Neueste Themen

Zurück
Oben