Eisen selber haerten

Diskutiere Eisen selber haerten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo ich hab ne frage und zwar kann ich Metall selber härten mit zb. erhitzen und dann im ein oel;- Wasser;-bat legen oder mit Luft abkühlen...
Hi,

goran-gogi schrieb:
eine zum zum Ansaugen.

dann benötigst Du aber auch noch eine Luftdüse
Das ist alles nicht so simpel wie Du glaubst - kauf' Dir lieber eine fertige, billige Pistole.

Gruß, hs
 
eine luftduse habe ich schon (Bremsleitung 3mm Durchmesser) du könntest mir ABER EINEN GEFALLEN MACHEN könntest du vielleicht deine duese abschrauben und das innere deiner Pistole fotografieren.
hast du so eine etwa
sandstrahlpistole-500.jpg
die sind doch aus Aluminium nutzen die sich schnell innen ab .danke
 
Hi,

... das ist meine Pistole : klick

... und das meine 'Konstruktion' für die gebohrten Schrauben klick



... und Du willst 3mm Luftdüse mit 4,5mm Strahldüse kombinieren ? :wink:

Gruß, hs
 
Hi,

Nachtrag :
mach' Dir bzgl. des Pistolenkörpers nicht so viele Gedanken - das hält schon.
In diesem eBay-Angebot kann man hineinschauen : klick

und wenn Du unbedingt selber basteln willst, dann einfach einen Block und diesen mit Bohrungen und Gewinden versehen - Beispiele klick oder klick

Gehärtet muß am eigentlichen Pistolenkörper nichts - ist unnötig. D.h. irgendwann arbeitet sich das zwar auch ab, aber erst nach wirklich vielen, vielen Stunden. Es lohnt nicht dafür extra Material zu beschaffen und das dann umständlich zu härten.
Im Pistolenkörper strömt das Strahlgut nur sehr langsam - erst vor/in der Düse tritt hoher Verschleiß durch die beschleunigten Körner auf.

Gruß, hs
 
ok vielen Dank ich hab schon nen Prototypen mit nem freund gemacht, aus Hydraulik Muffen 3/8.Es hat funktioniert bloß ich wollte mal wissen wie weit muss die luftduese von dem Sandeingang entfernt sein, soll sie hinter dem Sandeingang enden ,genau darüber oder knapp vor der duese.
 
Hi,

ausprobieren !

Gruß, hs
 
Die Düsen sind entweder aus HM oder gehärtetem Stahl

Oder aus Wolframcarbid. Ich habe auch so eine und habe damit schon einige Stunden gestrahlt. Sieht immer noch so aus wie neu, wenn man sie sauber macht. Absolut NULL Verschleiß erkennbar.
 
...der Hartstoff im Hartmetall, um genau zu sein. Dazu kommt noch ein Bindemittel, z.B. Kobalt.

Dann kommt noch das Strahlmittel als Faktor hinzu. Hochofenschlacke oder Sand (Quarzsand meines Wissens in Deutschland nicht zulässig) wirkt weitaus abrasiver als z.B. Glasperlen/Glaskügelchen und das macht sich auch an der Düse bemerkbar.
 
Quarzsand ist zurecht nicht zulässig.
Zwar billig, aber kann sich ähnlich wie Asbest beim Einatmen auf die Lunge auswirken, eher negativ.

Und die paar Euro, die richtiges Strahlgut mehr kostet, sollte einem seine Gesundheit wert sein.
 
Das ganze nennt sich dann Silikose oder so, ist eine ernste Lungenerkrankung... Trotzdem: Auch bei anderem Strahlgut immer Mundschutz tragen, man will ja keinen Rost schnupfen.

Aber wieder zum Thema:
Wie sieht der Status aus - was wird nun gemacht?
 
kann mir einer sagen wie groß die Öffnung der luftduese sein soll wenn meine strahlduese eine Öffnung von 4,5 mm hat.
danke
 
Thema: Eisen selber haerten

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.475
h0tte
H
M
Antworten
9
Aufrufe
8.975
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
2
Aufrufe
10.334
Toenne
T
T
Antworten
4
Aufrufe
789
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Zurück
Oben