Eingebrannten Dreck von Pfanne entfernen (mit Akku)

Diskutiere Eingebrannten Dreck von Pfanne entfernen (mit Akku) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, es geht hierbei um einen kleinen Bräter/Backblech, der eingebrannte Fettreste hat. Ich würde das gerne mit dem Akkuschrauber reinigen. Es...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hallo,

es geht hierbei um einen kleinen Bräter/Backblech, der eingebrannte Fettreste hat. Ich würde das gerne mit dem Akkuschrauber reinigen.

Es geht zwar auch von Hand, aber wozu die Muskeln anstrengen? :mrgreen: Händisch verwende ich dazu, seit jeher, einen Metallschwamm, der ein Reinigungsmittel eingearbeitet hat. Gibt's in jedem Supermarkt (s.u.).

Kennt hier jemand einen Aufsatz, der vergleichbar wäre mit dem Schwamm? Natürlich ohne eingearbeitetes Reinigungsmittel (werde wohl Natron oder Zitronensäure nehmen) :)! Vielleicht sowas (Wolfcraft 1674000 Universal-Reinigungsscheibe, Schaft 6 mm)?

Der Bräter ist zwar schon etwas ramponiert, aber seine Größe ist genau richtig für so vieles, das man brät, und ich möchte den nicht kaputt schleifen.

Danke.
 

Anhänge

  • pfanne1.jpg
    pfanne1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 103
  • pfanne2.jpg
    pfanne2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 110
  • pfanne3.jpg
    pfanne3.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 107
  • schwamm1.jpg
    schwamm1.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 108
  • schwamm2.jpg
    schwamm2.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 106
Die Schüssel sieht emailliert aus. Da ist Stahlwolle nicht verkehrt.
Die verlinkte Schleifscheibe wurde umgangssprachlich "negerkeks" genannt. Ich fürchte, die ist zu aggressiv für deine Schüssel.
Vielleicht mit so was probieren
5 Stück Schleifvlies Körnung: 240, 60mmx50mm, 6mm Einspannschaft - Schleifmopstift, Schleifmop, Schleifvliesrad mit Schaft. https://amzn.eu/d/9dB7yKU
 
Was immer sowas taugt ...

-> https://www.amazon.de/Kagni-Topfreiniger-Bohrmaschine-Reinigungsbürste-Scheuerseite/dp/B07KP7CT4G/

Ansonsten gibt es im Automotive Bereich ebenfalls Bürsten, sind eigentlich zur Teppich/Matten/Sitzreinigung gedacht:

-> Chemical Guys Spinner Bürste für Akkuschrauber Grau - Light Duty

-> Chemical Guys Spinner Bürste für Akkuschrauber Rot - Heavy Duty

Ich hoffe dir ist bewusst dass das sehr wahrscheinlich eine große Schweinerei gibt. (Schutzbrille, Handschuhe nicht vergessen ...)

Ich würde da eher mit einem Backofen/Grill-Reiniger auf Schaumbasis, damit der haften bleibt wo du ihn brauchst, rangehen. Einwirken lassen, bisschen reiben - dann sind die paar Spuren/ das bisschen eingebrannte ebenfalls weg.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Die Schüssel sieht emailliert aus. Da ist Stahlwolle nicht verkehrt.
Könnte sein, daß das Emaille ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
5 Stück Schleifvlies Körnung: 240, 60mmx50mm, 6mm Einspannschaft - Schleifmopstift, Schleifmop, Schleifvliesrad mit Schaft. https://amzn.eu/d/9dB7yKU
Super, danke! Hab' sogar ein Einzelteil gefunden. Bei dem von mir genannten Produkt war die Mindestabnahme "2", insofern ist das hier sogar günstiger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dir ist bewusst dass das sehr wahrscheinlich eine große Schweinerei gibt. (Schutzbrille, Handschuhe nicht vergessen ...)
Ehrlich gesagt: noch nicht! 8) Aber man muß alles mal probiert haben. :mrgreen:

Ich würde da eher mit einem Backofen/Grill-Reiniger auf Schaumbasis, damit der haften bleibt wo du ihn brauchst, rangehen. Einwirken lassen, bisschen reiben - dann sind die paar Spuren/ das bisschen eingebrannte ebenfalls weg.
Gleich mal probieren... So, einen Teil mal testweise eingesprüht. In 20 Minuten wissen wir mehr (wen's interessiert).

EDIT (nach 20 Minuten): Ne, Backofenreiniger war nix! Dann halt mechanisch! Ich habe so das Gefühl, als wären diese aggressiven Reinigungsmittel in den letzten Jahren alle viel schwächer geworden. Wahrscheinlich EU und Umweltschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach sowas mit Backofen/Grillreiniger ohne viel Anstrengung.
Die "Schaum" Version ist mir am liebsten :)
 
EDIT (nach 20 Minuten): Ne, Backofenreiniger war nix! Dann halt mechanisch! Ich habe so das Gefühl, als wären diese aggressiven Reinigungsmittel in den letzten Jahren alle viel schwächer geworden. Wahrscheinlich EU und Umweltschutz...
Gab es da nicht auch etwas "im Backofen hochheizen" (müsste aber erst nachlesen oder Frau fragen) ...
 
Ja, mit Temperatur ist die Wirkung deutlich besser
 
Der Bräter ist zwar schon etwas ramponiert, aber seine Größe ist genau richtig für so vieles, das man brät, und ich möchte den nicht kaputt schleifen.
Stahlwolle funktioniert bei dem Teil gut, weil sie deutlich weicher als die Emaillebeschichtung ist.

Die in diesem Thread verlinkten Schleifmittel enthalten aber echtes Schleifkorn - im ersten Link wohl SiC, dass deutlich härter ist als die Beschichtung. Somit kann es diese wegschleifen.
Die ganzen Hersteller von Reinigungsmitteln für den Haushaltsbereich geben sich schon Mühe, dort nur Schleifkörner beizufügen, die Glas und Keramik nicht oder so gut wie gar nicht angreifen und ihr wollt mit Schleifmitteln aus der Metallbearbeitung auf die Bratform losgehen? :?
In dem einen Beispielbild wird gezeigt, wie damit Walzhaut von Stahlblechen entfernt wird! Die bewegt sich in Bezug auf die Härte im ähnlichen Bereich wie Glas.

Wenn es unbedingt eine Maschinenunterstüzte Lösung sein soll, ist die Empfehlung für mich klar: Du suchst einen Polierschwamm, der kein (!) Schleifkorn enthält und da drauf kommt dann haushaltsübliche Scheuermilch, die geeignete, weiche Schleifpartikel enthält.
 
Ich hoffe dir ist bewusst dass das sehr wahrscheinlich eine große Schweinerei gibt. (Schutzbrille, Handschuhe nicht vergessen ...)
Handschuhe im Zusammenhang mit (schnell) rotierenden Werkzeugen?
Mhm, Sicherheitswahn kann auch schnell mal gefährlich werden.
 
Ein Akkuschrauber, der schnell rotiert? Davon ab: selbstverständlich Schutzhandschuhe, oder arbeitest Du bei sowas ohne Nitril-/Latex-Handschuhe?
 
An rotierenden Werkzeugen arbeitet man nicht mit Handschuhen, fertig.
Latexhandschuhe sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Habe in meinem ursprünglichen Beruf ~6h/Schicht Handschuhe tragen müssen. So ne Latexallergie ist nichts feines.

Wer beim Pfanne/Bräter schrubben nun unbedingt Handschuhe tragen muss solls machen. Als Handwerker ausm ländlichen Raum scheint man da weitaus weniger Berührungsängste zu haben 🤷‍♂️
 
Ist "fertig" ähnlich maßgeblich wie "basta" oder "Punkt"? Dann ist hier wohl EOD, für Kindereien bin ich zu alt.

Was "Handwerker ausm ländlichen Raum" machen, interessiert mich nicht die Bohne - aber jammert hinterher nicht, dass die KV für eure Leichtsinnigkeiten aufkommen soll!
 
Hallo Sterni,

An rotierenden Werkzeugen arbeitet man nicht mit Handschuhen, fertig.
In den Bedienungsanleitungen meiner Akkuschrauber steht nicht explizit drin, dass das Tragen von Handschuhen verboten ist. Im Winter ist es mir auch manchmal zu kalt, um nackig zu schrauben.

Wer beim Pfanne/Bräter schrubben nun unbedingt Handschuhe tragen muss solls machen. Als Handwerker ausm ländlichen Raum scheint man da weitaus weniger Berührungsängste zu haben 🤷‍♂️

Ich wohne auch im ländlichen Raum, wirklich ländlich, und noch viel schlimmer, dort in einer erzkonservativen Hochebene. Selbst wir haben etwas davon mitbekommen, dass, wenn man mit Backofen- oder Grillreinigern arbeitet, das Tragen von Handschuhen nicht ganz verkehrt ist. Wenn's dir mal in den Fingern zieht, kann es sein, dass es nicht die Gicht ist :wink:

Grüße,
Dieter
 
An rotierenden Werkzeugen arbeitet man nicht mit Handschuhen, fertig.
Völliger Bullshit. Gerade bei einer Flex wird das durch die BG sogar audrücklich empfohlen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das nach Gefährdungsbeurteilung mit fast jeder zweihändig geführten Maschine (mit eigenem Griff für jede Hand) ähnlich gehandhabt werden kann.
Wenn man aber mit der einen Hand das Werkstück hält und mit der anderen den Gradschleifer mit Drahtbürste, dann sind die Handschuhe wahrlich eine dumme Idee...

Viel wichtiger als die Chemikalienschutzhandschuhe beim Arbeiten mit scharfen Reinigern, sind übrigens einigermaßen dicht sitzende Schutzbrillen.

Und wenn Chemikalienschutz (Handschuhe) gegen Arbeitssicherheit (rotierende Teile) steht, muss man sich den Einzelfall ansehen und dann begründet entscheiden, wodurch das höhere Risiko zustande kommt.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das nach Gefährdungsbeurteilung mit fast jeder zweihändig geführten Maschine (mit eigenem Griff für jede Hand) ähnlich gehandhabt werden kann.
Ja, generell wird immer das tragen von PSA gefordert ... doch die Gefahren von stationären Maschinen werden gerne auch auf die handgeführten Geräte übertragen.
 
Da ich schon beim Thema war, hat der Backofen nun auch eine Reinigung verpaßt bekommen. Wollte ich schon längst machen, da beim letzten Mal hässlicher, stinkender, schwarzer Rauch/Ruß rauskam. An Ende, nach drei Durchgängen, hatte ich fast eine ganze Flasche Backofen-/Grillreiniger Schaum verbraucht. Der Rest wird wohl nur maschinell gehen.

Dabei trug ich Stirnlampe, Nitrilhandschuhe, Schutzbrille und - meiner Meinung nach am allerwichtigsten - eine Atemmaske! Vor allem, wenn man den Backofen auf 50°C - 100°C aufheizt und darin den Reiniger hat, dann will man das nicht in der Lunge! Selbst am nächsten Tag war es zu riechen. Ich habe ihn dann voll aufgeheizt und entlüftet.

Ich habe, irgendwie, das Gefühl, daß die hierzulande erhätlichen Haushaltsreiniger entschärft sind. In Ungarn habe ich einen kalten Fettlöser verwendet, der war gnadenlos. Ging auch wunderbar, um z.B. Nikotinbelag von IKEA Möbeln zu entfernen ohne die Beschichtung anzugreifen. Aber giftig das Zeug! Wie ich gerade sehe, kann man den auch in DE kaufen, kann also sein, daß es nur eine Frage des Produkts ist (die aus dem REWE waren eher alle enttäuschend, kein Vergleich!). Oder er ist für den EU Markt entschärft worden.

P.S. Wegen schnell rotierender Werkzeuge und Handschuhen: Solange das Ding nur solange angeschaltet ist, wie man den Auslöser triggert, dürft das zu vernachlässigen sein, denke ich :kp:

Also es steht fest: Eine Stahlwoll-Bürste für den Schrauber muß her. Ich werde mich mal im Kfz Bereich umsehen.
 
P.S. Wegen schnell rotierender Werkzeuge und Handschuhen: Solange das Ding nur solange angeschaltet ist, wie man den Auslöser triggert, dürft das zu vernachlässigen sein, denke ich :kp:
Etwas Mathematik...
Ein Akkuschrauber hat ca. 1500 Upm = 25 Ups.
Man geht bei der Reaktionszeit von 1 s aus. Wenn du extrem schnell bist und die Bremsfunktion sofort greifen würde, vielleicht 0,3 s. Macht ca. 8 Umdrehungen.
Wenn du das zu vernachlässigen findest, dass dein Finger bis zum Stillstand 8 mal um die Maschine gedreht wurde, dann ist das wohl ok...

Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass du vorher mit deinen Knochen das Gerät abwürgst.
 
Thema: Eingebrannten Dreck von Pfanne entfernen (mit Akku)

Neueste Themen

Zurück
Oben