Eichen Stabparkett auf Laminat leimen?

Diskutiere Eichen Stabparkett auf Laminat leimen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, klingt furchtbar, was? :twisted: Mein Projekt: Ich hab hier einen Abstellraum, da sind alle möglichen Schichten im Untergrund. Die...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
klingt furchtbar, was? :twisted:

Mein Projekt: Ich hab hier einen Abstellraum, da sind alle möglichen Schichten im Untergrund. Die oberste Bodenschicht ist Klick-Laminat auf MDF basis, nicht mit dem Untergrund und auch nicht im Klicksystem verklebt. Dann Teppich, vollflächig verklebt, dann Preßspanplatte.

Das ganze soll nach Möglichkeit nichts kosten, altes Eichen Stabparkett, das für wo anders nicht ausreicht, ist vorhanden, D3 Leim, Öl, Schleifkram und Schrauben auch.

Ich hab mir gedacht, ich verschraube das Laminat mal anständig mit dem Untergrund, dann verklebe ich das Parkett vollflächig mit Leim, schleife und öle es. :crazy:

Spalten sind mir egal, ist ja altes Parkett, darf ruhig so aussehen.

Wenn es wirklich wieder raus soll schneide ich es mit der Kreissäge ein und breche die Streifen mit dem Geisfuß raus.

Ihr werdet mir abraten, das weiß ich jetzt schon, aber warum genau, was kann passieren?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Knüpfel
 
Hallo,

weil Parkettkleber auf der Laminatbeschichtung nicht hält.
Weil ein Stabparkett auf den Estrich oder auf die Spanplatte geklebt gehört.
Und weil es ein Pfusch ist.
 
Auf Teppich neuen Fußboden verlegen ist so ziemlich das wiederlichste und unhygienischste was man in einem Haus so machen kann.

Ich habe schon öfters solche "sandwitches" rausreißen dürfen.
bzw den gammel und kompost samt ungeziefer weg saugen müssen....
 
Raus reißen was nicht rein gehört.
Alles andere ist Pfusch. Ausserdem: Entsorgen wird immer teurer, deshalb lieber heute als morgen den alten Scheiß entsorgen.


Gruß der andere Heiko
 
Aber wie weit runter entsorgen?
Das Laminat, ok. Den Teppich, ok. Aber die Presspanplatte darunter auch? Darunter wären dann ganz grobe Bretter, ohne nut/Feder verlegt. Wäre es möglich alles bis zur Spanplate rauszureißen und darauf das Stabparkett zu nageln? Auf die Bretter gehts nicht, die wären zu wellig.
Danke, Knüpfel

PS: Entsorgen kostet bei uns noch gar nichts, wird wohl auch nicht mehr lange so sein.
 
Moin
Der Teppich wird sich, sofern Schaumrücken, sowieso auflösen so dass es sich anbieten wird das Parkett auf die Pressspanplatten zu kleben. Diese würde ich als Estrichersatz drin lassen.

PS
 
Der Teppich ist draußen, die Spanplatte auch, das waren nur Reste..
Wie mach ich das Stabparkett nun auf den Brettern an? Besser Nageln oder doch kleben? Was hat welche Vorteile?
Danke, Knüpfel :top:
 
Auf die Bretter gehts nicht, die wären zu wellig.
Originaltext oben :!:
Neue Spanplatte etc. und dann das Parkett, oder lässt sich das Parkett der Wellenform der Bretter anpassen :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Neue Spanplatte etc. und dann das Parkett, oder lässt sich das Parkett der Wellenform der Bretter anpassen :mrgreen:
Das hatte ich beim Lesen eben auch gedacht. Warum hast Du die die Spanplatte überhaupt rausgemacht? War die infolge Wassereinwirkung auch fertig?

PS
 
Die Spanplatte bestand nur aus Resten mit großen Leerräumen und war ziemlich lose und nur 1cm dick. Die hätte gar nichts gebracht. Die Bretter sind so, wie alte 10cm Bretter mit Nut und Feder eben sind, nicht ganz plan. Aber wenn ich daran denke, wie der Unterbau ausgesehen hat wo ich das Stabparkett rausgemacht habe wird das schon passen: Dort hatten die Bretter 5-6 cm Abstand, das parkett lag teiweise nicht mal auf etc.

Also: Kleben oder Nageln? Was hat welche Vorteile?
Dank und Gruß,
Knüpfel
 
Besorg Dir 10mm OSB Platten mit N+F - verlege diese auf Staubex (einer nicht staubenden Schüttung) - und dann kleb da Dein Parkett drauf.
Aber bitte nicht mit normalem Holzleim. Dafür gibt es schubfesten Parkettkleber.
z.B.
http://www.uzin.de/produkte/suchen/details/uzin-mk-250-7800/
Kostet ca 6-8€ das kg.
 
henniee schrieb:
Besorg Dir 10mm OSB Platten mit N+F - verlege diese auf Staubex (einer nicht staubenden Schüttung) - und dann kleb da Dein Parkett drauf.
Aber bitte nicht mit normalem Holzleim. Dafür gibt es schubfesten Parkettkleber.
z.B.
http://www.uzin.de/produkte/suchen/details/uzin-mk-250-7800/
Kostet ca 6-8€ das kg.

tja, diesen Fehler habe ich schon einmal gemacht und bereut. Hätte ich wohl vorher hier nachlesen müssen.
 
Thema: Eichen Stabparkett auf Laminat leimen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3.737
Brandmeister
B
D
Antworten
14
Aufrufe
10.262
powersupply
powersupply
H
Antworten
12
Aufrufe
13.830
michaelhild
michaelhild
K
Antworten
1
Aufrufe
2.544
Feliks
F
T
Antworten
10
Aufrufe
10.461
Tesla
T

Neueste Themen

Zurück
Oben