Eiche ölen im Außeneinsatz?

Diskutiere Eiche ölen im Außeneinsatz? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. Eichenholz...Ich bin gerade dabei bzw. fast fertig mit einem Vogelhaus, welches fast ausschließlich...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. Eichenholz...Ich bin gerade dabei bzw. fast fertig mit einem Vogelhaus, welches fast ausschließlich aus Eiche gefertigt (bis auf Bodenplatte und Dach). Also alle Seitenwände wurden aus 2x2cm Eichenstäbe hergestellt, Dachverzierung ebenfalls aus Eiche.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das Eichenholz im Außeneinsatz bearbeiten muss...Wenn man es bearbeiten muss, könnte man dazu das Danish Oil nehmen? In der Erläuterung bei Feinewerkzeuge steht, dass es sowohl für den Innen als auch den Außeneinsatz geeignet ist...Könnte ich damit die Außenhaut des Volgelhauses behandeln, oder ist es unnötig...

Vielen Dank im Voraus.
 
Servus!

Mit Danish Oil im Außenbereich habe ich keine Erfahrung. Dessen ungeachtet würde ich auf das Ölen des Eichenholzes verzichten. Eiche (genauer: das Kernholz der Eiche) gilt im Allgemeinen als witterungsfest, vgl. dazu bspw. die Angaben auf Schreiner-Seiten.de.
Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn du im Forum Projektvorstellungen nähere Informationen über dein und Fotos von deinem Vogelhaus veröffentlichen könntest.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Info...Habe mir die Seite mal angesehen...Werde es dann wohlnicht einölen...

Ich habe zwar leider keine Fotos von den Zwischenarbeiten, jedoch werde ich gerne einen Kleinen Bericht mit den Schritten sowie Bilder des fertiggestellten Hauses einstellen, sobald alles fertig ist...irgendwie kommen mir immer wenn ich weiter bastel neue Ideen, die ich dann teste...Aber bald ist es dann so weit :)
 
Optisch ändert sich allerings schon was an deinem Vogelhaus, wenn es unbehandelt der Witterung ausgesetzt wird. Wird keine großen Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben - aber im Laufe der Zeit wird es halt grau werden.

Ich pers. habe Eiche im Aussenbereich immer geolt - allerdings auch noch nie ein Vogelhaus daraus gebaut. Keine Ahnung, wie die Vögel auf die flüchtigen Stoffe im Öl reagieren.

Zu empfehlen ist für den Aussenbereich z.B. das Heavy-Duti von Festool, zieht sehr gut ein und hält lange. Stinkt auf der anderen Seite aber wie Hölle. Lässt sich mit dem Surfix von Festool sehr gut verarbeiten, kostet um die 30 € komplett als Set.

http://www.festool.de/Aktionen/News-2011/Seiten/SURFIX.aspx
 
SchwarzeSonne schrieb:
....Heavy-Duty von Festool
Hast du das evtl. mit dem "Outdoor" verwechselt?

Ich habe unseren Esstisch mit dem Heavy-Duty eingeölt, aber so richtig feuchtigkeitsbeständig ist das nicht.

@Surfix-Spender: Der ist eher etwas für große Flächen. Besser mit einem Lappen o.ä. auftragen.
Nachpolieren nach der angegebenen Zeit nicht vergessen!
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ähhh - seit wann gibt es denn "Outdoor"? Ist das neu?

Nein, seit der Einführung des Surfix Systems gab es schon die drei Öle:

One Step mit Wachsanteil, für hohen Glanz aber nicht sonderlich Widerstandsfähig.
Heavy Duty, ohne Wachs, widerstandsfähiges Hartöl für Arbeitsplatten, Handläufe, Treppenstufen......
und das
Outdoor, für Holzgebilde die später im Freiem stehen.
 
Ich hab Heavy Duty immer für draussen genommen... :crazy:
 
Ich traue dem HD Öl ne ganze Menge zu, von daher würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ggf. irgendwann mal mit Outdoor nachölen.

Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Handlauf mit HD behandelt. Der wird am Tag zig mal befingert, er sieht immer noch aus, wie frisch geölt.
Das Zeug ist wirklich gut.
 
Hallo,

wenn ich das Vogelhaus ölen würde, dann würde ich es auch nur von Außen ölen wollen, damit die Vögel nicht mit irgendwelchen Stoffen in Kontakt kommen...

Schöner wäre es schon, wenn es die Farbe des Eichenholzes behalten würde anstatt grau zu werden...
 
Nur einseitig ölen ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Entweder komplett oder gar nicht.
Das Öl ändert die Feuchtigkeitsaufnahme des Holzes. Wenn jetzt nur eine Seite geölt wird, ist die Gefahr groß, dass durch diese unterschiedliche Aufnahme und damit unterschiedliches Quellen/Schwinden, das Holz krumm wird.
In wie weit sich das bei kleinen Teilen, wie einem Vogelhaus bemerkbar macht, ist natürlich ne andere Geschichte, das weiß ich nicht genau, keinerlei Erfahrung.
Mein Vogelhaus aus Zeder und Douglasie habe ich nicht behandelt.
P1010457_1.JPG

Leicht angegraut ist es mittlerweile, aber sonst noch alles OK.

So sah es letztes Jahr aus und dieses Jahr eigentlich auch:
P1020072_1.JPG


Gegen Vergrauen hilft nur ein pigmentiertes (eingefärbetes Öl).
Wegen den Vögeln würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. 1. ist das Öl ja bis zum Einsatz ausgehärtet, 2. Wenn Du auf Nr. ganz sicher gehen willst, achte einfach drauf, dass Du ein Holzöl kaufst, was DIN EN 71 zugelassen ist. 3. Habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt, dass irgendeine Vogelart die zum futtern kommt, an dem Holz rum knabbert.
Bei einem Nistkasten wäre ich da schon vorsichtiger.
 
Thema: Eiche ölen im Außeneinsatz?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3.738
Brandmeister
B
D
Antworten
14
Aufrufe
10.271
powersupply
powersupply
K
Antworten
12
Aufrufe
5.827
skiwasser
S
K
Antworten
1
Aufrufe
2.544
Feliks
F
T
Antworten
10
Aufrufe
10.461
Tesla
T

Neueste Themen

Zurück
Oben