Edelschrott von Keil (Bohrer)

Diskutiere Edelschrott von Keil (Bohrer) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo erstmal. Euer Forum schien mir geeignet, über eine unglaubliche Geschichte zu berichten, die ich gerade beim Kauf von Bohrern erlebt habe...
E

edelschrott

Guest
Hallo erstmal. Euer Forum schien mir geeignet, über eine unglaubliche Geschichte zu berichten, die ich gerade beim Kauf von Bohrern erlebt habe.

Bei einem Ebay-Händler kaufte ich 1 mm und 1,5 mm - Bohrer, die sehr günstig waren, und ärgerte mich sofort über die miese Qualität. Also schickte ich sie zurück und dachte, jetzt kauf ich mal Markenware eines renommierten Herstellers, dann kann ich auch damit arbeiten.

Bei einem anderen Ebay-Händler kaufte ich erneut diese Größen, diesmal Bohrer von Keil (HSS-E Cobalt DIN 338 Split Point). Die Bohrer waren nicht besser.

Die Schneidengeometrie kann man als solche garnicht bezeichnen. Die Schneiden sind nicht symmetrisch, die Hauptschneiden nicht parallel, die Schnittwinkel liegen wahllos zwischen 85 und 130 Grad, z.T. gibt es negative Freiwinkel, so dass eine Seite des Bohrers nur reibt. Diese Aufzählung ist nicht vollständig, daher hänge ich zur Verdeutlichung der Mängel mal ein paar Bilder an.

Ich bat den Händler, bei der Firma Keil mal nachzufragen. Die Antwort war eine Ohrfeige (Originalantwort ohne Veränderungen, nur die Namen weggelassen):

Firma Keil schrieb:
Hallo Herr XXX,

habe mir das Schreiben Ihres Kunden angeschaut. Er geht von falschen Voraussetzungen aus. Split Point gibt es erst ab 3 mm, das steht auch so in unserem Katalog.

Unter 3 mm wären wir dann schon im Spezialwerkzeugbereich - das ist absolut unverhältnismäßig im vorgesehenen Nutzungsbereich und in diesen Durchmessern auch nicht erforderlich.

Bohrer sind also nicht zu beanstanden und entsprechen den KEIL Vorgaben.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Vertrieb
Sales

KEIL Werkzeugfabrik
Karl Eischeid GmbH
Im Auel 42
D-51766 Engelskirchen

Tel.: +49 (0) 2263 807400
Fax: +49 (0) 2263 807333
Mail: **********
Web: http://www.keil.eu

Fehlenden "Split Point" hatte ich gar nicht bemängelt, weil ich es natürlich gelesen hatte, dass es das erst ab 3 mm gibt. Aber dass diese Bohrer nicht zu beanstanden sind, ist schon ein ordentliches Beispiel von Ignoranz, denn die Bilder haben sie auch bekommen. Wenn denen das noch nicht mal peinlich ist, sondern auch noch den KEIL Vorgaben entsprechen soll, dann verdient die Firma wohl wissentlich Geld mit dem Verkauf von teurem Schrott.

Dazu natürlich noch die Frage: Gibt es überhaupt einen Hersteller, der Bohrer dieser Größen liefern kann, die wenigstens der DIN 338 entsprechen?
 

Anhänge

  • 1mm_cobalt-b.jpg
    1mm_cobalt-b.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 423
  • 1mm_cobalt-a.jpg
    1mm_cobalt-a.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 421
  • 1,5mm_geschliffen-b.jpg
    1,5mm_geschliffen-b.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 413
  • 1,5mm_geschliffen-a.jpg
    1,5mm_geschliffen-a.jpg
    40 KB · Aufrufe: 418
  • 1,5mm_cobalt-b.jpg
    1,5mm_cobalt-b.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 417
  • 1,5mm_cobalt-a.jpg
    1,5mm_cobalt-a.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 416
Dazu natürlich noch die Frage: Gibt es überhaupt einen Hersteller, der Bohrer dieser Größen liefern kann, die wenigstens der DIN 338 entsprechen?

Die Bilder sind wirklich aussagekräftig.
Hätte ich jetzt von Keil nicht erwartet. Insbesondere auch deren Reaktion.
Da würde ich doch glatt mal raten in den nächsten JippieJeah-Markt zu gehen und mir dort die ausgestellten Alpen anzuschauen. Da siehst Du wenigstens was Du kaufst. Ich meine in unserem Markt gibts auch Kobaltbohrer.

PS
 
Guten Morgen,

die HSS-E Bohrer von Garant (HoffmanGroup) liefern auch bei kleinen Durchmessern gute Ergebnisse.

Allerdings bezahlt man da als Privatkunde auch einen recht hohen Preis.

Gruß

Mirko123
 
Stellt Keil die selber her ? Wahrscheinlich eher aus China...
Trotzdem ärgerlich...
 
Heller fällt mir da noch ein, hab mir mal welche geholt und bin zufrieden.
 
Die allerbilligsten HOLEX-Bohrer von Hoffmann sehen dagegen aus, einer wie der andere. :respekt:
 
Laut Keil sind die Bohrer Profilgeschliffen. Wieso sieht die Oberfläche an der Spitze dann so viel anders aus als in der Spirale?

Ich könnte mir vorstellen das da einer (von Hand) nachgeschliffene Bohrer vertickt. Das es vom Hersteller dann nur eine 08/15-Antwort gibt ist zu erwarten, er wird ja kaum so blöd sein die Bilder weiterzuleiten...


mfg JAU
 
Vom Händler hab ich die Original-Mail an Keil mitsamt den angehängten Bildern, wie ich sie hier gepostet habe, weitergeleitet bekommen. Ich glaub schon, dass die die gesehen haben. Umso frecher die Antwort.

Um ihre Reputation brauchen die sich wahrscheinlich bei Keil trotzdem keine Sorgen zu machen, solange da kein Shitstorm losbricht. So ist das ja heute, es läuft alles nach Plan, wenn der Kunde seine Rechnung schon bezahlt hat. Falls einer unter Euch das per Facebook oder Twitter verbreiten will, nur zu (ich hab da keine Accounts).
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle nochmal selber zu Keil schreiben. Das wird wahrscheinlich wunder bewirken. Du weißt ja auch nicht was dein Hädnler genau geschrieben hat.

Vielleicht hat er es auch nur zu seinem Außendienst weitergeleitet, der nur Verkaufen kann und sonst von den Bohrern keine Ahnung hat. :)
 
Thema: Edelschrott von Keil (Bohrer)

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
5.852
zentschläge
Z
S
Antworten
5
Aufrufe
1.900
Torben83
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben