Wie krieg ich den Keil wieder von der Motorwelle ab?

Diskutiere Wie krieg ich den Keil wieder von der Motorwelle ab? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich müßte bei meiner Bandsäge mal das Gehäuse vom Riemenantrieb bearbeiten. Dafür muß das Riemenrad von der Motorwelle wieder runter welches mit...
Hallo,
kannst Du Dir bei einer Firma bei Dir am Ort nicht einen Abzieher leihen? Vielleicht für ein Paar Münzen in die Kaffeetasse. Mach ich oft wenn ich mit meinem Werkzeug am Ende bin.
Mein Problem ist dann immer, dass ich mich zuhause gleich an den Laptop setze und die neugesehenen Maschinen und Werkzeuge kaufe :oops:
Würdest es ja nicht lange brauchen!
Vieelicht einfach wie gleich rabiate Methoden anzuwenden!
Viele Grüße,
Jochen
 
Hi,

würde erstmal schauen ob ein 2/3-Arm-Abzieher überhaupt Sinn macht.
Damit muß man nämlich in die Nut der Keilriemenschiebe greifen - und diese ist schnell verformt oder ausgebrochen.

Wie stark ist denn das Material der Riemenscheibe ?
Darin könnte man ja Gewinde einbringen und darüber die Scheibe abziehen.

Gruß, hs
 
Temperatur kann viel helfen, z.B.

Falls Welle gleich Stahl (13x10^-6/K) und Nabe gleich Alu (23.2^-6/K) und Passung gleich 20H7p6, dann fällt die Welle aus der Nabe, wenn beide eine Temperatur von mindestens ca. 200°C besitzen. (Das gilt in etwa auch, falls Passfeder ein Chinakeil ist.)

200°C könnte man riskieren, wenn man die Nabe nur schnell genug erwärmte.

vgv cliff
 
moto4631 [img schrieb:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/userpix/5680_img_0957_1.jpg[/img]

Ich meine den Keil der die Rolle auf der Welle hält.
Die Welle hat ein Rille genauso wie die Rolle.
Rolle aufgesetzt, Keil dazwischengetrieben.

.......und wenn ich mir das Bild genau ansehe, wurde da (etwas) gemurkst. Die Keilnut der Riemenscheibe fluchtet nicht mit der Wellennut. Deshalb musste der Keil auch "dazwischengetrieben" werden und verklemmt jetzt die Scheibe mit der Welle.

Re. und Li. von der Welle 15mm Abstand je eine Bohrung/ GewindeM 8 einbringen und mit passendem Flachmaterial eine Abziehbrücke anfertigen. Durchgangsbohrung würde auch gehen, die Nutflanken dann wieder glätten. Druckschraube M 10 in der Mitte kleine Bohrung einbringen und Kugel als Druck/Zentrierstück einlegen.
 
Ich habe in meinem Praktika damals als Motorenschlosser Relativ fiele keile von den Motor wellen entfernt. Da gab es immer 3 Möglichkeiten. Entweder war ein Gewinde in dem Keil wo man dann ne schraube zum rausdrücken rein drehen konnte oder halt die Brachiale Variante mit Zange bzw. Hammer Meißel. (Die Keile lagen in einer Aussparung in der welle wo dann das Ritzel aufgeschoben wurde.)
 
Fluchten tut da gar nichts, höchstens der Benutzer Fluchen :lol:

Ich gestehe aber einen Fehler meinerseits, ich war damals der Meinung der Keil müsse komplett im Material verschwinden, wahrscheinlich wärs auch genug gewesen wenn ich ihn einfach bis zum Anschlag einsteckt und einmal bissl draufgehauen hätte :oops:

Nun ist er aber drin und muß raus, wenn ich mir aber so durchlese was ich da alles aufführen sollte damit er wieder rauskommt laß ich mir was anderes einfallen.

Der Grund warum ich die Welle abnehmen will ist nämlich der daß ich beim Zusammenbau eine Befestigungslasche vom Riemengehäuse vergessen habe.
Diese steht nun nach oben und das Gehäuse steht dadurch derartig unter Spannung daß die Motorwelle am Gehäuse reibt, das nervt.

Bevor ich hier einen Affen mache schneid ich die dumme Lasche einfach weg und fertig...
 
Hi,

moto4631 schrieb:
wenn ich mir aber so durchlese was ich da alles aufführen sollte damit er wieder rauskommt laß ich mir was anderes einfallen.

na ja ... Du verbringst 'zig Stunden mit dem 'Tuning' der Einhell-Tischbohrmaschine ... und willst nicht mal 1/4 Stunde in das Abziehen der Riemenscheibe investieren ? Dann bevorzugst Du die Bohrmaschine gegenüber Deiner Säge aber ganz schön :wink:

Gruß, hs
 
mirk schrieb:
...Entweder war ein Gewinde in dem Keil wo man dann ne schraube zum rausdrücken rein drehen...

DAS SIND KEINE KEILE !
DAS SIND PASSFEDERN !


Es ist mir unerklärlich, wieso in diesem Thread fast jeder Passfedern (Kapitel 12.2, Seite 350) mit Keilen (Kapitel 12.3, Seite 377) verwechselt.

vgv Cliff
 
Also ich meinte diese teile.
klick

Kann leider mit dem Zeichnungen nicht viel anfangen.
 
DIN 6885 A == rundstirnige Passfeder, hohe Form :!:

Warum die Nasen von Leschhorn dieser Passfedertabelle die Überschrift "Nasenflachkeile DIN 6884" gegeben haben, können dir nur die Nasen selbst erklären :lol:

vgv Cliff
 
Hallo,
bohre in die Passfeder ein Loch und schneide ein Gewinde rein, je größer um so besser. Dann eine Schraube reindrehen und versuchen mit einer Bastelkonstruktion einen Schlagauszieher zu fertigen, also irgendwas wo du Zugschläge auf die Feder bringst.
 
Hi,

... hatte ich ihm bereits vorgeschlagen (allerdings mit Scheibe und unterlegter Mutter, nicht mit Gleithammer) - moto meint, die Paßfeder sei zu klein dafür.


Gruß, hs
 
Thema: Wie krieg ich den Keil wieder von der Motorwelle ab?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben