Duschkabine

Diskutiere Duschkabine im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - möchte eine Duschkabine im Bad ausklinken, 90x90. Mauert man das oder baut man besser ne Schnellbauwand. Wie groß muss die Öffnung sein, wenn die...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
möchte eine Duschkabine im Bad ausklinken, 90x90. Mauert man das oder baut man besser ne Schnellbauwand. Wie groß muss die Öffnung sein, wenn die Wanne 90x90 ist?
Die Schnellbauwand kann ich ja unter Umständen selbst installieren...
 
Ytong!

Wenn die Duschtasse 90x90 hat muß die Nische ebenso 90x90 sein.
Die Fliesen dann auf die Tasse drauffliesen.

Es geht auch die Nische erst fertigzufliesen und die Tasse dann einzubauen, ist aber abdichtungstechnisch nicht empfehlenswert.

Wenn die Fliesen auf der Tasse aufstehen läuft das Wasser garantiert IN die Wanne und nicht daneben.
 
Was für ein Putz?
Wenn Du mit Ytong aufmauerst gibts keinen Putz, nur einen Grundanstrich damit der Fliesenkleber nicht verbrennt.

Bei einer Rigipswand gibts auch einen Putz - also, welcher Putz? :wink:

Und solltest Du unbedingt Putzen wollen... dann natürlich erst Putzen und dann Tasse rein.

Zum Schluß Fliesen, sonst verlierst Du viel vom Rand der Tasse (und vom verfügbaren Platz beim Duschen).
 
So, werde das ganze nun machen lassen. Kloppe noch die Bodenplatte raus, damit ich tiefer komme, die Kabine wird mit Ständerwerk und doppelt bekpankten Rigipswänden erstellt.
Allerdings meinte der Maurer, es würde unter umständen Sinnn machen, Abluft zu installieren, falls nicht ordentlich gelüftet wird....macht das Sinn? Es ist ein kleines Bad mit Fenster, ich hätte da gar nicht drüber nachgedacht...
 
Hallo,
wenn ein Fenster vorhanden ist dann braucht man nicht zwingend eine Abluft, sie ist aber auch nicht verkehrt.
 
Moin!

wenn ein Fenster vorhanden ist dann braucht man nicht zwingend eine Abluft, sie ist aber auch nicht verkehr
Ich schwöre auf die Kombination Fenster und Lüfter, man bekommt das Bad damit vor allem im Winter sehr schnell trocken. Haben wir zuhause auch gemacht, bei Eigentum gibt es in meinen Augen keine bessere Lösung.
Ganz schlimm sind alte Näder in Mietwohnungen, wo es weder Fenster noch Lüfter, sondern nur einen Abluftschaft gibt. Rein von meinem Gefühl dauert es da ewig, bis die feuchte Luft draußen ist.

Gruß,
Christian
 
Also, es ist in unserem Haus, soll aber vermietet werden. Meine Bedenken beziehen sich weiterhin darauf, dass ja ein Loch in die Fassade gebohrt wird...die haben wir gerade mit 14 cm Dämmung versehen. Macht es dann Sinn, sich eine Kältebrücke ins Haus zu holen?
Schön verstecken kann man ja alles, da die Decke abgehängt werden soll. Den Lüfter könnte man 4 Min nach einschalten des Lichtes starten lassen, schlecht ist es wohl nicht...aber die Kältebrücke?
 
Firefighter schrieb:
Den Lüfter könnte man 4 Min nach einschalten des Lichtes starten lassen, schlecht ist es wohl nicht...
Doch, das würde mich total abnerven, und bei mir habe ich den Lüfter genau deswegen auch über einen Doppelschalter (zwei Wippen, gemeinsam mit dem Licht) schaltbar gemacht. Man möchte nicht immer, daß einem so ein Lüfter sofort die ganze Warmluft aus dem Raum saugt...
 
Morgen!

Dirk schrieb:
Doch, das würde mich total abnerven, und bei mir habe ich den Lüfter genau deswegen auch über einen Doppelschalter (zwei Wippen, gemeinsam mit dem Licht) schaltbar gemacht. Man möchte nicht immer, daß einem so ein Lüfter sofort die ganze Warmluft aus dem Raum saugt...

Ja, finde ich auch besser. Haben die Lüfter in unseren Badezimmern auch über einen extra Schalter geschaltet. Nachlaufrelais/Zeitrelais kenne ich auch aus Erfahrung(Studentenwohnheim), kann man sich dran gewöhnen, aber schön ist was anderes.

Gruß,
Christian*dernichteinschlafenkann*
 
Dazu brauchts auch keinen extra Schalter.

Es gibt genug Lüfter die erst einschalten wenn man das Licht wieder ausmacht.
 
moto4631 schrieb:
Dazu brauchts auch keinen extra Schalter.

Es gibt genug Lüfter die erst einschalten wenn man das Licht wieder ausmacht.
Schön - ich geb Dir die Nummer von meinem Vermieter, vor 7 Jahren hättste ihm ja verklickern können, daß er den nagelneuen Lüfter wieder rausschmeisst, weil sein Elektrik-Laie keine Ahnung hatte :P
Davon ab gibt es mindestens genauso viele Situationen, wo ich den Lüfter schon gerne mit Licht an hätte. Meine Lösung ist somit besser weil flexibler.
 
Dirk schrieb:
Meine Lösung ist somit besser weil flexibler.

Wir haben einen Lüfter im Bad der bei Licht an erstmal nix macht.
Nach 4 Minuten immer noch Licht an (also eindeutig mehr als kleines Geschäft) fängt er an mit 30% seiner Leistung anzulaufen.
Beim Ausschalten des Lichtes mißt er dann die Lufteuchtigkeit - liegt diese im normalen Rahmen (also kein Bad genommen oder Duschen gewesen) läuft er mit 100% seiner Leistung 7 Minuten nach.

Liegt die Luftfeuchte über dem Sollwert läuft er solange bis sich der Wert wieder normalisiert hat.

DAS nenn ich flexibel - auch ohne zwei Schalter :wink:
 
moto4631 schrieb:
DAS nenn ich flexibel - auch ohne zwei Schalter :wink:
Nö. Das ist eine mehr oder weniger dumme Automatik :mrgreen:
Davon ab ist es nur ein Schalter, der Lichtschalter wird ja sowieso gebraucht.
 
Dirk schrieb:
Nö. Das ist eine mehr oder weniger dumme Automatik :mrgreen:

Ja und nein.
Anfangs nervte uns die Automatik da der Lüfter in schwülen Sommernächten bei gekippten Fenstern plötzlich mitten in der Nacht anfing zu laufen weil die Luftfeuchte vielleicht um 1% über ihren Schwellwert gekommen war.
Da hatten wir anfangs Nächte wo der Lüfter ein-aus-ein-aus-ein-aus... spielte.

Aber das war dann dank angepaßter Programmierung auch schnell abgestellt...

Klar ist ein Lichtschalter auch eine passable Methode und natürlich weit aus günstiger als ein "intelligenter" Lüfter.

Für faule Leute wie mich :D oder Menschen die das Prinzip Lüften nicht verstanden haben und dann Schimmel haben kann sowas durchaus praktikabel sein.
 
Na ja, faul bin ich auch, aber das, was Du da beschreibst, hat nicht wirklich was mit "Intelligenz" zu tun. Bei mir ist das ganz einfach: will man mit Lüfter ins Bad, schaltet man am Schalter auf "Lüfter ein", und der stinknormale Badlüfter läuft nach wenigen Minuten an und läuft dann noch diverse Minuten nach. Will man ohne Lüfter Licht im Bad haben, schaltet man am Schalter einfach "Lüfter aus" (bzw. bei der Doppelwippe nur Licht ein). Selbstverständlich kann man nachträglich einschalten. Einfach und effektiv, eine Automatik, die ich erst mit "angepasster Programmierung" einstellen muss (und das womöglich jahreszeitabhängig immer wiederkehrend), brauche ich nicht.
 
Na ja, faul bin ich auch, aber das, was Du da beschreibst, hat nicht wirklich was mit "Intelligenz" zu tun. Bei mir ist das ganz einfach: will man mit Lüfter ins Bad, schaltet man am Schalter auf "Lüfter ein", und der stinknormale Badlüfter läuft nach wenigen Minuten an und läuft dann noch diverse..............

Also diese Lösung habe ich in etwa auch. Allerding benötige ich den Lüfter eher als Miefquirl und weniger wegen Feuchtigkeit.
Meiner wird direkt neben der Schüssel geschaltet.
Wäre mir doch etwas lästig, zwischendurch an der Tür den entsprechenden Schalter noch zu betätigen, nur weil etwas anderes geplant war.
 
Thema: Duschkabine

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
3.268
Alfred
Alfred
B
Antworten
2
Aufrufe
2.124
bastelmax
B

Neueste Themen

Zurück
Oben