Fliesen erneuern in der Duschkabine

Diskutiere Fliesen erneuern in der Duschkabine im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Ich habe meine Duschkabine abgebaut, um die Fugen der Fliesen zu erneuern. Dazu habe ich mir ein Video von einem Multifunktionsgerät von Bosch...
B

bastelmax

Registriert
02.05.2009
Beiträge
49
Ort
Nähe Heidelberg
Beruf
Rentner
Ich habe meine Duschkabine abgebaut, um die Fugen der Fliesen zu erneuern. Dazu habe ich mir ein Video von einem Multifunktionsgerät von Bosch angeschaut. (Gerät gibt es auch von FEIN)

Mir erscheint der Preis ganz schön heftig, auch von dem Zubehör und die Arbeitsgeschwindigkeit im Fugenmaterial kommt mir auch langsam vor.

Heute habe ich eine Idee von mir umgesetzt. Ich habe mir ein V-Kabel gebastelt. (1 Stecker, 2 Kupplungen in Reihe)

Damit kann ich Elektrowerkzeuge in Reihe zueinander schalten. Zuerst habe ich einen Winkelschleifer (115 mm) mit einem 500 W Halogener in Reihe geschaltet, Ergebnis eigentlich ganz gut.

Beim Versuch, ob ein Staubsauger in Reihe gleichzeitig die Absaugung übernehmen könnte, habe ich festgestellt, dass der Staubsauger nicht läuft, dafür aber mit der Leistungsregelung des Saugers die Drehzahl des Winkelschleifers reguliert werden kann.

Ein sogenannte Tischdimmer scheidet aus, weil dieser nicht die Leistung aushält. Wer keinen Staubsauger mit elekt. Regelung hat, kann auch eine 300 W Birne nehmen.


Nun habe ich mit einer Hand ohne Probleme mit einer Diamantscheibe die Fugen raus gefräst und mit der anderen Hand den Saugschlauch eines anderen Staubsaugers gehalten.

Die Diamantscheibe läuft mit geringerer Energie, ein Verkannten verletzt keine Fliesen mehr, eine Bockade macht überhaupt nichts mehr aus und der Dreck fliegt in den Saugschlauch.

Das ganze nun billig!

Und viel schneller als auf dem Video!



So habe ich es gemacht, ich übernehme aber keine Verantwortung für Nachahmung!


Peter
 
An sich gute Idee mit dem Staubsauger. Wenn aber SEIN Motor nicht läuft, fliesst trotzdem der Strom durch die Wicklung. (heruntergeregelt zwar..), aber dabei fehlt die Eigenkühlung durch das interne Saug-Gebläse. Je nach den Amperes wird die Wicklung durchbrennen. Feierabend.

Also doch lieber eine Glühbirne in Serie. Oder ein Heizlüfter, der auf 1000 oder 2000 W geschaltet wird.

Ihn kann man auch als Einschaltstrombegrenzer nehmen
Der Heizlüfter "zieht" ca 10 Ampere. (Watt/Volt)

Trotzdem VORSICHT!
Ich selbst mache das mit selbsgebauten Triac-Dimmern in extra Gehäusen, die bei Last bis 16 A von 0 bis 230 Volt hochfahren.

Übrigens: Das "Fein-Multimaster" ist ein feines Gerätchen.
Habe gerade eine eingehängte Tür unten abgeschnitten.
 
Rennwald schrieb:
An sich gute Idee mit dem Staubsauger. Wenn aber SEIN Motor nicht läuft, fliesst trotzdem der Strom durch die Wicklung. (heruntergeregelt zwar..), aber dabei fehlt die Eigenkühlung durch das interne Saug-Gebläse. Je nach den Amperes wird die Wicklung durchbrennen. Feierabend.


Ja da hast du Recht, daran hatte ich gar nicht gedacht. Der Staubsauger müsste allerdings noch funktionieren, sonst hätte sich wohl schon meine Frau gemeldet.

Habe gerade mal kurz gerechnet -natürlich wäre vorher besser gewesen-

Winkelschleifer 800 W / 3,5 A / 66 Ohm
Sauger 1400 W / 6,0 A / 38 Ohm

In Reihe 2,2 A / 104 Ohm bei voller Stufe des Schiebereglers
Bei der 300 W Stellung sollten also weniger als ein viertel von 2,2 A = 0,5 A geflossen sein und das sollte jetzt im Nachhinein eigentlich der Motor dennoch weg gesteckt haben.



Übrigens Glühbirnen gehen ganz gut, da sich der Faden rasch erhitzt (Kaltleiter) und dadurch der Strom gleich nach Anlauf wirksam begrenzt wird.

Beim Heizlüfter wäre die 1000 W Stellung etwas zu viel gewesen, aber an sich ist die Idee nicht schlecht, nur muss man dabei beachten, dass die Heizspirale nur bei leistungsstärkeren Geräten eine wirksame Drosselung bringt. (auch Kaltleiter)

Selbst gebaute Triac-Dimmer sind natürlich die erste Wahl für einen universellen Verwendungszweck, habe ich allerdings nicht.

Ich habe nur eine selbst gebaute Impulsbreitensteuerung für Gleichstrommotore, damit kann ich einen Anlasser von gaaaaannz langsam bis sehr schnell laufen lassen. Quasi Anlassen in Zeitlupe.


Zum Zargen- und Türen kürzen ist natürlich ein Multimaster Spitze, wobei eine Türe auch ausgehängt werden kann.
 
Thema: Fliesen erneuern in der Duschkabine

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
1.104
powersupply
powersupply
0
Antworten
8
Aufrufe
3.679
Brandmeister
B
B
Antworten
16
Aufrufe
6.659
kulturpaeda
K

Neueste Themen

Zurück
Oben