Druckkessel reinigen? - wie?

Diskutiere Druckkessel reinigen? - wie? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe hier einen kleinen Kompressor von Würth stehen. Ich glaube K280 heißt er. Jetzt habe ich folgendes Problem damit: Es gibt unter dem...
P

pacco

Guest
Hi, ich habe hier einen kleinen Kompressor von Würth stehen. Ich glaube K280 heißt er.

Jetzt habe ich folgendes Problem damit: Es gibt unter dem Manometer für den Arbeitsdruck einen kleinen durchsichtigen "Plastikbecher" in dem Kondenswasser gefangen werden soll, welches man dann ablassen kann.

In letzter Zeit ist da aber kein Kondenswasser drin, sondern "Schlamm".
Jetzt habe ich die 2 Schrauben an den Seiten des Kessels mal aufgeschraubt und reingeschaut und festgestellt, dass der Kessel innen total verdreckt ist.

Meine Frage: Wie kann ich den Kessel von innen reinigen?
Denn mit einer Bürste o.ä. kommt man da nicht rein.


Danke.

Mfg, Pascal
 
Also zum Anfang gleich mal folgendes: Das wird eine riesen Sauerei! :lol:

Je nachdem wie verschlammt der ist würde ich den Kessel erstmal komplett vom Rest trennen damit Du den Kessel alleine in Händen hältst.

Dann erstmal warmes Wasser einfüllen, Kessel schütteln und wieder ausleeren.
Hoffentlich geht hiermit schon mal der Großteil des Schmutzes raus.

Dann gibts da noch die ganz abgefahrene Methode, einer hält den Kessel (oder Du fixierst ihn), die Öffnung auf der einen Seite ist offen und auf der anderen Seite bläst Du mit dem Hochdruckreiniger rein.
Stell Dir das mal so vor wie beim Ostereierausblasen... :lol:
Diese Version verursacht aber immense Sauerei in der Umwelt, evtl. eine Plane oder so hinlegen um den Dreck zu sammeln.

Statt dem HD-Reiniger kannst Du auch wenn ein zweiter Kompressor vorhanden ist mit einem Hohlraumsprüher den dünnen Schlauch in den Kessel hängen und damit drin rumsprühen.

Möglichkeiten gibts viele...
 
Hi,

sofern er nicht beschichtet ist ... Kieselsteine, Sand oder Strahlgut, o.ä. einfüllen und an die Trommel eines Betonmischers fixieren. Anschließend in verschiedenen Positionen einige Zeit laufen lassen. Das sollte den Kessel innen ausreichend gut reinigen.
Danach ausspülen und trocknen (letzteres ist nicht ganz einfach - vielleicht Haarföhn vorbinden o.ä.)
Praktisch wäre vielleicht, wenn man in dem Zuge dann gleich anschließend von innen lackiert.

Gruß, hs
 
Hallo,
falls keine Innenbeschichtung vorhanden ist, etwas Aceton rein, um den Dreck anzulösen.

Danach - oder falls beschichtet - mit Wasser und Spüli reinigen, danach nochmal mit klarem Wasser.

Prüfen, ob der Kondensatablass nuch funzt und den auch mal betätigen. :wink:
LG.
 
Thema: Druckkessel reinigen? - wie?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben