Drillapparat gesucht für Bewehrung

Diskutiere Drillapparat gesucht für Bewehrung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da wir ab ende nächster Woche die erste Bewehrung zusammen rödeln müssen suche ich aktuell nach einem Drillapparat. Bei meiner suche habe...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
981
Ort
AZ
Beruf
Mechatroniker / Servicetechniker
Hallo, da wir ab ende nächster Woche die erste Bewehrung zusammen rödeln müssen suche ich aktuell nach einem Drillapparat. Bei meiner suche habe ich zig billige gefunden wovon ich allerdings schon mal einen in der Hand hatte und sehr unzufrieden war (hakelig/wackelig)
Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht aus - gibt es so etwas von vernünftigen Firmen wo man sich drauf verlassen kann? In den nächsten Jahren stehen einige Projekte an mit Stahlbeton daher würd ich lieber gleich etwas vernünftiges kaufen als 10x Schrott.

Nebenbei - ich glaube es gibt Zangen um die zu armierungseisen zusammen zu drücken - gibt es dafür eventuell auch einen Tipp?

Danke
 
Wasserpumpenzange und ne simple Kneifzange.
Mehr ist Luxus, den man nicht braucht wenn mans nicht Hauptberuflich macht.
Meine Meinung, bin aber auch nur nen einfacher Handwerker.
 
Warum zusammendrücken?
Wenn mal drei Drähte in Folge an einem Armierungseisen dran sind bewegt sich fast nix mehr.
Also einfach nur rödeln. Ich nehm dazu auch nur eine Rabbitzzange und klein aufgerollten mm-Draht.
Ja, mit einem Rödelgerät gehts vielleicht ein wenig schneller. Wenn man mit den dort verwendeten Drähtchen die Eisen so zusammenspannen will wie mit der Zange und dem einfachen Rödeldraht reißt man die meisten Drähtchen ab. Außer man nimmt sie gleich doppelt.

PS
 
Hauptberuflich ist nicht geplant, aber für's erste 30m Ringanker und danach gleich 57m² Decke. Die Garage kommt in 2 Jahren wo dann Decke und Wände aus Stahlbeton werden müssen (gemäß Statik da in einen Hang gebaut wird). Die drähte mit Schlaufen an den Enden hatte ich schon im örtlichen Stahlfachhandel mitgenommen und die etwas längere Variante damit ich sie doppelt drumherum legen kann
 
Drahtmäuse. Der Begriff ist mir nicht eingefallen.
Handschuhe sind noch erwähnenswert. Sonst hat man von den abgeknipsten Drahtenden so viele Schrammen.

PS
 
Hatte mir damals einen Drillapperat mit samt Drähte vom Bekannten geliehen (die Drähte sind zumindest fertig mit zwei Ösen, also da muss nichts abgezwickt werden) und zum zurechtrücken diente ein normales Nageleisen.
Doch welche Marke das war weiß ich nicht, schaute so ähnlich wie dieser aus (Amazon.de).

Doch warum es Drillapperate geben soll, die gar nicht funktionieren, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Also evtl. etwas dünnes Fett dran usw. dann flutscht doch das Teil. Oder nimmst einen elektrischen, also die gibt es ja mittlerweile auch mit Kabel oder Akku, wer es ganz komfortabel haben möchte.
Ggf generell auch mal im Gebrauchtmarkt schauen, denn das ist auch etwas, das gerne gekauft und nach gebrauch wieder verkauft wird.
 
Es gibt so Drillvorsätze beim Ali. Sehen aus wie Hüte mit Sechskant, um sie in den Akkuschrauber zu spannen. Sind eigentlich wohl für Elektro-Installation gedacht. Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen.
 
Drillapparate sind oft enttäuschend, weil sie pro Verbindungsstelle unglaublich viel Draht vergeuden, nicht selten lässt auch die Spannung sehr zu wünschen übrig. Für eine lockere Verbindung, ausgeführt mit der vielfachen Drahtmenge, im Vergleich zu einer durch einen routinierten Betonbauer vorgenommenen Rödelstelle, auch noch Geld auszugeben, leuchtet i.d.R. nicht ein.
 
Es gibt so Drillvorsätze beim Ali.
Überleg mal was Du da vorschlägst:
Bis Du da jedes Mal ein passendes Stück Draht abzwickst, um die Moniereisen legst, zwei störrische Drahtenden in das Tool einführst und anschließend verdrillst. Da habe ich mit Bindedraht und Rabbitzzange 5 Rödelstellen von Hand gemacht.
Rödeln, für die die es nicht wissen:
Die Drahtmaus in die eine Hand, Rabbitzzange in die Andere. Man hat eigentlich immer ein geeignetes Drahtstück abgewickelt, mit der Drahthand wird das freie Drahtende um das Moniereisen grob herumgeführt. Dann mit der Zange gegriffen, zurechtgezogen, übereinandergeschlagen und anschließend fertigverdrillt. Abschließend wird noch die Maus freigeschnitten. Vom Drillprozess und Abschneiden hat man dann wieder ca 10 - 15cm freies Drahtende.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:

PEDDINGHAUS Drillapparat L.310mm autom.Rücklauf Spindel gefr.S​

gefräste Spindel mit automatischem Rücklauf
• Knarrenbüchsen aus besonders verschleißfester Spezialbronze
• widerstandsfähiger Kunststoffgriff
• vielseitig verwendbar, z. B. beim Verbinden von Moniereisen und Verschließen von Säcken
• extrem schnell
• Ausführung: automatischer Rücklauf

https://www.amazon.de/Peddinghaus-Handwerkzeuge-Vertriebs-Drillapparat-90011-200/dp/B00J4NBFC6/

Gibt es ohne Amazon ab ~20€ inkl. Versand

 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss das Draht nicht jedes mal abschneiden und ösen biegen, ich habe vorgefertigte Drähte mit Ösen an den Enden gekauft. Also draht 1 oder auch 2 mal um die Bewehrung legen, Ösen einhaken und ziehen - fertig. Ein bekannter hatte noch so ein Teil rum liegen das ich leihen konnte - Baumarktware... werde es ende der Woche testen und falls ich nicht zufrieden bin hole ich noch Drahtmäuse.

Nach meinem kenntnisstand ist die Verbindung nur wichtig damit die Bewehrung während des gießens an ort und Stelle bleibt aber nicht entschwidend für die Endfestigkeit des Bauteils - kann das jemand bestätigen?
 
Jede Schalung und auch Verdrahtung muss so lange stand halten, bis der Beton fest und ausgehärtet ist.
 
Es gibt so Drillvorsätze beim Ali. Sehen aus wie Hüte mit Sechskant, um sie in den Akkuschrauber zu spannen. Sind eigentlich wohl für Elektro-Installation gedacht. Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen.
Der Einzige der so was vorgeschlagen hat warst Du. Den Link dazu hat @Mr.Ditschy nachgeliefert.
Wenn Ich so ein Teil bewusst nicht hätte würde ich das auch niemandem empfehlen!
Noch nicht mal das Anschauen empfehlen. Machst Du bei Fragen zu sonstigen Maschinen doch auch nicht.

PS
 
Kann man die Antwort so deuten, dass man Empfehlungen Vorschläge von dir gar nicht ernstzunehmen braucht?
 
Man kann die Antwort so deuten, dass ich keine Lust habe, auf Deinen plumpen Diss einzugehen.
Es wurde nach Möglichkeiten gefragt. Ich habe eine Antwort gegeben, ohne Verlinkung (die hat Mr.Ditschy dann übernommen), weil ich gerade unterwegs war und dafür weder Zeit noch Möglichkeit hatte, einfach um auf die Existenz dieser Sache hinzuweisen; wenn ich etwas "empfehle", schreibe ich sicherlich nicht "Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen." dran.
Wenn Dir das nicht passt, überlies' es.
 
Wenn Dir das nicht passt, überlies' es.
Nö.
Wenn etwas so offensichtlich falsches vorgeschlagen wird dann darf, nein sollte das, ohne dass sich der Tippgeber angepisst fühlt, in einem Werkzeugforum korrigiert werden (dürfen).
Immerhin habe ich noch die Vorgehensweise beim Rödeln zu beschreiben versucht damit der Fragende sich ein Bild vom Vorgang machen kann. Schließlich bestünde ja auch die Möglichkeit, dass Du wirklich keine Ahnung hast.

PS
 
Thema: Drillapparat gesucht für Bewehrung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben