drehmomentschlüssel ebay

Diskutiere drehmomentschlüssel ebay im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Abend, wollte mir einen Drehmomentschlüssel kaufen. Da hab ich an ebay gedacht. Was haltet Ihr davon? Ich brauch den Schlüssel eigentlich nur zum...
henrik5 schrieb:
Das Tretlager beim Fahrrad hat auf der rechten Seite Linksgewinde. Und der Primärantrieb meines Mopeds.
An das Tretlager hatte ich zunächst auch gedacht. Aber die sind nicht alle mit einem Innensechskant versehen für die Du wahrscheinlich auch erst noch eine passende Nuss kaufen müsstest...
Bleibt aber natürlich noch das Moped...

PS
 
powersupply schrieb:
An das Tretlager hatte ich zunächst auch gedacht. Aber die sind nicht alle mit einem Innensechskant versehen für die Du wahrscheinlich auch erst noch eine passende Nuss kaufen müsstest...
Bleibt aber natürlich noch das Moped...
PS
Die Schraube meinte ich gar nicht, aber die ist bei meinem jetzigen Fahrrad kein Innensechskant. Weiß jetzt auch nicht, ob die überhaupt Linksgewinde hat.
Ich meinte die Lagerschale, welche mit einer Spezialnuss von Shimano in den Rahmen reingedreht wird. Die habe ich 2 x nicht fest genug reingedreht, so dass sie sich gelöst hat und ich durfte den gesamten Kettenkasten und die Kurbelgarnitur abbauen um da wieder ranzukommen.

Bezüglich meiner Frage ist jetzt alles beantwortet. Danke für die Beiträge. Ich lege mich jetzt bei Ebay auf die Lauer und warte aufs passende Schnäppchen.
 
J-A-U schrieb:
11 Jahre - dafür gibts die goldene Totengräberschaufel mit Eichenlaub. :roll:

Zur Frage: Ich hab Carolus, den Stahlwilleableger. Preis/Leistung finde ich sehr gut. Die Drehmontschlüssel funktionieren zwar auch nur in eine Richtung, die Vierkantköpfe sind aber austauschbar und man kann sie auch andersrum aufstecken. Dann arbeitet die eingebaute Ratsche und die Drehmomentauslösung linksrum.


mfg JAU
CAROLUS = GEDORE, nicht STAHLWILLE
 
powersupply schrieb:
4% vom Skalenwert hört sich jetzt aber nicht so viel an. Das wären bei 20NM nur 0,8NM daneben und beim Sto spielt es eh keine Rolle ob da mit 106 oder 120NM die Tadschrsuben festgezogen wurden.
Hat sich aber der Verkäufer, wie Dirk nicht zu unrecht befürchtet, verschrieben und hätte Skalenendwert schreiben müssen könnte es um die angedachten Fahrrad schrauben schlecht bestellt sein. Denn 25NM sind da schon 25% mehr als 20NM

PS
der gezeigte VIGOR ist ein speziell für die HAZET Tochterfirma VIGOR konfigurierter 5122-1. Die 5er Serie hat max. 4%, die 6er Serie max. 2% vom ANGEZEIGTEN SKALENWERT - d.h. was man einstellt und abliest. Das immer beiliegende Zertifikat ist immer erheblich besser als zugesagt, der oft gebrauchte Schlüssel soll ja immer noch innerhalb der Toleranz liegen.
 
HeikoB schrieb:
Wenn man Umsteckt ändert sich die Betätigungsrichtung , beim Umschalten wie bei einer normalen Knarre natürlich nicht!
Gruß Heiko
leider ein Denkfehler: die Betätigungsrichtung ändert sich nicht, das ist nämlich die Betätigungsrichtung des Auslösemechanismus (Pfeil am Schaft) Gegen die Betätigungsrichtung löst der Mechanismus nicht aus. Aber trotzdem gilt sinngemäß: man kann Links- und Rechtsgewindeschrauben mit kontrolliertem Drehmoment anziehen, wenn man die Ratsche Umstecken kann.
 
Ja im Schlüssel bleibt die Betätigungsrichtung natürlich gleich, man wendet praktisch den Schlüssel zusammen mit der Betätigungsrichtung wie man braucht.

Gruß Heiko
 
Ja, ich wollte auch nur etwas Ordnung in die verschiedenen Interpretationen bringen. Auch mit den 2%, 3% (GEDORE) und 4% ist es ja nicht so dramatisch wie angenommen. Wer so ein original Zertifikat von HAZET usw. mal gesehen hat, wird auch festsztellen: bei verschiedenen eingestellten Werten werden einige Wiederholungen gemacht und so ein Markenschlüssel streut nur ganz wenig bei den Wiederholungen. Sowohl die Genauigkeit beim eingestellten Wert als auch die Wiederholgenauigkeit sind beeindruckend. Wenn man dann sich dann beim Händler mal unter 10 Stück den genauesten heraussuchen darf, sieht man das diese Zertifikate keine Fotokopien sind. Man erkennt auch, das die Leute beim kalibrieren einen gewissen Anspruch an sich selbst haben: viel besser als gefordert. Ich bin jetzt ein Fan von STAHLWILLE geworden. Etwas teurer aber innen sehr einfach, sehr robust und ohne Federn, die erlahmen können. Der Mechanismus ist im Ruhezustand komplett entspannt und wird nicht durch Drehen eingestellt, es kann mit einem Daumendruck entriegelt und der eingestellte Wert verstellt werden. Im Reifendienst in der Wechselzeit der coolste Schlüssel, den ich mir vorstellen kann...... :top:
 

Anhänge

  • Verstellmechanismus dremo.jpg
    Verstellmechanismus dremo.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 68
Bekam mal eine Info von einem Bekannten:
"Um immer einen genauen Wert zu bekommen, müssen Drehmomentschlüssel nach gebrauch auf 0 gestellt werden, weiter jedes Jahr zur Kallibrierung < wenn dies nicht ist, tuts auch jeder günstige Schlüssel, denn selbst die teuren verstellen sich (die haben im Schnitt 8 Stk. von 10 Stk. die bei der Kallibrierung nicht mehr stimmen) ... doch die hatten überwiegend Rahsol".
 
schon falsch: nicht auf 0 stellen, sondern auf den niedrigsten Wert.
Das war aber deshalb, weil bei HAZET innen ein Kippwürfel ist, der bei vollkommen entlasteter Feder und z.B. runterfallen seinen Platz verlässt und der Schlüssel dann zur Reparatur demontiert werden muß. HAZET hat diese Empfehlung allerdings jetzt nicht mehr. Das die Schlüssel bei ständigem Gebrauch nachkalibriert werden müssen, weil sie sich verstellen, wird wohl am Einsatz liegen. Zylinderkopfmontage im VW Werk ist nicht das Gleiche wie Reifenwechsel an 3 Autos 2 mal im Jahr. Die DIN ISO 6789 schreibt vor, dass Drehmomentschlüssel mindestens jährlich oder nach 5000 Lastwechsel rekalibriert werden müssen.
 
Das ist aber nicht das selbe - der niedrigste ablesbare Wert muß nicht automatisch der Anschlag sein und ist es meist auch nicht. Beim niedrigsten Wert ist dann noch etwas Spannung auf der Mechanik. Das hab ich jetzt auch nicht grad erfunden, sondern auf der Automechanika von einem HAZET Techniker erklärt bekommen. Sorry wenn es kleinlich klingt, ist aber so genau wie möglich - die Fehler kommen von alleine - also nichts für ungut :bierchen:
 
monax schrieb:
Das ist aber nicht das selbe - der niedrigste ablesbare Wert muß nicht automatisch der Anschlag sein und ist es meist auch nicht.
Ja sorry der falschen Ausdrucksweise, dachte halt "auf 0 stellen", oder "auf 0 fahren" wie "auf den niedrigsten Wert stellen" beschreibt den selben Vorgang.

Aber man lernt nie aus, Danke.
 
Hallo,
ich habe mir jetzt passend zu meiner MZ diesen Drehmomentschlüssel ersteigert. Für meine Zwecke sollte er reichen. Damit sind die Linksgewinde abgedeckt.Ansonsten werde ich mir eventuell noch den kleinen und großen Drehmomentschlüssel von Proxxon dazukaufen.
Gruß,
Henrik
 

Anhänge

  • Drehmomentschlüssel.JPG
    Drehmomentschlüssel.JPG
    681,1 KB · Aufrufe: 98
henrik5 schrieb:
ich habe mir jetzt passend zu meiner MZ diesen Drehmomentschlüssel ersteigert.
Der sieht ja sehr rustikal aus :roll:
Kannst du uns etwas mehr über das Produkt mitteilen? Auch Preis und Zertifikat?
 
Preis war mit Versand 14 €, halte ich für angemessen. DDR-Ware, Smalcalda. Zertifikat von Erich Honecker...
 
Ein echtes Sammlerstück. Ansonsten schade ums Geld :(
 
H.-A. Losch schrieb:
Ansonsten schade ums Geld :(
Wegen?
Besser ungefähr genau als korrekt überdreht :crazy:

PS
 
Thema: drehmomentschlüssel ebay

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben