Deltaschleifer bleibt stehen, wenn Absaugung läuft

Diskutiere Deltaschleifer bleibt stehen, wenn Absaugung läuft im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde, ich wollte gerade eine Treppe abschleifen. Der Deltaschleifer "Bosch PDA 100" läuft so lange bis die (daran angeschlossene)...
K

kasse1

Registriert
09.03.2012
Beiträge
90
Ort
Karlsruhe
Hallo Freunde,

ich wollte gerade eine Treppe abschleifen.

Der Deltaschleifer "Bosch PDA 100" läuft so lange bis die (daran angeschlossene) Absaugung aktiviert wird.
Wenn der Sauger läuft wird der Deltaschleifer hörbar langsamer. Beim Versuch zu schleifen bleibt er stehen.
Ohne Sauger schleift er ohne Probleme.


Was kann ich tun?
Was läuft schief?
Ideen?

Viele Grüße
kasse1
 
Ist der Schleifer direkt am Netz, oder über eine Einschaltautomatik am Sauger angeschlossen ?
 
Berechtigte Frage.
Sowohl mit Automatik als auch ohne betrieben.

Zunächst war der Schleifer über die Einschaltautomatik am Starmix (ISC ARD-1425 EWS). Dachte auch erst es läge an der Automatik (obwohl es bisher damit keine Probleme gab).

Hab den Schleifer danach an verschiedenen, separaten Steckdosen angeschlossen und mit Sauger, aber ohne die Saugerautomatik betrieben - Problem bestand weiter.

Hab danach den Schleifer ohne Sauger kurz zum Test betrieben - er funktioniert; bleibt dabei nicht stehen.

Dann hab ich während des Betriebs d. Schleifers den laufenden Sauger am Schleifer angeschlossen...der Schleifer wurde merklich abgebremst. Die Drehzahl des Lüfters hat sich merklich verringert.
Schleifer blieb b. Versuch d. Schleifens natürlich wieder sofort stehen.

Puhhh...
 
Geht auch der Sauger in die Knie ?

Dann würde ich auf mangelnde Stromversorgung der Steckdose tippen. Altbau ? Viele Abzweigdosen ? Lange Leitung zur Steckdose ?

Kannst Du die Leerlaufspannung und die Spannung unter Last an der Steckdose messen (Messgerät und Elektrokenntnisse erforderlich !!!)
 
Meine Eltern haben auch einen PDA 1xx (genaue Bezeichnung nicht bekannt)

Da habe ich das Problem auch schon beobachtet. Mit angeschlossenem Sauger schwankt die Drehzahl sehr stark. Beim Schleifen bleibt er fast stehen. Ohne Absaugung läuft er einwandfrei.

Ich hatte auch erst die Stromversorgung im Auge, aber das ist es nicht, er läuft beispielsweise einwandfrei mit eingeschalteten, aber nicht angestecktem Sauger.
 
BugsBenny schrieb:
Geht auch der Sauger in die Knie ?
Nein. Läuft problemlos weiter.

BugsBenny schrieb:
Dann würde ich auf mangelnde Stromversorgung der Steckdose tippen. Altbau ?
Ja, Altbau (ca. 1960)
Durch wechseln auf versch. Steckdosen versuchte ich das auszuschließen.

tobi84 schrieb:
Da habe ich das Problem auch schon beobachtet. Mit angeschlossenem Sauger schwankt die Drehzahl sehr stark.
Beim Schleifen bleibt er fast stehen. Ohne Absaugung läuft er einwandfrei.
Hmmm...interessant. Genauso ist es bei mir. Scheint dann wohl ein grundsätzliches Problem zu sein und kein Defekt.
 
Von der Fehlerbeschreibung her klingt dies nicht nach einem elektrischen Problem.
Kann es sein, daß die Staubabsaugung durch den Kanal des Motorlüfters saugt? Wenn der starke Sauger dann für genug "Gegenwind" sorgt, geht der Schleifermotor in die Knie.
Das wäre ein Kunstruktionsfehler des Schleifers, begegnen könnte man dem vermutlich wohl nur durch Herunterregeln des Saugers.
 
chevyman schrieb:
Kann es sein, daß die Staubabsaugung durch den Kanal des Motorlüfters saugt? Wenn der starke Sauger dann für genug "Gegenwind" sorgt, geht der Schleifermotor in die Knie.
Das wäre ein Kunstruktionsfehler des Schleifers, begegnen könnte man dem vermutlich wohl nur durch Herunterregeln des Saugers.

Das betrifft anscheinend nur bestimmte Baureihen der PDA Schleifer. Wenn ich mich nicht täusche haben meine Eltern einen PDA 120, ein 100 ist es nicht. Ich habe einen etwas später gekauften PDA 180, der aber optisch identisch aussieht. Hier tritt das Problem nicht auf.
 
chevyman schrieb:
Kann es sein, daß die Staubabsaugung durch den Kanal des Motorlüfters saugt? Wenn der starke Sauger dann für genug "Gegenwind" sorgt, geht der Schleifermotor in die Knie.
Das wäre ein Kunstruktionsfehler des Schleifers
Ich glaube das gleiche.
Das es eben kein elektrisches Problem ist, sondern so wie du beschreibst (ohne den Schleifer jetzt aufgeschraubt zu haben oder den Aufbau zu kennen...allerdings kann man vorne ja den Plastik-Lüfter sehen, der ja am Motorantrieb hängt (nehme ich an)).

chevyman schrieb:
könnte man dem vermutlich wohl nur durch Herunterregeln des Saugers.
Das könnte sein...bleibt die Frage, ob dann auch ordentlich abgesaugt wird.
Evtl. teste ich es mal.
Hab mittlerweile allerdings auch einen Bosch PMF 180 E Multi Multifunktionswerkzeug hier liegen...vielleicht probiere ich auch den.


Danke bisher für die Beteiligung :thx:
 
Thema: Deltaschleifer bleibt stehen, wenn Absaugung läuft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben