Defektes CLOOS GLW 250 I-H

Diskutiere Defektes CLOOS GLW 250 I-H im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich hab demnächst evtl. ein defektes Cloos GLW 250 I-H zu Hause, welches wieder hergerichtet werden soll um bei mir einen schönen...
Das ist doch vorappliziertes Phasechange-Material :glaskugel:
Oder lässt sich das verstreichen?

PS
 
powersupply schrieb:
Das ist doch vorappliziertes Phasechange-Material :glaskugel:
Oder lässt sich das verstreichen?

PS

Das lässt sich mit dem Finger verstreichen wie Paste.

DoMi
 
Phase-Change... :shock:
Was es alles gibt. Ich hoffe mal meine alte Servisol Paste tuts auch. :mrgreen:

Die fehlende Brennertasten Funktion lag an mangelnder Spannungsversorgung der "Brennertasten Platine" vom Hilfstrafo. Wie vermutet habe ich einen Stecker vergessen. :oops:

Heute kam auch das Brenner Zubehör.
Nachdem ich rausgefunden hatte wie das zusammengehört :glaskugel: hab ich die ungeschliffene Gold Elektrode eingespannt, ein richtiges Massekabel mit Dinse-Stecker gebastelt und getestet.

:weld:


Zündet und der Lichtbogen bleibt an. :D :D :D :top:

Zum Zünden muss ich zwar ziemlich nah ran, aber ich vermute jetzt mal das liegt am fehlenden Argon und der nicht geschliffenen Elektrode.

2-Takt und 4-Takt geht. DC und AC.
Ob es "wirklich" funktioniert und man Schweißen kann wird sich zeigen wenn Gas da ist. Vielleicht such ich mir auch erstmal einen WIG kundigen, der das auch beurteilen kann.
Mann, bin ich happy, dass das funktioniert :D

Und nochmals: :thx: :bierchen:
 
Reschpekt auch vor deiner Ausdauer und deinem Mut an der "Ruine" weiterzubasteln. :top:

Gruß PS
 
Na herzlichen Glückwunsch..

Der kleine Zündabstand wird am fehlenden Gas liegen.

Gibts übrigens günstig z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Schweissgas-...flasche-Mischgas-CO2-Argon-/201300415962?var=

Du brauchst Argon 4.6 (sprich:vier-punkt-sechs)
Das bedeutet 99,996% (vier Neunen, eine Sechs)

Beim Aluschweißen wird die Nadel übrigens nicht spitz geschliffen, sondern nur mit einer kleinen Phase vorbereitet.

Bei DC so spitz wie möglich, Winkel in etwa wie ein Bleistift und die Schleifspuren müssen LÄNGS an der Spitze verlaufen und nicht etwa ringsherum kreisförmig.
(zum Anschleifen also die Nadel nicht seitlich an den Schleifstein halten)
Sehr gleichmäßig wird der Anschliff, wenn man die Nadel im Akkuschrauber einspannt und ganz langsam drehen lässt.

Die Gasnachströmzeit muss auf 5 Sekunden eingestellt werden, oder sogar länger wenn die Nadel nach dem Schweißende noch anläuft.

DoMi
 
Danke für die Glückwünsche und Tips.
:bierchen:

Mein nächster Beitrag hier zeigt dann hoffentlich die ersten Schweißraupen, deren schlechtes Aussehen dann auch nur vom ungeübten Schweißer kommen sollte. :mrgreen:
 
rincewind schrieb:
...deren schlechtes Aussehen dann auch nur vom ungeübten Schweißer kommen sollte.


Richtig nützlich ist übrigens ein Fußpedal..gerade für Anfänger und Alu.

Wenn du also irgendwo mal eines günstig siehst, solltest du gleich zuschlagen.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Richtig nützlich ist übrigens ein Fußpedal..gerade für Anfänger und Alu.
Wenn du also irgendwo mal eines günstig siehst, solltest du gleich zuschlagen.

Ich wollte die Baustelle zwar noch nicht aufmachen, aber wenn du es schon ansprichst... :D

Das Gerät hat ja einen 7-Poligen Anschluß für "Fernsteller, Pulsfernsteller, Fußfernsteller" an der Frontplatte.
cloos_7pol.jpg


Dieser geht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe zu einer kleinen ominösen Mikrocontroller (8051) Platine und nicht direkt zum Bedienteil.
20160602_191234149_iOS_cr_1600.jpg

Irgendwie ist dieses Geheimnisvolle Teil nicht in den Unterlagen.
Da seh ich nur folgendes als Eingang zum Bedienteil, sollte von der Mikrocontrollerplatine kommen:
Cloos_remote_control_receptacle.jpg

Ich vermute die Platine übersetzt irgendwelche (passiven?) Fern/Puls/Fußsteller Einstellungen und steuert danach das Bedienteil. Deswegen habe ich etwas Bedenken, dass hier ein normales Pedal funktioniert.

Aber lange Rede, kurzer Sinn:
- Was für einen 7-poligen Stecker brauche ich, kennt jemand das Modell?
- Wie ist die Belegung?
- Funktioniert ein "normales" China-Pedal mit Poti und Schalter?
 
Moin..

Der Stecker (DDK 016-007) ist praktisch nicht (einzeln) beschaffbar. Der wurde auch nur an Esseti Maschinen eingesetzt.

FALLS du mal ein Fußpedal bekommst, dann solltest du da irgendwas anderes gängiges stattdessen einbauen.

Es geht ein ganz normales Pedal mit 10K Poti und Schalter. Allerdings kenne ich nur die Anschlussvariante, die direkt auf die Steuerung geht.

Da das bei WIG Geräten oft nicht ganz unproblematisch war (zerstörung der Eingänge durch die Zünd-HF) wurde da anscheinend eine Platine zur galvanischen Trennung von Pedal und Steuerung dazwischengeschaltet--das habe ich bei Esseti so jedoch noch nicht gesehen.

Die Belegung ist dabei hoffentlich gleich geblieben.
1= Poti max
2= Poti Schleifer
3= Poti min

6 und 7 = Brennertaster

4 (V+) dürfte die Versorgung für die optionale Pulsbox sein. Welches die zugehörige Masse ist, kann man nur raten.

Es sollte also möglich sein, an 6 und 7 den Lichtbogen zu starten. Und ein Poti an 1,2,3 sollte den Strom regeln. Das Poti muss so zwischen 2,2K bis 25K haben, typischerweise 10K.

Wenn das hinhaut, dann funktioniert ein Chinapedal

DoMi
 
Ach das ist die Platine in dem Gehäuse "Analog Interface"..die kenne ich DOCH, hätte ich auch noch liegen.

Das ist wie schon vermutet ein Trennverstärker.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Ach das ist die Platine in dem Gehäuse "Analog Interface"..die kenne ich DOCH, hätte ich auch noch liegen.

Das ist wie schon vermutet ein Trennverstärker.

DoMi

Ja genau, das Analog Interface. Sorry, hatte nur in alten Bildern gesucht und das Gerät nicht offen vor mir.
Das heißt also die Belegung ist wie von dir vorher beschrieben. Dann kann ich ja mal bei Gelegenheit Schalter und 10k Poti dranmachen und testen.

Der 7840 hier scheint ja ein integrierter Trennverstärker zu sein:
20160602_191223286_iOS_cr.jpg

Aber was macht der Mikrocontroller auf der Platine? :kp:
Erkennt der eventuell eine angeschlossene Pulsbox und übernimmt einen Teil des Pulsens, bzw. macht die Pulssteuerung selbst mit den Einstellungen die von der Pulsbox kommen?
 
rincewind schrieb:
Aber was macht der Mikrocontroller auf der Platine? :kp:
Erkennt der eventuell eine angeschlossene Pulsbox und übernimmt einen Teil des Pulsens, bzw. macht die Pulssteuerung selbst mit den Einstellungen die von der Pulsbox kommen?
Für Pulsen bräuchte es keinen Trennverstärker. Da würde es ein popeliger Optokoppler genauso tun. Vor allem billiger.
Der Trennverstärker macht nur Sinn wenn auch analoge Signale darüber übertragen werden sollen.

PS
 
Gas ist am Start, leider noch keine Schweißstäbe.
Zu wenig scheint in der Flasche nicht drin zu sein...
20160630_174626286_iOS_800.jpg


Da ich nur kurz Zeit hatte, konnte ich keinen Schwarzstahl mehr blank machen, deswegen gabs ein paar Zündversuche auf Edelstahl (2,4mm Gold, 70A) und einem Stück Alu (3,2mm Gold, 80A).

Folgendes ist mir aufgefallen

Gasvorlauf
Vielleicht 0,5s nicht mehr. Läßt sich von außen nicht einstellen.

Up-/Downslope
Hat nicht funktioniert, kann allerdings am Bediener liegen.
Nach einem Blick in die Anleitung scheint es im 2-Takt Betrieb kein Up-/Downslope zu geben. Und bei 4-Takt nur solange man die Taste hält, ich habe allerdings immer nur kurz gedrückt.

AC (Alu)
3,2mm Gold bei 80A
Nach Gehör scheint die AC Frequenz Einstellung zu funktionieren.
Die Balance (mehr Positiv/Negativ) wohl auch, zumindest blieb die Elektrode bei Negativ relativ spitz und je mehr Positiv, um so runder wurde die Spitze.

Elektroden
Einmal eingetaucht und es ist vorbei mit dem Zünden...
Ich muß wohl alle 10 Elektroden die ich habe beidseitig anspitzen und den Schleifbock neben die Schweißmaschine stellen damit das was wird... :oops:

Wie gesagt, wenig Zeit gehabt... mehr kam nicht raus:
20160630_200258659_iOS_1600.jpg
Wobei das wohl ein neuer "WIG-Anfänger-Thread" wird...


Zum Thema Fernsteller und Stecker zurück:
Der Aliexpress Stecker könnte passen, nachgemessen habe ich noch nicht. Allerdings sieht das irgendwie nach metallisiertem Kunststoff aus oder?

Seh ich das richtig, daß eine Pulsbox nichts anderes macht, als "am Poti zu drehen" und den Brenner zu schalten?
Dann könnte man sich ja mit einem Arduino was zusammenbasteln wenn man es abgeschirmt kriegt. Pulsbox, kabelloses Pedal, Schweiß-App... :mrgreen:
 
rincewind schrieb:
Gasvorlauf
Vielleicht 0,5s nicht mehr. Läßt sich von außen nicht einstellen.
Das ist als VORströmzeit schon recht lang. 0,1sec. reicht.
Wenn bereits Gas strömt, sollte die Steuerun nach dem Tastendruck SOFORT zünden und nicht erst sinnloserweise 0,5s abwarten.
(evtl. gibt es intern ein Poti "pre-gas")

Up-/Downslope
...scheint es im 2-Takt Betrieb kein Up-/Downslope zu geben. Und bei 4-Takt nur solange man die Taste hält,...
Das ist gut möglich

AC (Alu)

Ich muß wohl alle 10 Elektroden die ich habe beidseitig anspitzen...
Wenn dann beide Enden dick und rund sind, bekommst du sie nicht mahr aus dem Brenner raus.


sieht das irgendwie nach metallisiertem Kunststoff aus oder?
Bei dem Preis kann das eigentlich nur so sein. Gehäuse Plastik und Steckervorderteil Alu

Seh ich das richtig, daß eine Pulsbox nichts anderes macht, als "am Poti zu drehen" und den Brenner zu schalten?

Genau..die regelt nur in schneller Folge rauf und runter.
(Man kann den Lichtbogen über den Potieingang übrigens sogar mit z.B. einem MP3-Player modulieren)
Den Taster betätigt nur der Schweißer, da funkt die Box nicht mit rein.

DoMi
 
rincewind schrieb:
Ich muß wohl alle 10 Elektroden die ich habe beidseitig anspitzen und den Schleifbock neben die Schweißmaschine stellen damit das was wird...
Also bei mir hat es gereicht, alle 10 Elektroden anzuschleifen und neben das Schweißgerät zu legen ... und dann bei Bedarf die Dinger alle neu anschleifen :wink:

DomiAleman schrieb:
Man kann den Lichtbogen über den Potieingang übrigens sogar mit z.B. einem MP3-Player modulieren
Ich seh schon in den nächsten Youtube-Videos: Geschweißt wurde mit AC 43,8A, 1,6mm Elektrode, 9l/min, 6er Gaslinse und moduliert AC/DC Thunderstruck :mrgreen: :D :D
 
DomiAleman schrieb:
Das ist als VORströmzeit schon recht lang. 0,1sec. reicht.
Kann auch in dem Bereich gewesen sein. Ich hatte irgendwie mit mehr gerechnet und dachte es wär defekt...

DomiAleman schrieb:
Wenn dann beide Enden dick und rund sind, bekommst du sie nicht mahr aus dem Brenner raus.
Das ist ein Argument...Dann wohl doch besser nur eine Seite.


DomiAleman schrieb:
Genau..die regelt nur in schneller Folge rauf und runter.
(Man kann den Lichtbogen über den Potieingang übrigens sogar mit z.B. einem MP3-Player modulieren)
Den Taster betätigt nur der Schweißer, da funkt die Box nicht mit rein.
MP3 :shock: hört man das dann echt beim Schweißen, so nach der Art C64 Floppymusik?

Wenn man denn mal mit sowas rumspielt, welche obere Pulsfrequenz macht denn Schweißtechnisch Sinn?
Pulsfunktion bzw. grundsätzlich Stromeinstellung steuert im Endeffekt die Ausgangsspannung des Inverters, richtig?


Übrigens zeigt das Gerät im Standby einen Strom an, irgendwas um die 4-5A. Da muß ich wohl am LEM den Offset einstellen. Kommt man ja auch so toll dran... :crazy:


Um die Reparatur irgendwann abzuschließen:

Die ganzen Steckverbinder habe ich nicht wieder mit Heißkleber gesichert, sollte man das machen, oder geht das für meinen Hobbybetrieb im Carport auch ohne?
(Gleiche Frage bezüglich des "Harzüberzugs" auf den IGBTs des Inverters.)

Welche generellen Wartungs-/Reinigungsarbeiten kann ich noch erledigen, bevor ich das Gehäuse für (hoffentlich) längere Zeit zuschraube?

Mit Druckluft ausgeblasen habe ich ganz am Anfang, allerdings ist trotzdem fast überall noch mehr oder weniger Belag drauf.
Isoprop und Pinsel, Tunerspray oder gar nix machen?
 
MSG schrieb:
Ich seh schon in den nächsten Youtube-Videos: Geschweißt wurde mit AC 43,8A, 1,6mm Elektrode, 9l/min, 6er Gaslinse und moduliert AC/DC Thunderstruck :mrgreen: :D :D

:D

Für übergangsfreie Nähte ohne Kerben vielleicht Händels Largo.
Und wenn noch ein wenig Zink drauf ist Helenes "Atemlos".
 
rincewind schrieb:
....hört man das dann echt beim Schweißen, so nach der Art C64 Floppymusik?
:wink: richtiges HiFi Feeling kommt dabei jedenfalls nicht auf

welche obere Pulsfrequenz macht denn Schweißtechnisch Sinn?
Wie hoch der Inverter das maximal mitmacht, kann man nur probieren..schätzungsweise ist bei 200-400Hz Schluss.
Moderne Geräte können im KHz Bereich pulsen. Ab ca. 2kHz bekommt der LiBo Eigenschaften die dem Schweißen sehr feiner Aluminiumteile zuträglich sind.

Pulsfunktion bzw. grundsätzlich Stromeinstellung steuert im Endeffekt die Ausgangsspannung des Inverters, richtig?
Ein WIG Gerät ist eine Konstantstromquelle. Die Spannung wird nicht geregelt, sondern stellt sich entsprechend der Lichtbogenlänge ein.

Übrigens zeigt das Gerät im Standby einen Strom an, irgendwas um die 4-5A. Da muß ich wohl am LEM den Offset einstellen.
Erstmal messen, ob der Offfset daneben hängt. Wenn der LEM bei 0A korrekterweise 0V abgibt, solltest du nicht daran drehen.
(man kann zwar bestimmt durch Verdrehen des LEM einen Fehler der woanders besteht, KOMPENSIEREN...richtig wäre das jedoch nicht.)
Versuche zunächst mal, ob ein Abgleich von T8 und T9 auf der Steuerung eine Verbesserung bringt.

DoMi
 
Thema: Defektes CLOOS GLW 250 I-H

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