Bosch Keo Akku-Säbelsäge

Diskutiere Bosch Keo Akku-Säbelsäge im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich war mir nicht ganz sicher, ob das nun als Garten- oder als Akkugerät einordnen soll. Da sie aber laut Hersteller vielseitig verwendet werden...
O

onkel istvan

Registriert
13.04.2012
Beiträge
178
Ort
Baden
Ich war mir nicht ganz sicher, ob das nun als Garten- oder als Akkugerät einordnen soll. Da sie aber laut Hersteller vielseitig verwendet werden kann, habe ich mich für letzteres entschieden.

Jedenfalls interessiere ich mich sehr für die Bosch Keo, da ich schon länger eine leichte, mobil einsetzbare Säge suche. Haupt-Einsatzgebiet wäre wohl schon der Garten, aber auch um mal ein paar Latten oder Bretter zu kürzen würde ich sie verwenden. Hauptsache, ich muß nicht immer mit dem Verlängerungskabel anrücken.

Habe mich im Internet schon über das Gerät schlau gemacht. Haupt-Kritikpunkt war der fix eingebaute Akku, was ich aber wohl verschmerzen kann. Dafür ist der Preis ziemlich moderat, ca. 100€. Dank eines Rabatt-Gutscheins kann ich sie für 85€ bekommen.

Kennt jemand das Gerät und hat schon Erfahrungen damit gemacht? Da der Markt für Heimwerker-Akku-Säbelsägen ja recht überschaubar ist (Ich kenne sonst nur Profi-Modelle von Metabo, Bosch blau, AEG usw.), glaube ich kaum, daß ich für den Preis etwas besseres finden werde, oder?
 
Also....ich würds echt lassen. Spar doch lieber ein wenig und kauf dir doch was Vernunftiges. Ist doch echt besser als dieser Baumarkt Krimskrams - macht doch keinen Spass damit.....
 
...lieber würd ich Kabel legen. "Mal ein Ast" geht auch händisch, z.B. mit einer Japansäge und für mehr würd ich ein größeres Gerät nehmen.
 
Vielleicht brauchst Du ja noch einen kleinen Akkuschrauber oder irgendwann mal einen Akku Multi-Tool etc.....da würd Ich mal bei Bosch (Blau), Milwaukee + co im Bereich 10,8 Volt Werkzeuge gucken...
 
Und ich würde wie Raubsau sagt auch lieber Kabel legen - Akku lohnt sich meiner Meinung nach echt nur dann, wenn überhaupt kein Netz vorhanden ist oder ich mich eh schon in einem System bewege und ein paar Werkzeuge (oder zumindest eins) mit Akku habe. Schrauber werden oft mit 2 Akkus geliefert, dann kann ich mir so eine Säge oft ohne Akku und Ladegerät kaufen und habe alles was ich brauche.

Aber zum Einstieg eine Säbelsäge mit Akku, dann auch noch Bosch-Grün aus Malaysia - würd ich nicht machen. Selbst wenn die Maschine selber gut ist - mit dem eingebauten Akku muss nach 2 Jahren nur mal was sein, dann rauscht das komplette Teil in den Müll oder ich muss mir einen Neuen reinbasteln.

Akkugeräte nie mit fest eingebautem Akku - alles Pillepalle. Bei einer Netzgebundenen hast du zudem mehr Dampf, ein (sicherlich) besseres Getriebe und die (auch sicherlich) robustere Maschine.

Aber wie immer: Nur meine Meinung, muss jeder selber wissen.
 
Naja bei mir muss nicht alles kabellos sein. Es würde ja nichts gegen eine bessere Säbelsäge mit Akku sprechen aber wenn ich mir die Preise so ansehe und das mit einer brauchbaren (!) Säbelsäge vergleiche... für 150-200€ (Einhell RT irgndwas gegen Bosch Blau mit Akku) lege ich viele Meter Kabel.

Wenns wirklich was mit Akku sein soll wär vielleicht AEG eine Option - da ist zwar nur ein Akku dabei aber dafür ein kräftiger.

Ryobi bietet mit One+ auch brauchbare Werkzeuge Solo. Wenn z.B. die Anschaffung eines Schrauber anstünde wäre das ebenfalls im Hinterkopf zu halten.
 
Hallo!

wenns für ab un an mal ein Brett iist oder einen Ast, dann besorg dir eine Ferm- Tigersäge (bezeichnung irgendwas mit 600.., mit Gasgebeschalter, die neuen haben nur noch eine vorwahl).. mit dem Ding hab ich schon kleine Bäume umgenietet, für ab und zu immer mal gut. kostet was bei 40 Euro. Das einzige Billiggerät, das ich persönlich empfehle. Meine erste hat 6 Jahre im teilweise täglichen Einsatz überlebt.
 
Mit Akkuschraubern bin ich mehr als versorgt. Seit kürzlich nach zehn harten Jahren (für das Gerät, wohlgemerkt) mein 30 DM-Mannesmann quasi ausgestiegen ist (noch läuft er, zieht aber nicht mehr richtig), habe ich mir zwei Ersatz-Schrauber zugelegt. Die fallen jedoch wie ihr Vorgänger alle in die Kategorie "Baumarkt-Krimskrams", befänden sich also mit der Säge in guter Gesellschaft. :wink:

Wenn die Ferm so gut ist, halte ich mal die Augen offen. Die paar Euro extra lägen bei Bedarf auch noch drin :wink: .

Der fest installierte Akku der Keo schreckt mich nicht im geringsten, wenn er am Ende ist, werfe ich deswegen bestimmt nicht das Gerät weg!!! Hab schon mal eine Akku-Strauchschere auf AA-Rundzellen umgebaut und es nie bereut. In Kombinaton mit unserem 10-Schacht-Ladegerät konnte man die Schere endlich mal für was gebrauchen... Und mein Mannesmann-Schrauber hatte am Ende natürlich auch nicht mehr seinen Original-Akku. Der wurde zur Not auch mal mit einem Stück Doppellitze an eine Autobatterie gehängt.

Ihr habt sicher recht, die AEG hat den stärkeren Akku und die Motoren/Getriebe/Maschinen mit Netzbetrieb haben natürlich ganz andere Leistungen, sind robuster und billiger. Ich mache mir keine Illusionen, was die Leistung der Keo angeht. Im Produktivideo sieht man immer nur, wie der Typ den Schnitt ansetzt, dann sieht man ihn zufrieden lächeln, und dann sieht man, wie der Schnitt vollendet wird. Warum wohl? :crazy: Ein Mini-Akkuschrauber hat ja schließlich auch nicht die Leistung eines großen.

Ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen und der Keo eine Chance geben.
 
Wenn du noch etwas wartest, kannst du die Ergebnisse der Testaktion vom Bosch-forum auswerten.
Unter http://www.1-2-do.com/forum/index.php werden Anfang Mai die Testberichte erwartet.
Gruß
waulmurf
 
Wenn es paar mehr Äste werden, dann einen Hochentaster. Statt der Leiter holst du eben die Verlängerungsschnur. :D
Ich habe hier einen Ryobi Akkubohrhammer. Also wie soll ich sagen, der macht mehr Krach, als er arbeitet. Verlangt einfach nicht zu viel von Akkus.
MFG Frank
 
FrankBTF schrieb:
Ich habe hier einen Ryobi Akkubohrhammer. Also wie soll ich sagen, der macht mehr Krach, als er arbeitet.
Kann ich bestätigen, bei mir auf der Arbeit schwirrt auch so ein Teil rum. 8er Loch in normalen Kalksandstein ist bereits etwas für geduldige Menschen. :roll:
 
Hab die Keo jetzt für 85€ gekauft und hatte sie die letzten Tage auch schon kräftig im Einsatz. Konkret habe ich damit Latten für die Unterkonstruktion eines Sichtschutzes (2mx1,2m) und einer kleinen Überdachung (ca.2x2m) zugeschnitten (das war dringender als Äste schneiden). Das alles ging flott und ohne den Akku nachzuladen. Negativ aufgefallen ist mir die schlechte Schwingungsdämpfung, es geht doch auf Dauer ganz schön aufs Handgelenk. Aber die einhändige Handhabung ist schon praktisch. Den A-Grip habe ich noch nicht ausprobiert. Das mache ich für den ausführlichen Test mit Bericht. Bislang bin ich zufrieden.
 
Thema: Bosch Keo Akku-Säbelsäge

Neueste Themen

Zurück
Oben