Bosch GSB13RE und Zubehör - Alternativen ?

Diskutiere Bosch GSB13RE und Zubehör - Alternativen ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Den Tread über die GSB13RE weiter unten wollte ich lieber nicht untergraben, auch wenn er wohl erledigt ist Ich hab mich etwas in die GSB13RE...
M

MoinMoin

Registriert
21.01.2008
Beiträge
111
Ort
Hannover
Den Tread über die GSB13RE weiter unten wollte ich lieber nicht untergraben, auch wenn er wohl erledigt ist

Ich hab mich etwas in die GSB13RE verguckt und zwar, weil ich eine robuste Immer-Dabei-Maschine suche.
Im Moment habe ich hier nur eine AEG SB2E1001 RL aus den Zeiten, als AEG noch Marke war, halt einen riesen 1000W-Klopper.
Ich will mit der kleinen nichts exessives machen sondern hin und wieder Löcher in Wände, Hölzer und Metalle bohren. Vielleicht mal als Antrieb für alte, geerbte AEG-Vorsatzgeräte. Nichts aufregendes, aber sie sollte schon ein paar Jahre halten (KEINE "Chinaware"), weshalb ich bei der recht günstigen, schön kleinen blauen Bosch bis jetzt festhänge.

Gibt es eine alternative, die ähnlich oder besser ist (klein, haltbar)


und desweiteren: Einen passenden Leitungssucher (Metallsucher, Stromfinder, Ortungsgerät oder wie auch immer). Muß es der Bosch DMF10 Zoom sein, geht auch der PDO Multi oder PDO 6 für den Hausgebrauch....oder viel besser: Gibt es auch gute (analoge) und vor allem günstigere Geräte ?
 
Es gibt beim Metabo Partner Händler im moment die SBE 705 mit dem Fururo Plus SSBF und einigen Bohrern als Set für 109€ +Mwst. Ich hab den Vorgänger SBE 655 mit 705W und bin sehr zufrieden habe letzte Woche ebenfalls auf das Futuro Plus gewechselt da mir das Futuro Top an meiner Maschine zu schwehr war!
 
Hallo!

Über AEG habe ich bezüglich Qualität auch in letzter Zeit kaum schlechtes gehört. Die Maschine sind vielleicht nicht immer so perfekt wie die von Mitbewerbern, dafür ist der Preis fair. Und genau deshalb hätte ich die jetzt eine AEG empfohlen.

Nachdem du die aber nicht magst habe ich hier noch einige interessante Alternativen zur Bosch:
Makita HP1621, Dewalt D21711 und Hitachi FDV 16 VB2(S).
Preislich, sowie von der Qualität und Ausstattung liegen sie Alle bei der Bosch. Der Hitachi hat als einziger einen Transportkoffer dabei, das ist vielleicht interessant.
Wenn du von Geräten aus China abgeneigt bist, musst du vorsichtig sein, viel Markenhersteller produzieren in China.

Das Ortungsgerät DMF10 Zoom habe ich selbst in Verwendung, die anderen habe ich aber noch nie zum Vergleich ausprobiert. Das Gerät funktioniert grundsätzlich recht gut. Probleme gibt es nur bei Leitungen die recht tief in der Wand sind. Ich mache vor der Ortung immer einen Test bei Leitungen von denen ich weiß wo sie sich befinden, um festzustellen, ob eine Ortung überlhaupt möglich ist. Stromleitungen werden recht grob, jedoch immer auf der sicheren Seite angezeigt.

Gruß

Dominik
 
Danke für die Antworten !
AEG bin ich prinzipiell garnicht mehr so abgeneigt. Die haben nur zwischenzeitlich ihren Namen ziemlich strapaziert, warum die auch von vielen Händlern rausgeschmissen wurden. Jetzt gibt es sie wieder und ich hab letzte Woche über Obi sogar kostenlos ein Ersatzteil für einen älteren Schiwingschleifer bestellt und geliefert bekommen, das vor 2 Jahren nicht lieferbar war. Den Schwingschleifer gibt es jetzt unter gleicher Bezeichnung sogar wieder (hab ihn bei Amazon gefunden).

Mit Chinaware meinte ich billigen Baumarkt-Ramsch. Das fast alles an Technik, auch Hochtechnologie, mittlerweile von dort kommt, weiß ich. (jahrelang auf der CEBIT unterwegs)

Die Tips sind super. Die Makíta gefällt mir gut. Von Hitachi und Dewalt hab ich noch nix besessen oder von Dewalt gar gehört. Aber einen Koffer würde ich sowiso kaufenwollen.

Die Metabo spielt vermutlich schon eine Klasse höher mit: Metall-Getriebegehäuse und 2-Gang. Da hab ich dann schon die Große AEG für...auch wenn das Angebot gut klingt.
 
Hallo!

Das Hitachi-Programm ist dem Makita-Programm sehr ähnlich. Hitachi ist ja auch einer der größten Konkurrenten von Makita. Von der Qualität sind beiden ganz vorne dabei.

Dewalt sagt dir nichts?

Es ist einer der weltweit größten Hersteller von gewerblichen Werkzeugen. Die Marke gehört zur Black&Decker Gruppe, schließe daraus aber Nichts über die Qualität von Dewalt, diesbezüglich unterscheiden sich Beide wie Schwarz und Weiß.

Ursprünglich ist es ein amerikanischer Hersteller. In Europa spielte die Marke kaum eine Rolle, weil hier die ähnlichen Elu-Maschinen deutlich bekannter waren. So im Jahr 2002 hat man dann begonnen, die Elu-Maschine in Europa komplett auf Dewalt umzustellen. Fast das gesamte Elu-Programm wurde damals übernommen.
Ich kann dir Dewalt uneingeschränkt empfehlen. Die Marke zählt zu meine Favoriten.

Gruß

Dominik
 
Ich kenne den Vorgänger der hier genannten Makita, die 8451, die hat zwei Nachteile:

Ein mit zwei Meter zu kurzes Kabel aus Kunststoff und sie dreht mit 2800 U/min recht fix, was heißt, braucht man mal weniger Drehzahl, wird's doof, weil der Schalter zudem schlecht bis gar nicht zu regeln ist.

Das Problem mit der Drehzahl haben aber viele dieser kleinen Maschinen, ein gut zu bedienender Schalter ist da echt notwendig, ausprobieren!

Das Kabel wäre mir auf jeden Fall zu kurz, arbeitet man nur auf einer Werkbank, ginge es ja noch, aber unterwegs ist das schon lästig, vier Meter Gummi-Leitung finde ich da schon besser.

Dafür liegt die 8451 (mir!) echt gut in der Hand und schön kräftig ist sie. Wirkt auch sehr robust.

Die Dewalt sieht auch gut aus, würde ich mit in die engere Wahl nehmen.
 
Das die Makita keine extra Drehzahlregelung hat, wäre mir garnicht aufgefallen.
Danke auch für die Dewalt-Hinweise.

Black&Decker selbst war für mich immer AEG ähnlich. Ehemals wirklich gute Heimwerkermaschinen (hab hier jeweils noch geerbte Geräte), die ihren Namen ziemlich strapaziert haben.

Ich werde die Maschinen vor Ort mal suchen und in die Hand nehmen, dann entscheide ich.

Zum Leitungssucher: Ich hab jetzt bei ebay ein analoges Proxxon-Gerät geschossen. (Suche nach Metall oder Spannung)
Nach Tests an bekannten Bedingungen bin ich ganz zufrieden...für 10€ 8)
 
Hallo MoinMoin

Was handliches gibt es jetzt
auch von Metabo,die SBE 610
und die SBE 610 IMPULS.

Das liest sich ganz gut
und mit 1,7kg auch relativ leicht.
Preislich zwischen 141 und 165 €

Gruss Thomas
 
Ist aber reichlich teuer in dieser Maschinen-Klasse
 
Die Bosch GSB 13 RE (Made in Malaysia) kann ich nicht empfehlen. Das Bohrfutter taugt nichts.

Es verriegelt zwar, wird aber nicht richtig fest. Der Bohrer bleibt oft stehen.
 
hm...wie ist denn dann wohl das Bohrfutter der nächstgrößeren GSB 16RE (einhäusig mit Autolock) ?

Was bringt mir ein SchnellspannBF wenn dann die Bohrer nicht fest sind....
 
Habe mit der Maschine (13) keine Probleme.. Probier das Teil beim Händler aus und erzähle ihm von dem Futter :wink:
 
Habe jetzt der Maschine ein Röhm-Bohrfutter Extra-RV verpasst. Insgesamt habe ich 122 Euro hingelegt. Das finde ich noch zumutbar.

Das Wechseln des Bohrfutters ging problemlos.
Die Maschine ist jetzt das, was ich mir vorgestellt habe. Klein, handlich, und für alles benutzbar, für das man keine schwere Zweigangmaschine braucht.
 
Thema: Bosch GSB13RE und Zubehör - Alternativen ?
Zurück
Oben