Makita bo6040 / Bosch gex 150 Turbo

Diskutiere Makita bo6040 / Bosch gex 150 Turbo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir jemand sagen wie gut die Absaugung in Verbindung mit einem Sauger bei dem Makita funktioniert. Bei der alternative Bosch gex 150...
M

mabr

Guest
Hallo,
kann mir jemand sagen wie gut die Absaugung in Verbindung mit einem Sauger bei dem Makita funktioniert. Bei der alternative Bosch gex 150 Turbo wird mit 98% geworben. Ich habe vor einen der beiden in den nächsten Tagen rund her rum in meinem Altbau ein zu setzen. Also Trockenbau und Holz schleifen, Marmor polieren und irgendwann mal auch mein Auto.
Ich danke schon im voraus.
 
Moin,
die beste Absaugung wirst du bei der Festool Rotex haben, auch Ausstattung wie der Kantenschutz und das bessere Handling mit dem extra Frontgriff (dem zum Polieren, nicht der wie bei nem Winkelschleifer), sowie der werkzeuglose Tellerwechsel und abnehmbare Absaugkanal sprechen für das Orginal von Festool :wink:
Haltbarkeit ist dort wohl auch am besten.

Gruß Heiko
 
Hallo,
nach Stunden langem informieren im Netz habe ich damit gerechnet das mir das Original an Herz gelegt wird. Ich mich bewusst für eins der oben genannten Geräte entscheiden um den Preisvorteil in gutes Zubehör zu investieren. Nur möchte ich auch nicht das die Bude voll staubt.
 
Für die genannten gibt es doch kein wirkliches Zubehör? Ergonomie ist bei diesem Gerätetyp sehr wichtig, den er verhält sich anders als ein normaler Exzenterschleifer und muss "gebändigt" werden :mrgreen:
 
Jaja, ich meinte natürlich die Verbrauchsmaterialien.
Ergonomie ist mir auch wichtig, ist der Bosch wirklich der schlangste?
Ich habe kleine Hände.
 
mabr schrieb:
um den Preisvorteil in gutes Zubehör zu investieren.


Was schwebt dir denn an Zubehör vor? Das könnte deine Auswahl weiter einschränken. Meinst du gutes Schleifpapier oder wirklich Gerätezubehör wie harter/weicher Teller, Interfacepads, etc. ?
 
Ich meinte nur Schleif und Poliermaterialien.
Ich gestehe das mich der Protektor zum Rand und der Zusatzgriff vorne schon reizen an der Rotex, allerdings ist es echt viel Geld.
 
Den Makita hatte ich beim Händler mal in der Hand, laut ihm nen gutes Gerät, wirkte für mich aber etwas veraltet und gefiel mir auch nicht vom Handling. Außerdem ist er mit knapp 3kg der schwerste, da möchte ich kein Trockenbau mit machen. Bosch und Festool sind da mit 2,4 bzw. 2,3 kg doch schon leichter.

Zum Thema Preisvorteil, den Bosch gibts für etwa 380€, den Festool inkl. Kantenschutz, Systainer und zweitem Schleifteller für 480€, also effektiv kein allzu großer unterschied.
 
Thema: Makita bo6040 / Bosch gex 150 Turbo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben