Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?

Diskutiere Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin eigentlich schon immer ein Fan und zufriedener Anwender von Bosch blau Maschinen gewesen. Nun habe ich mir vor geraumer Zeit eine...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #1
Hallo,
ich bin eigentlich schon immer ein Fan und zufriedener Anwender von Bosch blau Maschinen gewesen. Nun habe ich mir vor geraumer Zeit eine neue blaue Flex GWS 12-125 CIE zugelegt. Aber jedes mal ärgere ich mich bei der Verwendung. Ich weiß nicht recht ob andere das Problem auch haben. Ich jedenfalls hatte es bisher bei keiner Flex.
Ich bin Rechtshänder, halte den Flexkörper also in der rechten Hand, die linke Hand an dem nach oben zeigenden Zusatzgriff. Wenn ich so das Werkstück flexe wird durch die rotierende Scheibe ein unangenehm harter Luftstrahl direkt ins Gesicht geblasen. Und zwar unabhängig davon wie der Schutz gedreht wird.
Kennt das Problem noch jemand?
Danke
J.
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #2
Klingt für mich als würdest du auf der falschen Seite (links) der Flex stehen.


mfg JAU
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #3
Würdest Du als Rechtshänder mit der Flex auf der linken Seite arbeiten?
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #4
Jetzt sag mir blos nicht ich würde die Maschine beim Trennen falsch handhaben. :?


mfg JAU
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #5
Ich will jetzt nicht "falsch" sagen, aber rein intuitiv würde ich mit der "Haupthand" immer den Griff mit dem Schalter greifen. Der ist bei kleinen Winkelschleifern halt die Maschine selbst.

Ich habe allerdings keinen WS von Bosch, kann mich also daher zu deren Kühlluftauslaßrichtung nicht äußern.
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #6
Ich habe die Handhabung von der 230er übernommen. Rechte Hand am Schraubgriff trägt die Last der Maschine, rechts ist akkurater und ausdauernder als links.
Im Handbuch steht dazu nix, die Abbildungen der BG die ich gesichtet hab zeigen immer nur 230er. Einzig ein Bosch-Video hab ich gefunden, in dem steht der Anwender links von der Maschine.

Was den Luftstrahl angeht: An meiner neuen, 14er Bosch konnte ich nur den üblichen Luftstrahl feststellen. Etwa 20° von der Horizontalachse nach hinten gerichtet links am Schutz vorbei. Nicht wirklich schneidend, ist aber auch nur eine Fächerscheibe montiert.
Der Kühlluftauslass wirkt nach vorne unten.


mfg JAU
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #7
Auf dewalt.com findest Du jede Menge Bilder in beiden Varianten. Vermutlich schon um zu zeigen, daß die Eignung für Rechts- und Linkshänder gegeben ist. Von daher gibt es wohl kein absolutes falsch und richtig.
Aber ich sehe es mal so: Als die Bezeichnung "Einhandwinkelschleifer" noch politisch korrekt war, wie hättest Du die Maschine für leichte Arbeiten mit einer Hand gehalten?
Der Zusatzhandgriff ist dann halt für die zweite Hand...
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #8
Als die Bezeichnung "Einhandwinkelschleifer" noch politisch korrekt war, wie hättest Du die Maschine für leichte Arbeiten mit einer Hand gehalten
Die ersten kleinen SUHNER hatte gar keine Bohrung für einen Zusatzgriff.
Suhner Getr..JPG
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #9
Hallo,

Habe auch eine Bosch-Flex und kenne das Problem. Bei mir ist es aber so das ich sehr Trockene Augen habe und da durch merke ich jeden kleinen Lufthauch am Auge, sogar unter der Schutzbrille. Bin jetzt auf einen Gesichtsschutz umgestiegen das hat bei mir das Problem gelöst.

Zeigt der Trennscheiben Flansch bei dir nach Links oder Rechts ?
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #10
Habe das gleiche Problem beim Metabo WEA 17-125 festgestellt - allerdings halte ich den Winkelschleifer in der linken Hand. Je nach Position bläst mir beim Trennen ein recht gerichteter Luftstrahl ins Gesicht. Ich habe deshalb ein kleines Luftleitblech gebastelt und an der Maschine befestigt. Wenn du magst, stelle ich morgen ein Photo ein.

Gruß,
Phil
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #11
Wie wäre es wenn Du einfach mal ein Foto einstellst wie Du den Trennschleifer benutzt, bzw. hältst.

Gruß GW
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #12
Jochen1 schrieb:
... blaue Flex GWS 12-125 CIE ...
Auch wenn es sich im Sprachgebrauch so eingebürgert hat, ein Bosch Winkelschleifer ist keine Flex, nur ein Winkelschleifer der Marke Flex ist eine Flex.

Jochen1 schrieb:
Ich bin Rechtshänder, halte den Flexkörper also in der rechten Hand, die linke Hand an dem nach oben zeigenden Zusatzgriff. Wenn ich so das Werkstück flexe ...
Auch hier ist der Begriff "flexen" etwas problematisch, ich kenne ihn mehr als Begriff für "schruppen", habe nach deiner Beschreibung den Eindruck, du meinst eher "trennen" ... An welcher Seite befindet sich die Scheibe?

Jochen1 schrieb:
... wird durch die rotierende Scheibe ...
Meinst du wirklich "durch die Scheibe" oder doch, so wie es hier alle verstehen, "durch die Motorlüftung des Winkelschleifers"? Ggf. um was für eine Scheibe handelt es sich?
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #13
nur ein Winkelschleifer der Marke Flex ist eine Flex.
:top:
.........und bei FLEX hatte man dieses Problem schon vor Jahren erkannt und in diverse Modelle kleine Luftumlenkungen in die Austrittsöffnungen eingesetzt.
 
  • Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?
  • #14
...wie man hier bei der Flex 1109 sehen kann 8)

dewalt095.jpg

dewalt126.jpg


Seitlich vom Getriebegehäuse kann man die "Auspuffe" sehen die die Abluft nach vorne befördern. So auch noch verbaut bei der Flex L1710FRA
 
Thema: Bosch Flex defekt oder Konstruktionsfehler?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben