Fussbodenaufbau heutzutage

Diskutiere Fussbodenaufbau heutzutage im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich habe in der Wohnung einen kleinen Wasserschaden. Betroffen ist in erster Linie der Fussbodenunterbau (ist beim Sägen eines...
B

Betriebsdirektor

Registriert
30.08.2007
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe in der Wohnung einen kleinen Wasserschaden. Betroffen ist in erster Linie der Fussbodenunterbau (ist beim Sägen eines Deckendurchbruchs passiert, Wasser ist hinter die Fussleisten gelaufen).
Der Fußboden ist folgendermaßen aufgebaut:
Bodenplatte, 50mm Kanthölzer, 15mm Spanplatten, Laminat. Zwischen den Kanthölzer befindet sich Dämmwolle.

Da die Dämmwolle mit Wasser schön durchweicht ist, werde ich den gesamten Fussboden rausschmeißen und erneuern. Das Einzige, was noch zu retten ist, sind die Kanthölzer.

Das Haus ist 35 Jahre alt.
Soll ich den Fussboden nochmals genau so aufbauen wie er war, oder wie wird heutzutage so ein Boden aufgebaut?

Viele Grüße, Betriebsdirektor
 
moderner Fußboden wird in etwa so aufgebaut:
- Bodenplatte
- normgemäße horizontale Abdichtung (Dampfsperre, z.B. S4 Alu)
- Dämmung (Polystyrolschaum oder Polyurethan - oder aber bei trockenem Aufbau: Dämmschüttung)
- Bei Zement- oder Gipsestrich: PE-Folie
- (Trocken-) Estrich
- Fußbodenbelag.

Wirst da wohl etwas Probleme mit der Konstruktionshöhe bekommen :(
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich fürchte auch, dass ich Probleme mit der Höhe bekommen werde.
Okay, ich bin im Bilde.

Grüße, Betriebsdirektor
 
Hallo!

wenn, ja wenn du den aufwand treiben willst und auch noch Investitionswillen gegeben ist: Trockenestrich mit Fussbodenheizung drunter.
 
Es gibt auch Trockenestrich wo die FBH gleich mit drin ist.

Google mal nach (Uponor) Velta Siccus, baut bis zum Belag nur 5cm auf.
Haben wir im Haus, wenn da Fragen sein sollten bin ich gerne behilflich.
 
moto4631 schrieb:
Velta Siccus, baut bis zum Belag nur 5cm auf.

Und die (mal min.) weiteren 5cm Dämmung drunter...

Ich denke unter 10cm wird das alles nichts.
 
Morgen henniee!

Denk Du nur, ich habs verbaut und spreche aus erster Hand :wink:

Klar kann man Dämmung noch drunter machen.
Muß man aber nicht da die 3cm dicken Styropor-Platten plus die Aluschicht zumindest eine Grunddämmung darstellen.

Der Fußboden war bis jetzt auch nicht gedämmt, also sind 3cm schon um 300% mehr als jetzt.
 
Morgen Moto :D

klick berechnet die Konstruktionshöhe unter Berücksichtigung der EnEV - ich komme da auf min. 10cm.
Davon mal ab - wichtiger wäre erstmal zu klären, ob überhaupt eine Dampfsperre vorh. ist. Die schluckt nämlich auch mal gute 10mm - und diese würde ich, egal was drauf kommt, einbringen.

Die Frage ist, kommt die FBH überhaupt in Frage? Welche Heizung ist vorh., wieviel Budget, welche Höhe haben die Stürze usw usf.
Da wird schnell nen Rattenschwanz draus :D
 
Unsere FuBoHeizung liegt auch auf dem vorhandenen Fußboden drauf.

Aber es stimmt daß ja von einer FBH eigentlich gar nicht gesprochen wurde.

Es geht auch noch kleiner, Velta Minitec.
Würde ich aber nicht empfehlen, ist ein absoluter Problemlöser wenns gar nicht mehr anders geht.
Der Rohrdurchmesser ist schon arg klein :cry:
 
henniee schrieb:
Davon mal ab - wichtiger wäre erstmal zu klären, ob überhaupt eine Dampfsperre vorh. ist. Die schluckt nämlich auch mal gute 10mm - und diese würde ich, egal was drauf kommt, einbringen.

Ähhh
10mm für eine Dampfsperre? :?:
Was soll denn das sein? Eine dicke Folie, ggf Alubeschichtet, mit 0,2 - 0,5mm sollte doch ewig reichen!
Oder hab ich was verpasst?

powersupply
 
erkundige dich mal was eine V60G4 Alu ist - und rechne da mal die Überlappung zusammen.

Nix Folie.

Edit: hier mal ein Aufbau:
S195.jpg

Quelle

Zu beachten ist, dass die Horizontalabdichtung bis zur ersten Sperrschicht und über die Dämmung OK gezogen werden muss.

Die V60 S4 Alu hat lt. Datenblatt ~4mm - also war das mit den geschätzen 10 gar nicht so verkehrt...
 
Thema: Fussbodenaufbau heutzutage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben