beim Kärcher HDS 1295 Bj. 2002 geht der brenner nichtmehr...

Diskutiere beim Kärcher HDS 1295 Bj. 2002 geht der brenner nichtmehr... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, bei meinen Kärcher ging der Brenner noch vor 4 monaten noch einwandfrei. Dar gerät stand nun 4 Monate ohne benutzung und nun geht der...
A

andre h.

Registriert
29.07.2007
Beiträge
10
hallo,

bei meinen Kärcher ging der Brenner noch vor 4 monaten noch einwandfrei. Dar gerät stand nun 4 Monate ohne benutzung und nun geht der Brenner nicht mehr. Der Dieseltank war fast leer und das gerät stand auch oft Schief (wohne am berg). das Gerät hat bis jetzt 200 Betriebsstunden

Überprüft habe ich bis jetzt.
Drehrichtung passt er bläst luft aus dem Kamin
Zündfunke vorhanden.
Tank randvoll gemacht
Magnetventil ist leichtgänig
der Diesel läuft in der Kraftstofffilter dieser ist auch voll und läuft auch durch das Saugprinzip wieder voll.
Filter sind OK
die Dieselleitung von der Pumpe zum Brenner ist nicht verstopft.
Die wartungsanzeige zeigt auch nichts an

wenn man die Dieselleitung welche zum Brenner geht von der Pumpe abschraubt kommt aber kein Diesel raus.

ich tippe auf die Pumpe oder das Magnetventil. wie kann man diese überprüfen? könnte man das magnetventil auch zum testen einmal per hand schalten? entlüftet sich das System von selbst?

wer hat noch einen Tipp was es sein könnte?

Danke im voraus

gruß
andre
 
Hört sich an als wenn die Pumpe in Ordnung ist.Magnetventil kriegt kein Strom. Weil Temperaturregler falsch steht oder defekt. Wahrscheinlicher ist aber das der Druck nicht stimmt vom Wasser. Dann schaltet der Reedschalter nicht ein. zB. Chemie auf, aber Tank leer oder Eingangsfilter verstopft.
 
hallo,

wenn man den Temp regler auf über 30°C dreht hört man ein klicken wie von einen schalter.

der Tempregler kann es dann nicht sein oder?

wo sitzt denn der Reedschalter ?

ich gebe einfach mal etwas wasser in den Reinigungstank denn diese sind leer und weden auch als leer angezeigt (LED leuchtet) habe ich nie benötigt.

gruß
andre
 
hallo

also wenn ich in den Chemietanks etwas einfülle geht die Anzeige für die Leeren tanks aus aber warm wird er trotzdem nicht.

Ich habe mal gemessen ob das Magnetventil strom bekommen und siehe da es bekommt keinen strom. das messgerät zeit immer null Volt an egal wie die schalter / Regler stehen.

geht der Tempregler oft kaputt ??

wo befindet sich der Eingangsfilter ?? mit kaltwasser läuft er einwandfrei.

sonst noch jemand eine Idee ?

gruß
andre
 
Reedschalter ist der kleine runde Stift der am Sicherheitsblock sitzt und sitzt am grauen Kabel.Schaltet auch das Ventil aber nur bei genügend Druck. Filter sitzt hinter (Gardena) Wasseranschluß.
 
hallo,

also wasserfilter sind OK und sauber.

wo sitzt denn der Druckschalter?

gruß
andre
 
hallo,

also es liegt 100%ig am Magnetventil.

wenn man die Pumpe und das Magnetventil abschraubt und dann die Pumpe dreht fördert diese diesel.

die Leitungen von den Chem Tanks habe ich Blasenfrei laufen lassen

Was und welche Teile schalten alles das Magnetventil ?
wo sitzt der sensor für den Wasserdruck?

Danke

gruß
Andre
 
Hallo Andre,

leider muß ich gestehen, daß ich die Kärchermaschinen nicht so in- und auswendig kenne. Aber, vom Grundsatz her müssen immer einige Bedingungen erfüllt werden, bevor das Magnetventil die Freigabe zum Durchschalten bekommt.

Allgemein müssen folgende Elemente erst die Freigabe erteilen:

1. Schwimmerschalter im Brennstofftank
2. Thermostat
3. Druckschalter für den Brenner
4. Strömungswächter (Reedkontakt)

Diese Bauteile solltest Du also alle überprüfen (ggf. anhand des Schaltplans am Elektrokasten messen). Zur Not kannst Du die einzelnen Bauteile auch überbrücken. Das ist jedoch immer nur die zweitbeste Lösung und nur für die Fehlerdiagnose zu empfehlen. Schließlich handelt es sich um Sicherheitseinrichtungen!

Und dann besteht natürlich noch die Möglichkeit, daß alle genannten Bauteile einwandfrei funktionieren, jedoch das Magnetventil selbst defekt ist. Wenn ich richtig informiert bin, dann verwendet Kärcher die SP-Brennstoffpumpen.

Ersatzteile gibt es für fast alle Brennstoffpumpentypen bei R&M

R&M de Wit

Ich weiß im Moment allerdings nicht genau, ob die auch an private Endverbraucher liefern. :oops:

Frag doch mal Donald Druck. Der scheint von den Kärchergeräten richtig viel Ahnung zu haben und schraubt selbst wohl auch an den Maschinen.
 
Warum ist der Magnetschalter kaputt :?: Was kann der dafür wenn er kein Strom kriegt :?: Die Pumpe fördert immer wenn sie oder deren Antieb heil sind und richtig herum läuft. Für die Steuerung sind Tankgeber(selten), Termoschalter(auch selten) und Reedschalter(öfter)zuständig.Sitz wie schon ausführlich beschrieben am Sicherheitsblock (graues Kabel).Das Problem ist meist nicht der Schalter, sondern der Magnet Innen im Block.Der verklemmt gern durch Kalk oder so und kann dann den Reedschalter nicht betätigen :idea:
 
hallo,

es sind 3 Graue kabel vorhanden welche zu den gebern von Chem 1 chem2 und zum Dieseltank gehen.

sonst ist da nichts graues.

hat jemand ein Bild vom reedschalter am Sicherheitsblock?.
bei der Pumpe sind 2 schalter einer schaltet den motor aus und an.

wofür der andere ist welcher da sitzt wo auch der Anschluß von der druckanzeige ist weiß ich nicht.

Ich habe die 2 schalter einmal abgeschraubt die stifte sind OK nicht verkalkt und leichtgänig auch sind die O ringe OK.

dann ist noch ein Fühler (auf der pumpenseite vor den den zulauf in den Brenner) Tempfühler?? ist nur mit einer schelle befestigt und auf der ausgangsseite vom Brenner ist der Fühler welcher mit dem Tempregler auf der Bedienseite verbunden ist. (leitung ist nicht geknickt)

beim Wasserzulauf (schimmschalter) ist noch ein Magnetventil für die entkalkung.

und 2 Magnetventile sind noch für die zugabe von chem 1 und 2 .

welche von den Teilen könnten es sein?
kann man ihr auch bilder einstellen?

Danke
andre
 
Hallo Andre,

wie bereits gesagt, bin ich leider nicht der Kärcher-Spezialist, sondern kann nur vom Grundaufbau diverser Heißwassergeräte auf Deinen Kärcher schließen. Daher "genieße" meine Überlegungen also bitte mit Vorsicht... :(

Alsooo, der Strömungswächter dient dazu, sicherzustellen, daß auch genügend Wasser in die Heizschlange des Brenners gelangt. Zuwenig Wasserfluß bei voller Heizleistung hätte nämlich eine Überhitzung des Brenners zur Folge.

Damit kannst Du also schon mal die grauen Kabel zu Chem 1, Chem 2 und zum Brennstofftank vergessen. Es geht ja um die berührungslose Messung des WASSERdurchflusses.

Die beiden Schalter bei der Pumpe beinhalten jeweils einen kleinen Mikroschalter mit einer kleinen Tasterwippe, nehme ich an. Das sind dann keine Strömungswächter, sondern Druckschalter. Im Allgemeinen schaltet der eine Druckschalter die Pumpe ein und aus (Totalstop) und der Andere ist zuständig für den Brenner.

Dort in der Nähe (vor dem Wassereingang des Brenners muß jedoch der Strömungswächter sitzen. Schließlich soll er den Wasserfluß ja bereits VOR dem Brenner messen. Daher nehme ich ganz stark an, daß es sich bei dem "Fühler (auf der pumpenseite vor den den zulauf in den Brenner) Tempfühler??" um den gesuchten Strömungswächter mit dem Reedkontakt handelt.

Der Fühler auf der Ausgangsseite des Brenners ist nur der Temperatursensor für das Thermostat. Der mißt nur die Ausgangstemperatur des Wassers und vergleicht es mit dem eingestellten Wert des Temperaturreglers. Durch Ein- und Ausschalten des Brenners versucht dann das Thermostat diese eingestellte Temperatur halbwegs konstant zu halten.

Die Beiimpfung des Entkalkungsmittels hat auch nichts mit dem Strömungswächter zu tun. Wäre auch im Wasserablaufschema der Maschine viel zu früh, um sinnvoll einen ausreichenden Wasserfluß für den Brenner zu messen.

Schau Dir also den "Fühler (auf der pumpenseite vor den den zulauf in den Brenner) Tempfühler??" nochmal etwas genauer an. Eine Abbildung habe ich leider nicht. Ein Strömungswächter sieht jedoch ziemlich unspektakulär und unscheinbar aus. Meistens sieht das nur nach einem kleinen Messingstift aus, bei dem oben ein dünnes Kabel herausschaut. :)

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein bißchen weiter, bis die Kärcher-Spezialisten wieder online sind. Zumindest verschafft es Dir für die Zwischenzeit etwas Zeitvertreib... :lol:
 
hallo,

Danke für deine Antwort.

der Tempfühler ist dann der Strömungswächter ich habe garnicht gewusst das man die Strömung von außen messen kann.
es ist sieht auch einfach nur wie ein Messingrohr aus

Wie kann man den wächter überprüfen oder einmal überbrücken um es zu testen ob er es ist?

gruß
andre
 
Geh doch mal auf die folgende Seite

R + M

lad Dir die Datei runter und schau mal auf Seite 50 (Nummerierung der gedruckten Katalogversion). Dort findest Du einige Strömungswächter skizziert und auch ein Funktionsbild. :)

Zu Testzwecken verfolge einfach mal den Kabelverlauf und brücke es dann. Aber, bitte nicht einfach mit der Brücke weiterhin betreiben. Der Strömungswächter ist schließlich eine Sicherheitseinrichtung!

Gruß

Thorsten
 
Ach so...., es reicht, wenn Du den Katalogabschnitt "Hochdruck" runterlädst.
 
ok habe ich schon gemacht

jetzt überbrücke ich ihn zum testen einmal mal.

kann man den innerern Magneten auch einmal zum Reinigen herausschrauben? was ist dabei zu beachten?

gruß
andre
 
Da muß ich leider passen. :oops:

Bei uns wird der immer ausgetauscht. Sicher ist sicher!

Und, wie gesagt, mit Sicherheitseinrichtungen ist nicht zu spassen. Ich habe schon zuviele abgebrannte Heißwassergeräte gesehen... :cry:
 
hallo,

also wenn ich ihn überbrücke meldet er sofort 200F oder F002 (reedschalter tauschen)

ich schraube ihn mal auf und werde dann einen neuen bestellen.

nur mal um zu sehen wie er funktioniert

gruß
andre
 
Na, dann viel Glück. :)

Toi, toi, toi!
 
Hallo Andre,

So wie ich aus den Beiträgen herausgelesen habe, fördert die Brennstoffpumpe Diesel, das aus den Rücklaufschlauch Öl herauskommt. Nur das Magnetventil gibt die Leitung zur Brennerdüse nicht frei.

Ich gehe mal davon aus, das die Elektronik ok ist, da Du ja beim Überbrücken des Reedschalters eine Fehlermeldung F002 hattest (Reedschalter).

Ich sende zum besseren Verständnis den Schaltplan des Gerätes mit. Bitte vergleichen: der Schaltplan ist nur gültig für ein HDS 1295 mit der Nummer 1.028-111.0.

Der Reedschalter ist das Messingteil, das an einer Rohrleitung befestigt ist die zur Heizschlange geht, andere Seite ist der schaluch von der Pumpe daran befestigt. Oben drauf sitzt das Sicherheitsventil.
Der Reedschalter wird durch einen Magnetkolben im inneren des Gehäuses betätigt. Das heit die Wasserströmung brint den kolben in eine andere Position und schaltet dann den Reedkontakt.

Normalerweise sollte dieser Kolben jährlich getauscht werden, wenn das nicht geschieht bleibt dieser haken, und das Gerät brennt nicht mehr.

Vorgehensweise: den Zentralstecker am Elektrokasten lösen, vorher Netzstecker raus! Das graue Kabel aus den Messinteil verfolgen und die Kontakte am Stecher suchen. Die Imbusschraube 6mm am Messingteil lösen. erst die Feder, dann den Kolben entnehmen (Einbaulage beachten- extrem wichtig!!) Vielleich mit Luft von der Pumpenseite herausblasen.
Kolben und Gehäuse reinigen,
Die beiden Kontakte mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter vermessen- Ergebnis sollte unendlich/kein Durchgang sein. Dann den ausgebauten Kolben auf den Reedschalter (Messinggehäuse) legen, da sollte Durchgang vorhanden sein.
Wenn das klappt, ist das ganze OK, und wieder zusammenbauen.

Der Temperaturregler ist einfacher zu messen, Stecker raus Kasten Elektro öffnen, Kabel des Reglers abziehen, Griff bewegen, ab 30° sollte Duchgang sein.

Falls alles nicht klappt, und das Gerät brennt immer noch nicht, könnte die zentrale Elektronik defekt sein. Kostenpunkt: 248,60 € + MWST.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Donald Druck.
 
Super, Donald! Das sind doch mal detaillierte Anweisungen vom Fachmann.

Ich denke, mit solcher Unterstützung wird Andre sein Schätzchen schon wieder zum Laufen bringen. :)

Es macht Spaß kompetente Kommentare zu lesen. Fachleute sind heute leider auf dem Reinigungssektor rar geworden!
 
Thema: beim Kärcher HDS 1295 Bj. 2002 geht der brenner nichtmehr...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben