Behandlung von Edelstahl-Schweißnähten

Diskutiere Behandlung von Edelstahl-Schweißnähten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde aus aktuellem Anlaß gerne das o.g. Thema etwas mit euch diskutieren. Ich hab mich dazu einige Zeit eingelesen, und verstehe...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Hallo,
ich würde aus aktuellem Anlaß gerne das o.g. Thema etwas mit euch diskutieren.

Ich hab mich dazu einige Zeit eingelesen, und verstehe schon den Zweck der Nachbehandlung um Korrosion zu verhindern.
Das die einen auf Chemie, die anderen auf Elektrolyse ( siehe auch diesen Thread) schwören ist so wie im richtigen Leben. Es gibt halt viele Meinungen.

Da ich noch keines probiert habe, werde ich wohl mit Chemie (ist günstiger) meine ersten Versuche machen.
Das mit dem elektrolytischen Beizen würde mich schon sehr reizen, allerdings gebe ich nicht 500-1000€ für ein Gerät aus, das m.E. nichts anderes als ein Trafo ist. Aber dazu findet ich sehr sehr wenig im Internet. Gerade, wenn es sich nur um eine einfache Stromquelle handelt, müsste doch der ein oder andere schon mal an einen Selbstbau gedacht haben. 8)

Aber meine Hauptfrage. Beim Beizen macht man doch nichts anderes, als die beim Schweissen zerstörte Oberflächen-Schutzschicht wieder herzustellen. Ist das eigentlich auch notwendig, wenn ich die Schweissnaht sauber schleife? Das Material drunter ist ja der Original-Edelstahl und auch der Zusatzstoff hat mindesetens die gleiche Güte.

gruß/hk007
 
Hallo,

es ist egal wie du die Oxidschicht bzw legierungselementverarmte Schicht entfernst. Mechnisch (schleifen Sand/Glas strahlen) elektrisch beizen oder chemisch beizen ist erstmal egal. elektrisch und chemisch kann man allerdingens dann die Passivierung wieder voll aufbauen wenn es auf sehr guten Korrosionschutzt hinauslaufen muss (Pharma-, Lebensmittelchemie...erst mit Phosphorsäure beizen dann mit Salpetersäure passivieren) oder extrem "glatt" sein muss an der Oberfläche. Für Hausgebrauch an "VA"-Stählen reicht schleifen und strahlen völlig aus.

Gruß

Andi
 
Und wie ist es, wenn ich Rohre schweisse? Ich komm ja innen nicht ran um zu schleifen.
Wie groß ist da eigentlich die Notwendigkeit, wenn ich z.B. ein Treppengeländer für den Aussenbereich baue? Die Wurzelschicht ist ja legierungsarm und daher dann am anfälligsten..
Ist es für diesen Anwendungsfall eigentlich notwendig sich darüber Gedanken zu machen? Oder bin ich da jetzt zu vorsichtig?
Sollte man da beim Schweissen Formiergas benutzen?. Aber das Argon ist ja auch nicht gerade günstig. Und sich dafür extra noch eine zweite Buddel mit N2/H2 zuzulegen ..............
 
Rohre werden normalerweise formiert wie schon geschrieben und Rahmen bzw. Geländer auf Profilrohren würd ich dicht schweißen dann passiert normalerweise nicht viel im inneren.
 
Thema: Behandlung von Edelstahl-Schweißnähten

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.020
BauerKarl
B
T
Antworten
2
Aufrufe
4.019
Tapio Reisinger
T
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
870
Kieseldumper
Kieseldumper
B
Antworten
19
Aufrufe
1.969
Baumeister-T
B
H
Antworten
5
Aufrufe
1.147
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben