Behandlung von Bruchsteinmauer

Diskutiere Behandlung von Bruchsteinmauer im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine etwas älteres Haus und legen dabei die Bruchsteinwände in den Innenräumen frei, die irgendwann mal...
T

Tapio Reisinger

Registriert
03.11.2005
Beiträge
73
Ort
Ingelheim, Rheinhessen
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade eine etwas älteres Haus und legen dabei die Bruchsteinwände in den Innenräumen frei, die irgendwann mal verputzt worden sind. Die Bruchsteine werden später mit Trasszement verfugt.

Ein Bekannter von mir hat das auch gemacht und die Wände hinterher noch behandelt. Er meinte, er hätte dazu Parkettwachs??? genommen, was ich irgendwie nicht so richtig glauben kann. Die Wand hatte so einen leicht glitzernden Schimmer. Zum einen würde es den Mörtel etwas binden und die Wand würde nicht so schnell verstauben. Die Steine sind dabei allerings etwas dunkler geworden. Hat mir aber insgesamt ganz gut gefallen.

Was meint ihr? Macht es Sinn die Bruchsteine noch mit Öl/Wachs zu behandeln? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
Tapio
 
Hast Du mal ein Foto?

Wie schaut das denn mit Wärmedämmung aus? - Worauf ich hinaus will... ob das überhaupt Sinn macht Sichtmauerwerk innen zu haben...
 
henniee schrieb:
Hast Du mal ein Foto?

Wie schaut das denn mit Wärmedämmung aus? - Worauf ich hinaus will... ob das überhaupt Sinn macht Sichtmauerwerk innen zu haben...

Hallo,

die eine Seite der Wand grenzt direkt an das Nachbarhaus und die andere Wand ist ca. 50 cm dick. Da sollte es eigentlich keine Probleme mit der Wärmedämmung geben? Vorher war ja auch nur Putz drauf. Der dämmt ja dann auch nicht wirklich, oder?

Foto's kann ich am Wochenende machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Viele Grüße
Tapio
 
Thema: Behandlung von Bruchsteinmauer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben