Bausauger: Starmix IS ARD-1225 EWS / Kärcher NT 35/1 Eco TE

Diskutiere Bausauger: Starmix IS ARD-1225 EWS / Kärcher NT 35/1 Eco TE im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Profis! Bin auf der Suche nach einem Bausauger. Im kommenden Jahr möchte ich ihn für die Komplettrenovierung meines Hauses verwenden. Dabei...
M

MrLedi

Guest
Hallo Profis!

Bin auf der Suche nach einem Bausauger. Im kommenden Jahr möchte ich ihn für die Komplettrenovierung meines Hauses verwenden. Dabei fällt sicher eine Menge mineralischer Stäube an (Kalk, Beton, Gips, etc.).
Anschließend soll es mein Werkstattsauger werden. Mal zum Bodensaugen, mal zum Anschluss an den Schwingschleifer oder die Stichsäge, aber auch zum Autosaugen oder Kaminreinigen wird er herhalten müssen.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und ich denke es entsprechen die beiden Geräte von Starmix und Kärcher ( Starmix IS ARD-1225 EWS und Kärcher NT 35/1 Eco TE) meinem Bedarf.

Welches ist das bessere? Was mein ihr? :?: :?:

:arrow: beide haben eine Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik.
:arrow: Bei der Filterreinigung gehen aber die Zwei getrennte Wege:
  • Der Starmix hat eine elektromagnetische Impuls-Filterabreinigung mit Rüttler-Automatik. Dafür sind die Polyester-Filterkassetten sehr teuer.
    Der Kärcher ist mit dem TACT-System zur vollautomatischen Filterabreinigung ausgestattet (Gegenluftsystem zum Ausblasen). Die Filter sind hier billiger.

Beide kosten so um die EUR 350,-, wobei Starmix das bessere Zubehör liefert.

Was meint Ihr? Welcher passt da besser?

Danke für die hilfreichen Antworten.


PS: Mehr als EUR 350,- möchte ich nicht investieren!
 
Hallo Mr Ledi,
ich würde dir den Starmix-Sauger aus folgenden Gründen empfehlen:
- 3 Jahre Garantie
- wesentlich besseres Standardzubehör
- mitgelieferte Polyester-Filterkassetten (haben ein wesentlich besseres Abreinigungsverhalten als herkömmliche Papierkassetten und sind zusätzlich Nässe- und Feuchtigkeitsbeständig)
- größere Filteroberfläche
- Hergestellt in Deutschland

Viele Grüße
 
Hallo!

Danke für die Info.
Weiß jemand wie lange die Polyesterfilter halten?
Die Austauschfilter kosten immerhin 80,- EUR.

Danke
 
Die Polyesterfilter halten sehr lange, da diese nicht wie Papierfilter verrotten. In Betriebsstunden lässt sich so etwas nur schwer ausdrücken. Wichtig ist, dass du nach dem Nasssaugen die Filter richtig trocknen lässt und nicht sofort Gips hinterher saugst.

Du kannst aber davon ausgehen, dass selbst bei gewerblicher Nutzung solche Filter mehrere Jahre halten.
 
Hallo!

Ich möchte mich hier einklinken, da ich mich (noch immer) für die selben Geräte interessiere und tendiere auch eher zum Starmix, weil ich mit Kärcher (in der billig-Ausführung A2504) schlechte Erfahrung gemacht habe.

Blöderweise sind die genannten auf der e-Bucht gerade aus, oder sie kosten einiges mehr als ihr da schreibt. Der Starmix IS ARD 1225 EWS kostet auf Geizhals bereits mehr als 380 Euro und ist nur bei einem einzigen Shop lagernd und das nur in DE. Auf ebay will der einzige Anbieter dort momentan sogar über 420 Euro! :shock:
Fischhändler fand ich bis jetzt noch keinen der den Starmix hat. Ich meine. solche Summen und dann kann man das Gerät nicht mal vorher in Natura wo ansehen! Auch den Kärcher kann man scheinbar nur beim Vertrieb anschauen. Wo kauft ihr sowas als Privater?

Noch was:
Wie gut ist die praktische Saugleistung im Vergleich mit den billigeren Saugern? Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, war der Kärcher A2504 aus dem Baumarkt beim renovieren teilweise nicht einmal in der Lage, herumliegende Putzbrösel und kleine Nägel zu saugen (Das schaffte dann sogar der alte Miele 700er Haussauger). Der Vergleichstest auf www.selbst.de ist auch schon älter und der Starmix kommt nicht vor, dafür gewann der Kärcher NT35/1. Auch hier sind die Angaben zur Saugleistung nicht wirklich aussagekräftig, ein direkter Vergleich zu den billigen Saugern fehlt in der Beschreibung.
 
Hallo Wolfgang,

also deine Entscheidung gegen Kärcher kann ich sehr gut nachvollziehen. Der große Gelbe katapultiert sich mit seiner Produktstrategie immer mehr ins Abseits, zumindest was die Kundenzufriedenheit betrifft.

Ich war gerade sehr erstaunt beim Lesen des Beitrags von Donald Druck unter folgendem Link:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=131158#131158
Wenn sich ein Hersteller erlaubt solche Produkte auf den Markt auf den Markt zu bringen, dann sollte auch der Letzte begreifen, dass es auch noch andere Hersteller gibt, die günstigere und wesentlich bessere Produkte haben.

Also wo du in Wien Starmix kaufen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Natürlich würde ich dir immer einen Fachhändler vor Ort empfehlen, um so ein Gerät in Natur anzuschauen und zu kaufen. Wenn du keinen hast, dann wirst du ihn wohl im Versand bestellen müssen. Auf Ebay würde ich aus persönlicher schlechter Erfahrung beim Kauf so einen hochwertigen Gerätes nicht zurückgreifen.

Die praktische Saugleistung kannst du am Unterduck und Luftdurchfluß eines Saugers erkennen. Beim Starmix z.B. 248 mbar und 61 l/s
Natürlich ist es wichtig , dass die Filtertechnik eines Saugers auch funktioniert. Sonst ist es mit der schönen Saugkraft nach einer halben Minute vorbei. Eine kleine Papierfilterpatrone, wie sie bei Baumarktsaugern eingesetzt wird, kann keine befriedigende Ergebnisse liefern.

Viele Grüße
 
franznase schrieb:
Hallo Wolfgang,

also deine Entscheidung gegen Kärcher kann ich sehr gut nachvollziehen. Der große Gelbe katapultiert sich mit seiner Produktstrategie immer mehr ins Abseits, zumindest was die Kundenzufriedenheit betrifft.

Hallo franznase!
Noch habe ich nicht fix pro oder contra entschieden, weil mir ja bis jetzt der direkte Vergleich fehlt! :wink:

Also wo du in Wien Starmix kaufen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Natürlich würde ich dir immer einen Fachhändler vor Ort empfehlen, um so ein Gerät in Natur anzuschauen und zu kaufen. Wenn du keinen hast, dann wirst du ihn wohl im Versand bestellen müssen. Auf Ebay würde ich aus persönlicher schlechter Erfahrung beim Kauf so einen hochwertigen Gerätes nicht zurückgreifen.

Ist ein bisschen ein Versorgungsproblem mit solchen Geräten für Privatkäufer. Nachdem diese "Profigeräte" wohl sehr eigene Vertriebswege haben (für Üsterreich wird bei Starmix nur ein einziger Händler und der in einem Bundesland gelistet), fällt mir niemand ausser dem Versandhandel ein. Selbst Amazon veranschlagt fast 500 Euro beim einzig gelisteten IS ARD 1225 EWS. Richtige Werzeugfachhändler muss man erstmal finden und dann sollten die auch noch ein ausgewogenes Sortiment haben, heutzutage fast ein Ding der Unmöglichkeit weil alles von der Baumarkt-Massenware überschwemmt ist!

Die praktische Saugleistung kannst du am Unterduck und Luftdurchfluß eines Saugers erkennen. Beim Starmix z.B. 248 mbar und 61 l/s
Natürlich ist es wichtig , dass die Filtertechnik eines Saugers auch funktioniert. Sonst ist es mit der schönen Saugkraft nach einer halben Minute vorbei. Eine kleine Papierfilterpatrone, wie sie bei Baumarktsaugern eingesetzt wird, kann keine befriedigende Ergebnisse liefern.

Naja, die Papierdaten sind geduldig. Gestern war es schon spät und ich habe die Zahlen ein wenig vertauscht, ich habe DIESEN gelben, also den A2254. Laut den Daten hat der 68 Liter Luftmenge und 210 mbar Vakuum, das sollte allemal reichen und siehe dazu meine persönliche Leistungsbeschreibung! Höllisch laut ist er aber, ist mehr die Art von Leistungszuwachs wie bei offenen Motorrad Auspuffen! :roll:
 
Ich war heute nach vorheriger telefonischer Anfrage beim Kärcher-Shop in Wien (Vertrieb für AT und Osten) und zwar ohne Erfolg. Man glaubt es kaum, die lagernden Geräte sind angeblich für Firmen schon reserviert und so bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen!

Entwicklungsland Österreich....
Werde mein Geld wohl doch über´s Indernetz loswerden müssen!
:roll: :evil:
 
Ich versteh eigentlich gar nicht wie man sich so an Kärcher aufhängen kann?

Der einzige Pluspunkt den Kärcher hat ist das Image.
"Schau mal, ich hab einen Kärcher Staubsauger in der Garage!" :lol:

Was nutzt mir das wenn das Ding nix taugt?
 
moto4631 schrieb:
Ich versteh eigentlich gar nicht wie man sich so an Kärcher aufhängen kann?

Der einzige Pluspunkt den Kärcher hat ist das Image.
"Schau mal, ich hab einen Kärcher Staubsauger in der Garage!" :lol:

Was nutzt mir das wenn das Ding nix taugt?

Wozu rätst du also?
Komm mir jetzt nicht mit dem Einhell, der scheidet in diesem Fall aus.
Die Auswahl ist recht dünn mit den gewünschten Eigenschaften.

Die entsprechenden Vorgaben wären da:
*) automatische Filterabreinigung
*) Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik und Nachlauf
*) Leistungsregler für Kleinarbeiten
*) gut verfügbares Zubehör
*) Preis nach Möglickeit nicht exorbitant teuer (und da wird es nun wirklich dünn)

Nilfisk-Alto scheidet wegen manueller Reinigung aus...
Festo - zu teuer und eigenwillig
Starmix, hier kaum erhältlich (zumindest IS ARD), die billigen gibt es beim H...bach

...der Rest mehr oder weniger Starmix, Kärcher und Nilfisk umgelabelt und mit abgespeckten Eigenschaften (z.B. Bosch GAS). So what?
 
Die Firmenautos meines Nachbarn haben alle einen Starmix drin - muß ich mal fragen wo die sie herhaben!

Das kann aber doch nicht so schwer sein, ein Werkzeugfachhändler kann die doch bestellen?
Wenn Du willst frag ich Dir mal meinen Händler vor Ort!

PS: Den Einhell wollt ich Dir auch nicht wirklich einreden :wink:
 
moto4631 schrieb:
Die Firmenautos meines Nachbarn haben alle einen Starmix drin - muß ich mal fragen wo die sie herhaben!

Das kann aber doch nicht so schwer sein, ein Werkzeugfachhändler kann die doch bestellen?
Wenn Du willst frag ich Dir mal meinen Händler vor Ort!

Danke moto, es ging aber in erster Linie um das vorher ansehen können. Bestellen kann man sowieso alles, ist schon klar. Als Ersatz habe ich mir mal den Bosch GAS beim Zgonc angesehen, der ist mir aber etwas zu groß. Der Kärcher passt von der Größe eher für Wohnung und Hobbyraum und ins Auto.

Ich habe ein ganz gutes Angebot für den Kärcher gefunden und schreibe näheres sobald es was geworden ist. Danke für Eure Hinweise!
 
Der Bosch GAS wird von Starmix als stark abgespeckte Version hergestellt. Beim Bosch wird eine einfache Papierfilterkassette statt Polyerster verwendet, weiterhin fehlt die Saugkraftregulierung und es wird nur ein Hobbyzubehörsatz mitgeliefert.
Wenn du einen etwas kleineren Sauger suchst kann ich dir noch den
STARMIX AR1432 EWS empfehlen. Dieser wird auch mit Profizubehörsatz und Polyesterkassette geliefert.

Falls du dich wirklich für den Kärcher-Sauger entscheidest, dann bestelle unbedingt eine Polyesterkassette dazu.
 
Thema: Bausauger: Starmix IS ARD-1225 EWS / Kärcher NT 35/1 Eco TE

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.931
moto4631
M
B
Antworten
12
Aufrufe
3.658
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
1.918
Alfred
Alfred
B
Antworten
1
Aufrufe
3.320
brandy911
B
Zurück
Oben