Balkenstärke über 3,5m bei ca. 150kg Belastung?

Diskutiere Balkenstärke über 3,5m bei ca. 150kg Belastung? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich will mit einem Holzbalken 3,5m von einer Raumseite zur anderen überbrücken. An den Holzbalken soll in der Mitte ein Sitz, Belastung...
ergo die Höhe machts

Nur mal so zum Vergleich ein 6/22 Kantholz hat auf die y Achse etwa genauso eine Tragfähigkeit wie ein 16/16 Kantholz
 
ne ne passt schon haben einen unterschied von etwa 120cm hoch 4
 
Hi,

habe eben kurz mal nachgerechnet - irgendwas kommt bei Deiner Rechnung übrigens nicht hin - axiale Widerstandsmomente wären :
22x6 = 484cm³
16x16 = 683cm³

-----------
... mal überschlägig :
1) axiales Widerstandsmoment 100x100mm-Kantholz = 166667mm³
2) Träger mit Einzellast auf zwei Stützen im Bsp. = (300N x 3500mm) / 4 = 262500 Nmm Biegemoment
somit Biegespannung = Biegemoment/axiales Widerstandsmoment = 262500 Nmm/166667mm³ = 1,6 N/mm²

hier werden
http://www.treeland.de/Holz/Holzphysik.htm
zul. Spannung bei Fichtenholz 10N/mm² angegeben
hier klick
bei Bauholz 8,5N/mm²
habe mal flugs meinen statischen Test (75kg mittig auf 6x8cm/300cm-Kantholz = 2cm Durchbiegung) nachgerechnet : das ergäbe ~ 8,8 N/mm²
Das wäre mir für die angedachte Aufgabe etwas knapp - aber mit o.a. 1,6N/mm² sollte man keine Probleme bekommen.

Gruß, hs
 
Hallo,

Dirk schrieb:
Die alternativ genannten 10cm scheinen mir akzeptabler, wobei mich interessieren würde, ob und wenn ja wie weit sich der Balken wirklich sichtbar(!) durchbiegt, wenn man ihn mittig mit 150kg belastet.

Bei 10 cm Hoehe ist die max. Durchbiegung in Balkenmitte etwa 7,5mm, bei 14cm sind es rechnerisch 2,5mm.

Sitze hier auf einer kleinen Griechischen Insel und nach einigen Glaesern Retsina ist mir nicht mehr ganz klar, ob der Faktor 32 oder 64 ist in der Formel fuer die Durchbiegung bei mittiger Einzellast fmax = F * L^3 / (32 * E * I), E (Fichte) = 11 kN/mm^2. Bitte mal in Formelsammlung nachschauen.

vgv cliff
 
@hs

Ähm...
ich hab da was anderes raus
Liegt wohl an der Darstellung sorry nach h³ = drücken
so wird das was :oops:

hutch
 
Jetz besser hs?

Wenn du es wie geschrieben eintippst solltest du auch etwas anderes rausbekommen, als das was du hast.

6 * 22³ / 12 = 5324

16 * 16³ / 12 =5461

mfg hutch

PS: cooler thread
 
hi

@hs
2) Stimmt nicht, denn das max. Biegemoment ist im Beispiel Auflagerkraft mal halbe Balkenlaenge, F/2 x L/2 = 1500/2 x 3500/2 = 1312500 N
Somit max. Biegesapnnung Sigma = Mb / Wb = 1312500 / 166667 = 8 N/mm2

@hutch
Zur Berechnung der Biegesapnnung benoetigt man das axiale Widerstandsmoment. Fuer einen rechteckigen Balken ist
W = b x h x h / 6, (Dimension Meter hoch drei, m^3, folgt aus dem axialen Flaechentraegheitsmoment, I = bxh^3/12, dividiert durch den kleinsten Randabstand h/2).

also 6*22^2/6 = 484cm^3, 16*16^2/6 = 683cm^3

vgv cliff
 
sorry, es muss natuerlich 1312500 Nmm heissen.
(war ein nicht durch Retsina beeinflusstes Versehen, typo)
vgv cliff
 
Hi,

tesuji schrieb:
hi
@hs
2) Stimmt nicht, denn das max. Biegemoment ist im Beispiel Auflagerkraft mal halbe Balkenlaenge, F/2 x L/2 = 1500/2 x 3500/2 = 1312500 N
Somit max. Biegesapnnung Sigma = Mb / Wb = 1312500 / 166667 = 8 N/mm2

Dirk will tatsächlich ja nur 30kg anhängen, die 150kg waren nur seine gedachte Sicherheit.
Deswegen :
Träger mit Einzellast auf zwei Stützen im Bsp. = (300N x 3500mm) / 4 = 262500 Nmm Biegemoment

Mb= (F * l)/4

ansonsten siehe Info im Link :
In der Praxis muss die maximale Belastung des Holzes innerhalb des elastischen Bereiches liegen. Meist wird hier mit dem Sicherheitsfaktor 7 gerechnet. Problematisch für die Festigkeit sind nämlich Äste und andere "Holzfehler". Fichteholz mittlerer Güte erreicht z.B. eine Biegefestigkeit von 70 N/mm². Von der DIN 1052 zugelassen ist nur eine Biegespannung von 10 N/mm².

Wie gut das mit der Berechnung mit der tatsächlichen Biegung klappt, weiß ich nicht. Bei einem Leimbinder schon - bei üblichem Kantholz kommt es sicher darauf an, was man für Qualiät besitzt (Äste, Kreuzholz, Feuchte, ...)
Holz ist halt kein Metall oder Kunststoff.

---------
@hutch
... bzgl. axiales Widerstandsmoment siehe tesuji (oder Tabellenbuch :wink: )
W=(b*h²)/6

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Dirk will tatsächlich ja nur 30kg anhängen, die 150kg waren nur seine gedachte Sicherheit.
Dann ist ja alles klar, dachte zuerst dass schwerer Papa mit Soehnchen/Toechterchen ab und zu mitschauckeln will.
Dann hat er ja 70 / 1,6 = 44 fache Sicherheit gegen Biegebruchfestigkeit... muesste reichen. (DIN laesst 10 N/mm2 zu, also immer noch 7fach wie du schreibst).

vgv Cliff
 
Lasst mal die einfachen Dinge einfach sein.
Ich pflege für meine Trockenmauerprojekte einen Kettenflaschenzug an selbstgebastelter Laufkatze auf einem Kantholz aus Fichte 8x12 cm, Länge 5 m, auf 2 Maurerböcken aufliegend, hin-und herlaufen zu lassen und kann da problemlos 200 kg schwere Brocken mit versetzen.
Wichtig ist, dass man das Kantholz aufgrund des Faserverlaufes aussucht. Schalkantig ist weniger ein Problem als grosse Äste in der Zugzone, vor allem in Balkenmitte.
Geh also in eine Sägerei und such Dir aus dem Stapel einen aus. 8/12 ist immer vorrätig; gängigste Dimension für Bauholz für Schalungen und dergleichen.
 
Hallo liebes Foren Team.

Google hat mich hierher gelotst, da ich ein ähnliches Vohaben in Angriff nehmen wollte. Entschuldigt, wenn ich das ausgrabe.

Auf meinem Balkon soll ein leichter Hängesessel errichtet werden, leider habe ich keinen Platz für ein Gestell. Dehalb würde ich gern über die Länge einen Balken spannen und den Sessel dort befestigen. Da ich leider gar keine Ahnung habe, weiß ich nicht wie ich beginnen sollte.

Ich würde für die Last mal von 200kg ausgehen? Ein Erwachsener, den sich in den Sessel "wirft"? Der Balken muss ca. 3,2m überwinden.

Nun stellt sich die Frage nach der Balkenstärke und der Befestigung. Ich habe ein (im Kern) unbekannten Mauerwerk zur Verfügung. Kann man da mit Balkenschuhen arbeiten? Oder lieber Lagerbalken mit entsprechendem Abstand zwischen den Schrauben? Nach dem Lesen hier denke ich, dass ein von mir angedachter 15x15 Balken reichen sollte? Der Sessel wird auch nicht in der Mitte hängen, eher am Rand nach ca. 1m.

Es wäre auch noch möglich einen Querbalken (ca. 85cm) zu spannen, falls das einen großen Unterschied macht. Auch finanziell. Ich habe ein Angebot bekommen (da ich selbst auch keine Möglichkeit habe sowas zu transportieren), das mich nun sehr abgeschreckt hat. 600,00EUR zzgl. MwSt. :crazy:
 
Wie ist das mit den 3,2m zu verstehen?
Von Wand zu Wand und dazwischen wird der Balken aufgehängt?
Da würde ich, wenns sein müsste mittig an einem 15x15 Balken sogar versuchen ein kleines Auto hochzuziehen.

Was meinst Du mit Querbalken? Eine zusätzliche Diagonalstütze an jeder Seite? Würdest Du wegen einem Hängesessel sicher nicht brauchen.
Übrigens. Wir haben einen Hängesessel mit Rohrgestell. Da würde ich mich nicht trauen reinzuwerfen. :wink:

PS
 
15x15 ist für den gedachten Verwendungszweck sicherlich großzügig. Das Maß ist bei KVH eher ungewöhnlich 14x14 ist hingegen üblich und gut beschaffbar.
Ich verstehe dein Problem so, dass der Balkon in einer Nische liegt, d.h. es gibt rechts und links jeweils eine vorspringende Außenwand. Ist das richtig?

Ich habe ein Angebot bekommen (da ich selbst auch keine Möglichkeit habe sowas zu transportieren), das mich nun sehr abgeschreckt hat. 600,00EUR zzgl. MwSt. :crazy:
Mit deinen Informationen ist das schwer zu bewerten. Es stimmt zwar: Gerade bei Kleinaufträgen sind im Moment wohl ordentliche Gewinnspannen drauf, weil die Handwerker gut ausgelastet sind. Aber bei deiner Beschreibung gibt es eine große Unbekannte: Die Wand.
Im besten Fall sieht es so aus:

Konstruktionsvollholz ist im Moment zwar teuer, aber der Balken sollte so bei 100 € liegen (KVH NSi). Wenn wegen der hübscheren Optik Brettschichtholz in Sichtqualität angeboten wurde, ist es ein paar Euro teurer.
Eventuell war im Angebot noch ein Anstrich mit Lasur oder weißer Farbe drin. Wenn die Befestigung sichtbar mit Balkenschuhen erfolgen darf und die Wand tragfähig ist, ist der Rest günstig. Das sind vielleicht noch 40 € für Befestigungsmaterial (ein Schaukelhaken, zwei Balkenschuhe, eine Kartusche Injektionsmörtel, eine Gewindestange, ein paar Muttern und Scheiben und 'ne handvoll Ankernägel oder Schrauben). Wenn da ein Anstrich mit drin ist, sind es zwei Stunden arbeit. Sonst eher nur eine.
Da bleibt also gut Gewinn für den Handwerker.

Vielleicht war der Handwerker aber auch vor Ort und hat gesehen, dass es nicht so einfach wird, weil die Wand ein WDVS oder Verblend mit Luftschicht ist. Dann wird es etwas aufwendiger als oben skizziert und der Preis ist vielleicht vollkommen angemessen.

Ist das eigentlich eine Eigentumswohnung und darfst du da was an die Außenwand hängen? Ein paar Dübellöcher sind zwar auch bei Mietwohnungen zulässig, aber größere Löcher in der Fassade deckt der Passus eher nicht ab. Ich wäre als Vermieter eher wenig begeistert, wenn nach dem Auszug ein paar Stummel M10 Gewindestangen aus der Fassade gucken (die gehen bei Injektionsmörtel nämlich nicht mehr raus)...

Wenn das geklärt ist. gilt es herauszufinden, was das für eine Wand ist.

Und wenn da heraus kommt, dass die Befestigung unproblematisch ist, dann sollte es auch ohne Handwerker gehen.
Einen einzelnen Balken in Länge bis 5m kann man gut auf dem Dachgepäckträger eines Autos transportieren. Sowas wird es im Bekanntenkreis doch irgendwo geben, oder? Einen Trasporter oder LKW braucht es dazu nicht. Höchstens eine rote Fahne für einen Euro, falls das Auto zu kurz ist. :wink:

Alternativ mal über ein freistehendes Gestell ("Galgen") nachdenken. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.
 
8/12 oder 10/14 würde da denke auch reichen. Wenn du einen ansprechenden Balkenschuh findest, warum nicht, sonst würde ich der Optik wegen, einen Querbalken setzen und da den Balken auflegen (Besfetigung natürlich je nach Wandbeschaffenheit wählen).
 
Wie ist das mit den 3,2m zu verstehen?
Von Wand zu Wand und dazwischen wird der Balken aufgehängt?
Da würde ich, wenns sein müsste mittig an einem 15x15 Balken sogar versuchen ein kleines Auto hochzuziehen.

Was meinst Du mit Querbalken? Eine zusätzliche Diagonalstütze an jeder Seite? Würdest Du wegen einem Hängesessel sicher nicht brauchen.
Übrigens. Wir haben einen Hängesessel mit Rohrgestell. Da würde ich mich nicht trauen reinzuwerfen. :wink:

PS
3,2m ist die Länge des Balkens über die Breite des Balkons. Der Balkon ist eher wie einer Erker, aber ohne Verglasung, sondern mit offenen Rundbögen. Daher ist er oben "geschlossen".
Und mit Querbalken meine ich einen weiteren Balken im 90° Winkel in der "Tiefe" des Balkons unter dem 3,2m Balken als Stütze.
 
Ich verstehe dein Problem so, dass der Balkon in einer Nische liegt, d.h. es gibt rechts und links jeweils eine vorspringende Außenwand. Ist das richtig?
Quasi. Er ist releativ geschlossen, eine Art Erker. Altbau, über mir ist ein weiterer Balkon, daher steht die Möglichkeit an den Wänden etwas zu montieren.

Vielleicht war der Handwerker aber auch vor Ort und hat gesehen, dass es nicht so einfach wird, weil die Wand ein WDVS oder Verblend mit Luftschicht ist. Dann wird es etwas aufwendiger als oben skizziert und der Preis ist vielleicht vollkommen angemessen.
Nein, das ist nur im Schriftverkehr passiert.
Ist das eigentlich eine Eigentumswohnung und darfst du da was an die Außenwand hängen?
Ja, ist eine Eigentumswohnung. Und der Bereich würde von der Straße aus nicht oder nahezu nicht zu sehen sein.
Wenn das geklärt ist. gilt es herauszufinden, was das für eine Wand ist.
Berliner Altbau, da kann einen alles erwarten.. :D
15x15 ist für den gedachten Verwendungszweck sicherlich großzügig. Das Maß ist bei KVH eher ungewöhnlich 14x14 ist hingegen üblich und gut beschaffbar.
Das ist gut zu wissen!
Alternativ mal über ein freistehendes Gestell ("Galgen") nachdenken. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.
Habe ich auch drüber nachgedacht, aber ein Baklen wäre flexibler, wenn meine Frau sich dann doch entscheidet, dass der Sessel auf der anderen Seite doch besser ist :lol:

8/12 oder 10/14 würde da denke auch reichen.
Danke, nicht quadratische Balken scheinen wirklich besser verfügbar zu sein.


Ich gehe noch einmal in mich, wie ich das eventuell auch ohne Profi lösen könnte. Logistik und Talent. Danke für euren Input!
 
Noch ein Tip zum Hängesessel:
Plane auch einen Wirbel ein. Das ist ein Drehgelenk. Habe ich an unserem nachgerüstet. Kostet nur gut 10€ extra und ist Edelstahl rostfrei.

PS
 

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Apropos Hängesessel, ich suche auch einen/zwei ... welchen könnt ihr denn empfehlen?
 
Thema: Balkenstärke über 3,5m bei ca. 150kg Belastung?

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